Schulterpolster für Lammfellleder Herrenmantel

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen älteren Lammfell-Herren-Wildledermantel. Der Mantel hat längere Zeit auf einem zu kleinen Bügel gehangen. Daher sind nun die Schulterpartien des Mantels etwas unförmig. Meine Idee ist jetzt: Schulterpolster in den Mantel einzuarbeiten um die Schulterpartien wieder in Form zu bringen.


    Hierzu wären meine Fragen an euch:


    1. Wo kann ich möglichst große, flache und stabile Schulterpolster bestellen/ kaufen? Worauf sollte ich achten?
    2. Wie kann man solch ein Schulterpolster am besten im Mantel "installieren", da das Innere des Mantels ja komplett mit Lammfell ausgekleidet ist?


    Besten Dank schon einmal für Eure Unterstützung!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Da sich das Leder an der stelle an der der Bügel durch das Gewicht des Mantels "gebohrt" hat, ausgedehnt haben wird , Leder aber keine nennenswerte Rücksprungkraft hat, wird ein Schulterpolster kaum etwas anderes Bewirken als eine unförmige/wuchtige Schulterpartie.Da der Schnitt nicht für Schulterpolster vorgesehen ist. Gleichzeitig wird das Armloch nach oben gezogen. Der Träger wird bucklig aussehen.
    Ich würde da einen Kürschner oder Schuhmacher um Rat fragen.
    Spontan würde ich - je nach Schaden-eher für ein auftrennen der Schulternähte und an der Stelle bearbeiten, plädieren, sofern der Bügel sich nicht mitten ins Material gebohrt hat. Leder ist unter dem Einfluß von feuchtigkeit und moderater Wärme auch verformbar. Vielleicht reicht auch ein ausbügeln der Beule.
    Nicht desto trotz würde ich da mit einem Fachmann für Leder Rücksprache halten.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...zumal bei dem Schnitt der Jacke offensichtlich keine Schulterpolster vorgesehen waren.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]