Anzeige:

Burda Vogue 2788 - ohne Stäbchen?

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe bei der Schnittmustersuche. Ich hab jetzt wirklich den Schnitt (Link) gekauft und schon ein Probeteil gemacht.Das passt ganz gut, allerdings werde ich um die Hüften noch enger nähen.
    Nun zu meiner Frage:In der Anleitung steht nirgends etwas von verstärkenden Stäbchen. Das lässt mich etwas stuzig werden. Hat jemand von euch Ideen dazu? Wird das Brautkleid wirklich ohne Miederstäbchen genäht? Ich könnte eine Corsage darunterziehen, denkt ihr das klappt (C bis D Cups)? Außerdem habe ich vor einen Petticoat drunter zu ziehen. Habt ihr Vorschläge mit welchem Umfang ich den kaufen sollte?
    Danke
    Jolandrina

    • Offizieller Beitrag

    Der Schnitt hat Träger...also braucht es die Stäbchen nicht wirklich, um das ganze Konstrukt vor den Tücken der Gravitation zu retten.
    Wenn du einen Petticoat haben willst, darf der im Umfang nicht weiter sein, als der Rockteil, sonst knuddelt das untendrunter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Nanne.
    Ich habe weniger Bedenken wegen der Gravitation, als dass die Brautkleider, die ich mal anprobiert habe alle verstärkt waren. Da frage ich mich dann schon, ob Futter und Zwischenfutter ausreichen, damit das Kleid genug Stand hat, also nicht beim bücken verrutsch oder sich Unterwäsche abzeichnet. Auch würden Stäbchen verhindern, dass sich Fältchen bilden, oder?


    Wegen dem Petticoat: Vogue gibt eine "Width" von 403 cm (bei der Variante ohne Schleppe 390 cm) an, ich gehe davon aus, damit ist der Umfang gemeint. Soll ich mir also einen 4m Petticoat kaufen, oder lieber 3,80m oder noch weniger (wie viel weniger?), schließlich legt sich das Kleid auf dem Photo ja unten in Falten.


    Ich freue mich sehr über weitere Antworten und Tipps - gerade auch zur Stoffwahl (bisher ziehe ich Taft oder Satin in die engere Wahl)

  • Wie hast du denn das Probeteil bisher genäht? Vermutlich aus Nessel oder?
    Das Kleid bekommt ja noch ein Underlining aus Organza (Seidenorganza!) und ein Futter, das solltest du einplanen, bevor du den Rock enger nähst :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Probeteil ist aus einem Schnäppchen Crashed-Taft in creme, allerdings geht es nur knapp über die Hüfte, da ich nicht mehr Stoff hatte.
    Das Oberteil bekommt ein Organza-Innenfutter und ein "normales" Futter (aus Acetat?), der Rock nur ein Futter (so habe ich zumindest die Anleitung verstanden). Was ist der Vorteil von Seidenorganza im Gegensatz zu Kunststoff-Organza? Es liegt doch eh nicht direkt auf der Haut?

  • Die Stoffe haben ganz verschiedene Eigenschaften. Ich kann es dir nicht genau sagen, aber in der Coutureschneiderei wird Seidenorganza verwendet.


    Ich schaue bei Craftsy gerade den Couture Dress Kurs. Da wurde das auch gesagt, aber bis zur genauen Begründung bin ich mit dem Kurs noch nicht gekommen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was meinst du mit einplanen? Dass die Lage Futter noch dazwischenpassen muss? Das Kleid hat in der Taille und bis zur Hüfte ca. 5 cm von meinen Körper abgestanden. Ich habe den Schnitt nun so verändert, dass er in der Taille fast hauteng sitzt und an der Hüfte auch 4cm weggenommen. Denkst du das Kleid passt wird dann zu eng? Ich hatte ja auch noch vor, den richtigen Stoff vor dem Nähen zu heften, da sollte das Zwischenfutter doch mit der Nahtzugabe ausgeglichen werden können....oder?
    Vielen Dank für die Anregungen, ich freue mich sehr darüber. Lieber jetzt ein bisschen mehr nachdenken, als später auftrennen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne,
    ich wollte einen kaufen, da die relativ günstig sind und ich nicht so wahnsinnig viel Zeit habe....Dann würde doch einfach der Petticoat innen an den Beinen liegen, dann Futter und dann Oberstoff. Oder würdest du den Petticoat ins Kleid einarbeiten?
    3,80m Umfang bedeuten ja 1,20m Durchmesser, hab mich eben mal auf einen Zollstock gestellt und das finde ich schon sehr viel. Mit 3 m Umfang wären es nur noch 95 cm Durchmesser, das fände ich schon besser. Allerdings müssten sich dann 0,80 - 1 m des Stoffes in Falten legen. Ist das realistisch? Und dann gibt es dann ja noch einstellbare Petticoats (also Reifröcke mit verstellbaren Ringen), vielleicht ist das die flexiblere Alternative...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Breite = Durchmesser von 308 bzw. 402 cm? Dann wäre das Kleid ja unten fast doppelt so breit wie ich hoch bin und hätte einen Umfang (U=pi*d) von mehr als 12 Metern. Das ist doch nicht realistisch, oder doch? Oder was meint Vogue genau mit Width und ich stehe irgendwie auf dem Schlauch?
    Meine Idee war den Petticoat vor dem Nähen zu kaufen und dann passend festzustecken. Erst Kleid nähen und dann passenden Unterrock kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Also width heisst definitiv Breite...aber ob Vogue das anders definiert...keine Ahnung.
    Erst Kleid nähen und dann Petticoats anprobieren gehen....die Breite/Weite allein ist nicht allein ausschlaggebend, sondern auch, wie der Petticoat gebaut ist...also die 3-dimensionale Form.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]