Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 4-2015

  • .... oh, es sind wieder wirklich wunderschöne Sachen entstanden.
    Ich bin die letzten zwei Tage auch endlich mal wieder zum nähen gekommen ... wir hatten hier alle der Reihe nach die Todeserkältung :D ... und das ganze dann noch in meinem gefühlten hochschwangeren Zustand - bäh.


    Fertig geworden ist inzwischen eine Mika - die war schon lange zugeschnitten und ein Shirt ... beides für meinen großen Schatz.
    Zugeschnitten sind jetzt mal noch drei weitere Shirts und kopiert ist bereits ein Hoodieschnitt ... sein Kleiderschrank braucht Futter.

    Liebe Grüße von Stina

  • Anzeige:
  • Hier sind noch Bilder von meinen neusten Werken - sollte mir wirklich mal Gedanken über eine neue Kamera zur Geburt der Kleinen machen. :o


    Mika - Gr. 122 (verlängert)


    Mika122.jpg


    Xaver - Gr. 134/140 - ebenfalls verlängert


    Xaver1.jpg

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sachen sehen cool aus, Stina. Ich habe ja gar keine Erfahrung darin, Jungs zu benähen, bei Mädchen darf es ja immer gerne was mit Pink und Pferdechen sein, aber Jungs werden schnell zu cool für selbstgenähten Klamotten, oder? Zumindest erzählte das eine Freundin.
    Der Quilt ist im Übrigen auch schön :)


    Heute habe ich die Sweathose und den Wickelbody aus der Ottobre 6/2013 genäht. Größe 56... joah... Ich habe die Hose über eine "Frida" von Milchmonster in Gr. 62 gelegt (von der man ja wohl auch sagt, dass sie reichlich ausfällt) Sind gleich groß :cool:
    Den Body habe ich noch nicht verglichen, habe ich würde auch sagen: reichlich. Aber, wie gesagt, da kann sie reinwachsen, besser als zu klein. Fotos liefere ich morgen nach.


    Achso, ich habe mich der Einfachheit halber doch für normale Jersey-Drücker entschieden, allerdings werde ich an den Stellen, wo sie auf die nackte Haut kommen, die (hochwertigen?) von Prym nehmen und die schönen bunten Snaplys dann im Windelbereich wie sonst auch.


    Die Anleitung des Bodys erschien mir unlogisch, vielleicht kann mir jemand den Hintergrund erklären:
    Da es sich um einen Wickelbody handelt, hat dieser ja auch an den Seiten Knöpfe. Nun soll man Vliesofix aufbügeln (steht ausdrücklich da, das zweiseitig klebende Zeug) und zwar an den Stellen, wo die Druckknöpfe in die umlaufende Bündcheneinfassung gesetzt werden. Am Gegenstück ist nur einlagiger Jersey, da wird nix stabilisiert :confused: Und dann steht auch noch da, man soll an den Stellen, wo die Druckknöpfe reinkommen, ein 12mm großes Loch in das Vliesofix schneiden. Darein werden dann die empfohlenen 8mm Druckknöpfe gesetzt :skeptisch: Was hat das denn für einen Sinn? Erst wird da stabilisiert, wo eh schon mehrere Stofflagen sind und dann schneide ich da, wo die Knöpfe sind, auch noch Löcher in meine Stabilisierungsschicht?
    Das erschien mir so unlogisch, dass ich das nicht gemacht hab, sondern normale Vlieseline an der einfachen Stofflage aufgebügelt (und dann noch H180 - glaube ich - drüber, damit es unten schön weich ist) und an der Bündchenseite nicht stabilisiert. Beim Regenbogenbody habe ich das im Schritt auch nie stabilisiert und da ist nur was kaputt gegangen, als die Knöpfe einmal fälschlicherweise im Stoff saßen und nicht im Bündchen.
    Oder hab ich da vielleicht den Sinn der Maßnahme einfach nicht begriffen?

  • Miss Piggy, da steht man soll Kreise ausschneiden und an die Stellen bügeln, an denen die Knöpfe sein werden...;) Keine Löcher...
    Und zwar auf den Stoff der Vorderteile.


    Edit: Und zwar sollen die Kreise zuerst auf ein weiteres Jerseystück gebügelt werden, das dann mit der zweiten Klebeseite auf den Stoff kommt. also eine ganz normale Kreisrunde Verstärkung mit Flisofix;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D :o
    Ups, ich hätte es doch nochmal lesen sollen...
    Dankeschön, das macht doch mehr Sinn... :)

  • Immer gerne.
    Ich bin grad so unentschlossen, ob ich noch nähen soll. Habe heute eine Bluse und eine Tunika aus Popeline zugeschnitten und schon einzeln die Teile versäubert.
    Aber meine beiden Sonnenscheine haben mich ganz schön auf Trab gehalten und der Große neigt zu Wutausbrüchen, die aus heiterem Himmel kommen. Heute gabs Nudeln mit Pesto bei uns, aus Zeitgründen und weil ich allein mit den Kids bin. Aber es gab anscheinend schon Nudeln in der Kita, das hat ihm gar nicht gepasst. Daraufhin hat er mich mit üblen Schimpfwörtern angeschrien und mit seiner Gabel um sich gestochen...sein Essen wurde dann um eine Stunde verlegt.


