Privileg ProComfort

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Privileg ProComfort (61017E), also das Carina Model.


    Nun habe ich meinen Overlockfuß geschrottet (mit Migräne nähen war nicht so gut). Also habe ich mir ein Nähfüßchenset bestellt. Dabei ist auch ein OTF (Obertransportfuß). Ich habe den heute mal getestet. Jersey geht gar nicht, der wird einfach nicht gut transportiert, Webware geht, je mehr Lagen (mit Volumenvlies) desto besser.


    Wie müsste ich den Nähfußandruck und die Fadenspannung stellen, damit Jersey gut genäht wird? Ich hatte den Nähfußandruck fest und locker, bei gelockerten Andruck ging es etwas besser, bis die Nadel gebrochen ist. Das Unterteil der Nadel ist in den Tiefen der Maschine verschwunden. Ich hab das Teil trotz aufschrauben unterm Anschiebetisch nicht gefunden ... Dafür ordentlich viele Fusseln, mal wieder.


    Ist der OTF bei der procomfort überhaupt sinnvoll für Jersey? Das Stichbild ist unsauberer als ohne. Ich höre immer so viel, dass der OTF soooo toll sein soll (diese Leute haben allerdings W6, wo man den Nähfußandruck nicht verringern kann) und meine mag das Ding einfach nicht.


    Dann habe ich noch ein "Problem" beim versäubern von Webware. Das funktioniert nur mit dem Overlockfuß. Mit dem normalen T-Fuß wird der Stoff zusammengedrückt und gerollt genäht. Egal ob hoher oder geringer Nähfußandruck. Ist sie da einfach komisch?

    Ich hoffe auf ein paar technische Details von Stefan :D


    Vielen dank schon mal!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zitat

    Also habe ich mir ein Nähfüßchenset bestellt


    ...was ist denn das für ein Füsschenset?...ist das auch für Maschinen mit Horizontalgreifer und 7mm Stichbreite?...Deine Privileg ist eine 7mm-Maschine...es gibt nämlich auch solche Sets für CB-Maschinen 5mm...und in den Billigst-China-Füsschensets sind die Obertransportfüsschen nicht gerade das Gelbe vom Ei :confused:


    ...so wie Du das beschreibst, passt der OTF nicht zur Maschine...wenn das z.B. ein OTF für 5mm-CB-Maschinen ist, passt die Breite des OTF nicht auf die Transporteurbreite...das musst Du überprüfeen...liegen die beweglichen Zahnreihen auch exakt auf den beiden äusseren Zahnreihen des Transporteurs auf?



    Zitat

    Dann habe ich noch ein "Problem" beim versäubern von Webware. Das funktioniert nur mit dem Overlockfuß. Mit dem normalen T-Fuß wird der Stoff zusammengedrückt und gerollt genäht. Egal ob hoher oder geringer Nähfußandruck. Ist sie da einfach komisch?


    ...ja...das ist schon so...versäubert wird mit dem Overlockstich der NähMa ja meist bei max. Stichbreite...und dieser Overlockstich ist für die "Zusammenarbeit" mit dem Overlock-Füsschen ausgelegt...darum wird dieses Füsschen auch mitgeliefert...mit dem normalen ZZ-Füsschen zieht der Overlockstich das Material schon teilweise zusammen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 5mm Füße sind das. Passen aber alle. Der Overlockfuß sieht genauso aus wie der den ich geschrottet habe, wo sehe ich da den Unterschied? Das ist das 8-teilige Set von Nähmaschinen Phillipp, zu finden bei amazon.


    https://amzn.to/2R12kt3 [Anzeige]


    Witzigerweise werden die auch vom Carina-Shop verkauft und es steht bei, dass die für privileg Maschinen verwendbar sind.


    Ich guck nach dem aufwachen mal, wie das mit dem Transporteur ist.


    Mich wunderte das mit dem Overlockfuß nur, weil wirklich jeder sagt, dass er den nie braucht, die versäubern alle mit dem T-Fuß.
    Edit sagt: dass es egal ist ob ich Zickzack oder den Overlockstich nehme, ohne den Overlockfuß wird der Stoff gefressen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...eines ist sicher:
    Füsschen für 5mm-Maschinen sind schmaler als die für 7mm-Maschinen...und passen in der Breite meist nicht zum 7mm-Transporteur...kommt dann noch dazu, dass die Stichlöcher der 5mm-Füsschen gerade sind, weil für vertikale CB-Greifer...
    7mm-Füsschen für Horizontalgreifer haben ein "bananenförmiges" (halbrundes) Stichloch...dem Radius des Horizontalgreifers entsprechend...


    ...wenn Deine Füsschen in der Breite exakt zu Deinem Transporteur passen und die Nadel bei maximaler Stichbreite von 7mm nirgends das Füsschen berührt kannst Du die benutzen...



    ...ist aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen, wann, wie und warum sich beim ZickZack und Overlock die Naht zusammenzieht...meist passiert das, wenn die Fadenspannung etwas gar straff ist...


    ...Stoff gefressen?...ganz am Nähbeginn oder mittendrin? ...das musst du mir noch etwas genauer erklären...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich teste das mit den 7mm Stichlänge morgen äh nachher mal.


    Mittendrin, das ist ja der Witz. Am Anfang näht sie gut und dann verschwindet nach und nach der Stoff im Loch, wird artig gefaltet und brav mit Zickzack vernäht. Fadenspannung hab ich auf 4, bei Zickzack auf 5, sonst sieht man die Knoten. Beim geschlossen Overlockstich faltet sie nicht, da ist es eher das Stofffressen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Link zum Bild klappt leider nicht :weinen:


    ...kannst Du bitte auch noch ein Foto des Füsschens machen...die Füsschensohle von oben und unten, mit dem Du diese Naht gemacht hast?


    ...und wie ist der Füsschendruck eingestellt?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]