Abwaschbare Tischdecken nähen?

  • Hallo zusammen.
    Kann man eigentlich diese abwaschbaren Tischdecken ....also was man so von der Rolle als Meterware kaufen kann,
    kann man diesen Stoff nähen? Würde mir gerne eine runde Gartentisch-Decke nähen.


    Rund schneiden ist ja kein Problem, aber die Kanten wurde ich schon gerne dann mit einem hübschen Band umsäumen.
    Mein Tisch ist 110cm im Durchmesser, wie groß sollte dann die Decke sein bzw werden?

    Gruß...... die Süßkartoffel

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja das Material kann man nähen.


    Die Größe ist doch ganz einfach.
    Du überlegst dir wie weit die Decke über die Tischkannte runterhängen soll, das ist ja Geschmacksache.


    Mal angenommen die Decke soll 20cm ringsherum über die Tischkannte hängen, dann brauchst du 110cm für den Durchmesser der Tischplatte + 40cm zum runterhängen.
    Insgesamt also 150cm im Durchmesser.
    Wenn die Decke 30cm überhängen soll brauchst du 110cm + 60cm = 170cm usw.
    Ich denke aber die meisten dieser Rollen sind nicht breiter als 150cm, wenn nicht sogar nur 140cm.


    Um die Kanten mit einem Band zu säumen mußt du unbedingt Schrägband nehmen, denn nur das legt sich in die Rundung des Kreises.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wachstuch läßt sich gut vernähen.


    Empfehlenswert ist, auf einem kleinen Stückchen des Wachstuches auszuprobieren mit welcher Nadel (Stärke und Art) die Naht am besten aussieht und die Einstichlöcher am kleinsten sind. Meiner Erfahrung nach ist die Nähnadel nach vielen Metern in Wachstuch am Ende der Näharbeit nicht mehr für normalen Stoff zu gebrauchen und muß entsorgt werden.


    Zur Größe der Tischdecke schließe ich mich der Meinung von Benzinchen an. Es ist Geschmackssache, wie weit eine Tischdecke vom Tisch herunter hängen soll und vielleicht davon abhängig ob Du Beschwerungsteilchen (diese Teile, die mit Clip angebracht werden, damit die Tischdecke bei Wind nicht hochfliegt) verwendest, sowie ob Du noch kleine Kinder daheim hast, die ggfs mit ihren Füßen die Tischdecke ungewollt beim Aufstehen vom Tisch ziehen.


    Viel Erfolg beim Nähen. :)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo Süsskartoffel, die Faustformel in der Gastronomie ist 30 cm (bin geschädigt ) ansonsten hat Benzinchen schon alles gesagt, vllt solltest du die Borte gleich dazu rechnen, im Überhang.


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viele Danke für eure Tips.... jetzt weiß ich was ich brauche.
    Ich persönlich finde 20cm um den Tisch runterhängend gut.
    Danke auch für den Tip mit dem Schrägband ;)


    Ein schönes Wochenende wünsch ich. :)8

    Gruß...... die Süßkartoffel

  • Hallo


    Ich selber habe Wachstuch schon als Utensilo genäht,muss da bei sagen das ich einen Teflon fuss genommen habe man kann auch Papier nehmen.

    Gruss Ettes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]