Bernina Record 730 - Licht wird dunkler beim nähen

  • Guten Morgen in die Runde,


    bei meiner Bernina Record 730 wird seit Mittwoch das Nählicht dunkler, wenn ich mit dem Fußpedal Gas gebe. In Abhängigkeit von der Nähgeschwindigkeit wird es dunkler, nähe ich mit Vollgas ist es so gut wie aus.


    Ich habe zuerst alle Steckerverbindungen überprüft, ob die Stecker richtig fest eingesteckt sind (das Fußpedal wird an der Maschine angeschlossen, an der Maschine wird der Netzstecker eingesteckt). Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert und die Glühbirne ausgewechselt.


    Leider alles ohne Erfolg, dass Licht wird immer noch dunkel beim nähen. Weitere Einschränkungen an der Maschine sind mir nicht aufgefallen, sie schnurrt wie eh und je.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe sie nicht transportiert, aber bewahre sie immer in ihrem Koffer auf. Nach dem auspacken am Mittwoch ist das Problem das erste Mal aufgetreten.


    In Hoffnung auf Ratschläge grüßt


    Tüdis

  • Welche Ursache das haben könnte, weiß ich nicht. Aber eine Idee zur Abhilfe:
    Ich habe an verschiedenen Maschinen meine Glühlämpchen durch LED-Lämpchen mit gleichem Sockel ersetzt. (Gibt es bei Toko und auch einigen anderen Shops.)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht auch noch (schwächer) leuchtet, wenn die Maschine aus ist, der Netzstecker mit Pedal aber noch angeschlossen ist. Es scheint, dass dann durch die Lampe bei "aus" immer noch Strom fließt, der zwar zu schwach ist, eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen, aber für LEDs ausreicht.
    Wenn also bei dir die Stromstärke für die Glühlampe beim Nähen zu wenig ist, könnte sie trotzdem noch für eine LED ausreichen.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Inge,


    vielen Dank für deinen Tipp.


    Da die Bernina bis vor ein paar Tagen noch gleichzeitig leuchten und nähen konnte, ist es kein grundsätzliches Konstruktionsproblem der Maschine, sondern irgendetwas scheint kaputt zu sein. Bevor jetzt weitere (Folge-)Fehler auftreten, möchte ich das gern richten, ich hänge ziemlich an der Nähmaschine.
    Falls ich es nicht mit Hilfe hier aus dem Forum eingrenzen und reparieren kann, bringe ich sie zum Mechaniker.


    Trotzdem danke :)


    LG
    Tüdis

  • ...das ist ein Kontaktproblem im Inneren der Maschine...hinten beim Anschluss im Motorenkasten...oben auf dem Motor hat es eine geschraubte Anschlussklemme bei der sich manchmal die Messingmuttern lösen...


    ...konsequent alle Elektroanschlüsse prüfen...auch Kabelbruch sowie ein Fehler im Entstörkondensator nicht ausschliessen...


    ...um an diese Klemme zu kommen muss die Motorverschalung entfernt werden...aber ACHTUNG...bei der Demontage nicht die 2 grossen Schlitzschrauben lösen...mit denen ist der Motor befestigt!...nur die 2 kleineren Schrauben entfernen...dann kann die Verschalung abgenommen werden...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]