    Sind eure Kinder auch so anstrengend?...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öhm, rattenzahn - definitiv. Gestern hatten wir hier einen halb ausgeräumten (bis zur Decke reichenden) Schrank.... Ich bin so was von explodiert und habe beide Kinder dann erst mal in ihr Zimmer gesperrt, bis ich wieder runter war von der Palme ;)


    Dafür waren's dann heut brav.

  • Oh Llewella, ich kann nur sagen es wird nicht besser, es wird anders !
    Meiner ist 14, da sind ausgeräumte Schränke nicht mehr so das Thema, hat sich verlagert. Aber aus seiner sich werder wir nur schwierig [emoji6] [emoji259]

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :skeptisch: ich sitze vor Satin - bibber, bibber und dann noch feiner Tüll - :shocked: - ich trau mich nicht :weinen:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @anny: trau dich - einfach gut fixieren und Zeit nehmen, ggf. heften


    wg. Kinder: im Großen und Ganzen hab ich wirklich Glück - das Krümmelmonster kann auch mal ziemlich bockig werden, aber er ist da dann sehr schnell einsichtig und erkennt auch was falsch gelaufen ist und schafft es auch sich zu entschuldigen.

    Liebe Grüße von Stina

  • nun komme ich nicht weiter :confused: DSC_5036.jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • darf ich hier einen Link reinsetzen? ich hoffe ich verletze damit nicht irgendjemandes Urheberrechte ....aber ich möchte so gerne ein Winter Nicki- Kleidchen in 92 nähen - und bin dabei Darauf gestoßen.... kennt jemand einen passenden Schnitt? Grad die Kombi aus Knopfleiste und Kapuze hat es mir angetan.... und nein - ich bin wirklich ultra schlecht im selbst Sachen anpassen :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du ein paar Ottobrezeitungen? Ich würde die mal nach einem Hoodieschnitt mit Kapuze und Knopfleiste suchen - da müsste es so einige geben.
    Dann würde ich diesen Hoodie verlängern und in der Taille mit Gummiband raffen.

    Liebe Grüße von Stina

  • Evliya hmm bei mir funkts?


    stina-ally ja die letzten 2,5 Jahre und noch ein paar alte habe ich schon abgesucht. in einer neueren ist tatsächlich ein sweatkleid ab Gr. 98 drin das schon fast passen würde. Aber 98 bei Ottobre heißt es wird noch welten zu groß sein.


    dafür habe ich bei meiner goolge-Suche grad noch in dieses Schnittmuster verguckt.... vieleicht nicht unbedingt nicki-geeignet aber sonst wirklich ziemlich niedlich! http://feefeefeenwald.blogspot…d-marie-aus-fruhling.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • klick - da rief etwas ganz lauf NÄH MICH, KAUF MICH :confused: zack und schon ist es wieder passiert - dabei wollte ich doch dieses Jahr aus meinem eigentlich schon ausreichend großen Schnittmusterfundus schöpfen :p
    na dann gehe ich jetzt mal den vorhandenen Stofffundus begutachten.... nicht dass ich da auf die Idee komme noch mehr zu brauchen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich, das erstemal nach gefühlten Jahrzehnten durfte ich meinem Großem etwas nähen und der Stoff war ihm auch genehm. Ein Shirt für den Übergang aus kuscheligem, leider nicht dehnbarem Flanell gut sichtbar in Neongrün. Der Schnitt von Farbenmix Wangeroog.
    Das letztemal habe ich ihm als Kindergartenkind ein Faschingskostüm genäht unsere beiden Kaninchen als eins. Jetzt ist er 13 und mitten in der Pupertät, da wird es schon schwierig. 2015-01-24 20.19.52.jpg

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Alle Stoffreste zusammen gekratzt und ein Winterkuschelkleidchen nach o.g. Schnitt. Die Anleitung war wirklich gut und so ging es viel schneller als gedacht. Oben weinroter Nicki, unten Hilco Winterjersey, Unterkleid ein Rest Viscose Jersey vom Stoffmarkt. Eigentlich wäre noch ein Shirt für Minimuckel geplant gewesen aber die Bäumchen und Nicki sind fast aufgebraucht. genäht mit wachstumspotential in 98, trotzdem habe ich etwas Sorge dass der Gesichtsausschnitt zu eng sein könnte. Ansonsten bin ich ganz verliebt und das war sicher nicht das letzte Kleidchen.


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/5bdd923001d14e8c13e6fb8c5e0f4440.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/162c6c751fd694cd9c168f01b171019b.jpg]


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]