Ausfall bei Schnitt für Rock und Hüftbiegung

  • :confused: Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, was der Ausfall ist und wozu dieser Wert gut ist?


    So wie ich das in meinem schlauem Buch gelesen habe, ist das der Umfangsunterschied zwischen Hüfte und Taille bei Röcken und Kleidern. Wieviel Abstand muß denn zwischen der Taillen- und der Hüftmessung sein? Frei der Nase nach oder gibt's da je nach Kleidergröße einen Richtwert? Und was hilft es mir, wenn ich den Wert weiß?


    Wie berechne ich die Biegung/Rundung meiner Hüfte? Macht es Sinn mich gegen die Wand zu stellen und den Bogen, den die Hüfte macht nachzuzeichnen oder ist das eine völlig falsche Heransgehensweise?


    Nach den Maßen der Konfektionsgrößen in meinem Buch sind da 22 cm bzw. 21 cm bzw. 20 Unterschied zwischen Hüfte und Taille - je größer die Größe, desto weniger Unterschied. Leider finde ich mich da gar nicht wieder, denn ich habe 37 cm Differenz zwischen Taille und Popöchen ....


    Ich versuche gerade mich in die Schnittkonstruktion einzulesen, was mir wegen fehlenden Nähkenntnissen und den verwendeten Fachwörtern etwas schwer fällt. Wäre nett, wenn Ihr etwas Licht in die dunkle Nähstube bringen könnten. Vielen Dank.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,
    dann will ich es mal versuchen und hoffe, dass ich es verständlich rüberbringen kann.


    das hüftmaß wird an der stärksten stelle des gesäßes gemessen. ist bei den meisten etwa 20 cm unter der taille.


    ausfallberechnung: Hu minus Tu


    1/2 Hu plus zugabe (1-2 cm) beispiel 51 cm
    1/2 Tu plus zugabe (+ 1cm) beipiel 39 cm
    taillenausfall ist dann 12 cm


    die hälfte des ausfalls plus 0-1 cm entfällt auf den hüftbogen.
    der rest ist dann für die abnäher, wobei man da immer schaun muß, ob hinten 2, oder 4 abnäher erforderlich sein müssen.
    ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
    gruß marion

  • Moin-Moin,


    lieben Dank.


    Taille 90 - bzw. 45 +2 = 47
    Hüfte 129 - bzw. 65 +2 = 67 ( 25 cm Abstand Taillenlinie zur Hüftlinie)
    Ausfall = 20 cm
    Hüftbogen = 10 cm für links und rechts, die auf 25 cm Höhenunterschied aufgeteilt werden
    Hab' ich das jetzt richtig wiedergegeben?


    Und wie male ich jetzt den Hüftschwung? Gleichmäßig oder als abgeflachte Kugelrundung?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dieser großen Hüfttiefe würde ich noch den Hohe Hüfteumfang messen - 10 cm unter der Taille. Maß auf dem Schnitt ein zeichnen.


    Zur Form: Du stellst Dich vor den Spiegel und guckst wie deine seitliche Hüftform aussieht.


    Du hast eine großen Unterschied zwischen Taille und Hüfte. Da vermute ich, daß es nicht nur die Hüftschaufel ist, wahrscheinlich ist auch etwas von den cm's hinten gelandet ist. Das wird in einem größeren hinterem Schnitteil berücksichtigt und mit den Abnähern herausgenommen. Nicht so sehr mit der Hüftkurve


    Darum würde ich den Einzug der Taille mit einem Zollstock messen. Ein langes Stück ausklappen und ein kurzes Stück im rechten Winkel. Das lange Stück an der Seite entlang legen, darauf achten das es lotrecht liegt. In Taillenhöhe ist das kurzes Stück. Dann versuchen den Einzug auf dem kurzen Stück zu markieren. Das ist der Abstand von Vorder- zu Rückteil. der Rest ist für die Abnäher.
    lg
    posaune

  • Wenn du deinen Hüftumriss abmalst, dann bist du eindimensional. Das kann nur ein Anhaltspunkt für die Form sein. Du kannst den Hüftbogen flacher malen als mit dem Lineal. Die nach unten zunehmende WEite verteilst du. Etwas mehr an den Seiten, etwas am Popo und vorne nur gering.


    Das Mass liest sich komisch, denn ich ich kenn dich ja, so füllig bist du nicht. Kann es sein, dass du nicht waagrecht sondern diagnomal alle dicken Stellen (Hüfte, Oberschenkel und Po?) gemessen hast?

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]