Wollwatteline

  • Guten Morgen!


    Im Titel steht´s...
    Ich suche zum einen Rat: Kann ich (wenn´s das überhaupt gibt) REINE Wolle als Batting für einen Quilt nehmen?
    Woll-Baumwoll-Gemisch wäre auch noch gut, aber halt ohne Poly.
    Und wenn ja, wo kann ich das kaufen?
    Welche Stärken gibt es und was wäre für einen wärmenden Quilt geeignet?


    Lieben Dank für´s lesen (und raten!),
    Iris

  • Ja, ich habe für meinen Quilt ein Wollvlies 100% Wolle genommen. Es ist wunderbar. Die Decke ist plastisch, dünn, aber auch gut warm. Würde ich immer wieder tun, aber nicht für eine Decke, die häufiger in die Waschmaschine soll. Für eine solche habe ich Polyester/BW-Gemisch genommen. Wo ist das gekauft habe... Bei Quiltzauberei??? :confused:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wie oben schon geschrieben: Ja, Wollvlies als Quiltfüllung ist super. Aber es sollte unbedingt ein extra dafür vorgesehenes Vlies aus dem Quiltshop sein. ;)
    Ich habe das auch mal mit Wollwatteline (unter dieser Bezeichnung im Stoffhandel gekauft) versucht und das ging überhaupt nicht gut. :weinen:
    Die ist ja eigentlich locker gestrickt und neigt daher zum Einlaufen und außerdem kamen die ganzen Haare durch den gequilteten Stoff durch ( selbst bei gaaanz dicht gewebtem Seidensatin). :mad:


    Grüße, Sabine

  • Ja, das ist ein guter Einwand - es gibt Wollwatteline (habe ich in meinem Mantel ;)) und Wollvlies für Quilten. Ich habe gerade nachgeschaut - es war die Quiltzauberei.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Quilt im Wohnzimmer ist 12 Jahre alt, Westfalenstoffe mit Wollvlies von Hobbs, Tuscany Wool, wird 365 Tage im Jahr benutzt und mindestens 4mal im Jahr gewaschen (Maschine 40 Grad und Schontrocknen im Trockner).


    Sieht aus wie am ersten Tag., ist wenige mm dick und dient als Bettdecke zwischen Frühjahr und Herbst.


    Alternativ habe ich vor 2 Jahren Bambus Vlies kennengelernt, das ist im Frühjahr und Sommer ähnlich toll, ich habe aber noch keine so langen Wascherfahrungen damit.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe gerade nachgeschaut - es war die Quiltzauberei.


    Psst, ordentlich Preise vergleichen, das ist bei Weitem der teuerste Laden bei vielen Dingen, so auch beim Hobbs Vlies.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Psst, ordentlich Preise vergleichen, das ist bei Weitem der teuerste Laden bei vielen Dingen, so auch beim Hobbs Vlies.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Jaaaaa, beim nächsten Mal mache ich es! ;)


    Die Wollwatteline, die ich damals gemient habe, ist übrigens 100% Wolle, hab vergessen Dir zu schreiben :o

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Jaaaaa, beim nächsten Mal mache ich es! ;)


    Die Wollwatteline, die ich damals gemient habe, ist übrigens 100% Wolle, hab vergessen Dir zu schreiben :o


    Erwähnte ich, dass ich mit der lange hier gelagerten roten Knopflochseide ENDLICH die Knopflöcher genäht habe und seit dem 1.1. keine andere Jacke mehr anziehe (nur an einem Außendiensttag hatte ich die gekaufte Jacke an, weil ich mir mein rotes Mäntelchen nicht versauen wollte)?!?!? Danke nochmal :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erwähnte ich, dass ich mit der lange hier gelagerten roten Knopflochseide ENDLICH die Knopflöcher genäht habe und seit dem 1.1. keine andere Jacke mehr anziehe (nur an einem Außendiensttag hatte ich die gekaufte Jacke an, weil ich mir mein rotes Mäntelchen nicht versauen wollte)?!?!? Danke nochmal :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Die hätte ich gerne gesehen :D


    Wegen Watteline brauchst du nur piep zu sagen ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Wenn ich mal jemanden zum knipsen finde schicke ich Dir ein Photo :) ich Irre habe 7 Knöpfe dran, aber das lange suchen hat sich gelohnt..... Hat ja nur 364 Tage gedauert bis er fertig war, und ich weiß nun dass Jalie und ich kompatibel sind (bis auf die enthaltene NZ, denn 1 cm bei einer Jacke ist zu wenig...)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Dank Euch allen, das Zauberwort war Wollvlies, da habe ich nun schon ein bischen was gefunden....
    Bis das Top fertig ist, hab ich noch Zeit zum Preise vergleichen.


    Ein schönes WE wünscht
    Iris

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]