Anzeige:

Pulli retten, aber wie!? (Shelly, Farbenmix)

  • Hallo,
    ich find mich noch nicht ganz im Forum zurecht, wenn das hier also woanders hingehört, dann bitte, bitte verschieben. Irgendwann steig ich durch :)


    Ich habe mir seit dem Sommer einige Shellys genäht. Alles als Stillshirt und alles ok, nicht perfekt aber durchaus tragbar (für meine Ansprüche).
    Jetzt habe ich das zweite Mal eine Shelly als Pullover genäht aus Sweat und Jersey. Einmal mit Maxikragen, da fällts nicht so auf. Aber beim Problempulli habe ich den Ausschnitt SEHR stark verkleinert und das Teil geht gar nicht (bis auf die Tasche, die ist tatsächlich so geworden, wie sie sollte).


    Ich habe eine M genäht, aber an den Schultern brauche ich wohl eine S, da ist einfach zu viel Stoff. Meine erste Shelly war ne S und das war alles zu eng irgendwie. An der Brust brauche ich eine M und untenrum kaschiert die größere Größe besser und an den Armen finde ich die M auch angenehmer als die S, da kneifts so fies unter den Achseln.


    Ich häng euch mal 2 Fotos an. Ich geh mal davon aus, dass ich ums Auftrennen nicht drumrum kommen werde, oder? Mir grauts schon davor :(


    Danke!


    IMG_4699a.JPGIMG_4698a.JPG

  • Hallo nähmama, herzlich willkommen erst mal - Niedersachsen ist hier gut vertreten[emoji6]


    Zu deinem Problem werden sicher andere mit mehr Erfahrung mehr sagen können, mache selbst erst meine ersten Auftrenn- und Anpassungserfahrungen.
    Aber bist du sicher dass es eine Shelly und nicht eine Martha ist?
    Oder hast du dir die Tasche selbst gebastelt und am Ausschnitt die raffung weggelassen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, das ist eine Shelly.
    Ich würde sagen du brauchst die M auf jeden Fall. Die Schultern sind auch nicht zu breit, finde ich. Ertaste mal die kleine Kuhle hinter deinem Schultergelenk, da ungefähr sollte die Schulternaht enden. Ich denke das kommt schon hin. Auf dem ersten Bild sitzt das Shirt etwas schief und rutscht dir links runter. Entweder das ist Zufall oder deine linke Schulter ist etwas steiler als deine rechte.


    Schiebt sich das Shirt über deiner Brust etwas nach oben? Daher könnten die Falten links und rechts kommen. Du hast eine volle Brust, das ist möglicherweise einfach etwas eng im Shirt. Dafür kann man aber auch Anpassungen machen.


    Jetzt warte ich mal ab, was andere noch dazu sagen.

  • Stimme Himbeerkuchen zu - mit einer vollen Brust könntest Du ein Oberteil-SM in Sachen Größe eher nach der Weite auswählen, die Du unter den Achseln hast, und eine FBA machen, damit der Busen gut hinein passt. Was Du in der Hüfte an Mehrweite brauchst durch Größendiskrepanzen, könntest Du ebenfalls anpassen, indem Du die Größen S und M verbindest.


    Rein vom Foto stört mich persönlich die Art, wie Du die Tasche aufgebracht hast - ich würde die Taschenbreite großzügiger machen, für mich schaut es so aus, als ob die Tasche das Shirt unten etwas zusammen zieht, das fände ich etwas lockerer schöner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn mein Kind irgendwann schläft, nochmal ausführlicher, dann kann ich den Pulli anziehen und genauer gucken.
    Die Tasche ist schon ok, auf dem Bild hatte ich noch ein Shirt drunter, was das zusammengeknautscht war. Zusammengezogen wird das Shirt ja auch vom Bündchen unten. Beide Stoffe sind auch grad aufgebraucht, das Vorderteil ist schon gestückelt hinter der Tasche.
    Es ist eine Shelly, Tasche ist selbstgebastelt, die Marta war mir zu ähnlich und da war ich dann zu geizig zum auch noch kaufen. Die Shelly hab ich bisher immer nur ungerafft genäht und an den Ärmels ist dieses Mal auch nichts gerafft, das war mir mit dem Stoff zu wuchtig.
    Am Busen sitzts eigentlich locker, es spannt zumindest nichts.

  • Hallo ,


    ich kenn die Shelly nicht.
    Aber wenn ich nach der google kommt da so`n Schnitt mit Raffung am Hals?


    Wenn das so ist; dann kannst du den Ausschnitt nicht einfach enger machen,sonder mußt vorher die Mehrweite der Raffung rausnehmen,
    oder gibt es die auch ohne Raffung ?


    Vergleich doch mal einen ganz simplen T-Shirt Schnitt mit dem Schelly Schnitt.

    Liebe Grüße
    Sandra
    :kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im SM sind beide Varianten, mit und ohne Raffung.


    Das ist mir neu. Diese Kräuselung über der Brust erfüllt auch eine Funktion nämlich die eines Brustabnähers. Dadurch ist es nicht weiter verwunderlich, wenn sich der Sitz des Shirts durch das Weglassen verändert.


