Wie bastelt man einen runden Filzhut à la Melone?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für einen Hut benötigst Du erstmal eine stabile Form (meist aus Holz), über die der Filz geformt werden kann.


    Wenn es nur ein Hut für den Fasching sein soll, lohnt sich das Selbermachen wohl kaum ...


    Nachtrag: In diesem Video siehst Du, wie es gemacht wird.

  • Hallo Llewella,
    du kannst den Hut auch nähen, geht auch mit Filz prima (ich nähe selber viele Hüte in verschiedenster Form aus Stoff). Wenn du den Hut fütterst, muss der Filz auch nicht soo dick sein (bitte jedoch keinen dünnen Bastelfilz). Im Kaufhaus deines Vertrauens findest du in der Stoffabteilung sicher eine gute Auswahl. Im Netz findest du sicher einige Anleitungen dazu (suche z.B. Melone, Canotier, Kreissäge....).
    Gruss,
    Roland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: Sofern du "nur" einen Hut für den Fasching suchst, so würde ich mir überlegen, dir diesen Aufwand wirklich zu machen. Faschingshüte sind ja meist nicht so teuer, dass sich ein Selbermachen aus meiner Sicht nicht wirklich lohnt.
    Gruss,
    Roland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme an es geht um den Hut für Alice? Ich guck mal in meinem Fundus..

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, ist der Hut süß, den Schnitt werde ich mir auf jeden Fall merken! Wo ich doch auf alles Maritime stehe ;)


    Ich habe jetzt frei Schnauze genäht, es ist ein runder Hut mit einer Krempe entstanden, der nicht wirklich so ausguckt wie der Alicehut, aber dem Mäuschen macht es nichts aus ;)


    Danke an alle für die Tips. Kaufen w#re nicht mehr gegangen, morgen ist Kindergartenfasching.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]