    Diese Falte die sich zum Armausschnitt hin bildet, zeigt eingentlich, dass du eigentlich einen Brustabnäher bräuchtest. Wenn du keine Kräuselungen möchtest: Hast du schon mal einen Brustabnäher in Betracht gezogen?


    LG! auch aus Niedersachsen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das SM hat 2 Varianten für das Vorderteil, bei einer steht "ohne Raffung" (oder Kräuselung, habs grad nicht zur Hand) und da ist das Vorderteil um einiges schmaler als sonst. Ist dann bis auf den Ausschnitt identisch mit dem Rückenteil.
    Abnäher wären ok, gibts irgendwo ne Anleitung, die verständlich und empfehlenswert ist?


    Ich hatte den Pulli jetzt nochmal an. Hochrutschen tuts eher nicht. Mittig über der Brust ist nicht zu viel Stoff, dann müsste die Falte ja komplett quer rüber gehen, oder?

  • Mittig über der Brust ist nicht zu viel Stoff, dann müsste die Falte ja komplett quer rüber gehen, oder?


    Neee :)


    Wenn du in Zukunft öfter Schnitte anpassen möchtest kann ich dir das Buch "The perfect fit" empfehlen. Das Schwierigste an dem ganzen Prozess ist nämlich zu erkennen, welche Falte auf welches Problem an welcher Stelle hinweist. Das Buch zeigt dann mit Fotos Schritt für Schritt was geändert werden muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal würden mir Tipps weiterhelfen, wo hier Abnäher hinmüssten oder wie ich das rausbekomme. Ob ich zukünftig was ändern werde...keine Ahnung, bei Jersey passts ja ganz gut ohne. Wird halt erstmal nicht mit Sweat genäht :)

  • Eine Anleitung habe ich auch gerade nicht zur Hand. Jedenfalls brauchst du mehr Länge über der Brust. Die Abnäher würde ich dann seitlich von der Brust zur Seitennaht hin machen. Dadurch bekommen dann die Seitennähte die richtige Länge, so dass Vorder- und Rückenteil trotz der zusätzlichen Länge des Vorderteils zusammenpassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest vielleicht ein wenig auf Brusthöhe die Nahtzugaben herauslassen. Das bringt zwar nicht viel, aber vielleicht macht es das Shirt tragbarer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Ärmel noch mal raustrennen, die Falte, welche dich stört, als Abnäher stecken. Dadurch wird das Armloch vorn kleiner. Dann den Ärmel entsprechend anpassen, so denn er nicht schon eng sitzt natürlich. Denn durch diesen Abnäher wird ja das Armloch kleiner. So könntest du es noch tragen.
    Beim Schnitt würde ich diese Änderung übertragen, den Abnäher wegfalten und den Schnitt in Höhe des Brustpunktes aufschneiden. Dort dreht sich dann automatisch der Schnitt auseinander, das ist dein Abnäher. Die Seitennaht vorn ist dann entsprechend länger.

  • Ok, das mit dem Ärmel raustrennen etc. probiere ich evtl. in ner ruhigen Minute noch. Nahtzugaben hab ich quch noch rausgelassen, bringt keinen Unterschied, waren aber auch nur ein paar mm.
    Hab mich und den Pulli nochmal ausgemessen. Ich hab nen Brustumfang von 91cm und der Pulli ist an der Stelle 96cm breit. Das müsste doch eigentlich passen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde du klingst gar nicht harsch. Gut, dass du ausgemessen hast, das irritiert mich jetzt nämlich auch.
    Es ist wirklich nicht leicht, nur ausgehend von Beschreibung und Fotos hilfreiche Tipps zu geben. Dadurch ist immer viel Raten dabei. Das schreibe ich, weil ich hoffe, dir keine falschen Tipps gegeben zu haben. Wenn der Umfang ausreicht, sollte es eigentlich mit dem Vorschlag von Johana klappen.


    Viel Erfolg und vorher noch eine erholsame Nacht!
    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Möglichkeit wäre noch die Schulter.
    Wie schaut es denn von hinten aus, liegt es dort faltenfrei?

  • Habe nochmal an einem Shirt von mir probiert, wo es ähnlich ausschaut. Die Armkurve vorn liegt bei meinem nicht dort wo sie eigentlich sein sollte. Es ist oberhalb der Falte(Abnäher) eine kleine Mehrweite vorhanden. Der Armausschnitt, Armansatz ( Rundung) kann nicht dorthin, wo er hingehört, oberhalb der Brust. Ich sehe bei deinem Shirt das gleiche.
    Wenn ich die Kurve genau da in der Falte mehr runde, verschwindet die Falte zum größten Teil und der Armausschnitt folgt meinem natürlichen Armansatz.
    Bevor du trennst, versuch doch mal dort den Ärmel weiter nach innen Richtung vordere Mitte zu stecken, aber nur in Höhe der Falte bis kurz vor die Schulter und Seitennaht, dabei bischen harmonisch angleichen. Vielleicht reicht das schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]