Anzeige:

dringend Tips zum einnähen von Motiven beim quilten gesucht

  • danke Jutta für den Tip mit dem Herz! da es 2 Mädels sind, vielleicht gar nicht so verkehrt... wobei die rote Farbe evtl stören könnte---ich werds mal auflegen und schauen wie es wirkt


    Jetzt muss ich wegen der Maschinennadel mal fragen. Der Transporteur war nicht abgestellt, aber die Nadel hat sich ständig im Stoff verhakt und ist verbogen und letztlich abgebrochen.
    Muss ich ne andere Nadel nehmen? oder warum ist das passiert??? wäre echt dumm, wenn ich meine eigene Decke dann nicht quilten kann, weils doch recht dick ist das Ganze...


    LG Anja

  • Die Qual beim Quilten mag der Dicke geschuldet sein.


    Abgesehen davon dass ich alles das über Platzsets oder kleinere Tischdecken/Läufer hinausgeht sowieso mit der Hand quilte: je dicker der Karm den man unter die Maschine stopft desto größer die Gefahr dass man zieht und somit auch die Nadel verbiegt/bricht.


    Auch wenn Du sagst dass Du ganz dickes Vlies lieber magst: ein dünneres Baumwoll-, Woll- oder Bambusvlies, oder ein Polyvlies das für Quilts geeignet ist, lassen sich wesentlich besser verarbeiten.


    Und da ich mal unter einem fetten Buttinettevlies genächtigt habe: 8mm Wolle sind viel wärmender als 3 cm Poly.


    Schau auf jeden Fall man richtige Quiltvliese an, die sind ein Himmelweiter Unterschied zu Volumenvliesen "no name"....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke Jutta für den Tip mit dem Herz! da es 2 Mädels sind, vielleicht gar nicht so verkehrt... wobei die rote Farbe evtl stören könnte---ich werds mal auflegen und schauen wie es wirkt


    Jetzt muss ich wegen der Maschinennadel mal fragen. Der Transporteur war nicht abgestellt, aber die Nadel hat sich ständig im Stoff verhakt und ist verbogen und letztlich abgebrochen.
    Muss ich ne andere Nadel nehmen? oder warum ist das passiert??? wäre echt dumm, wenn ich meine eigene Decke dann nicht quilten kann, weils doch recht dick ist das Ganze...


    LG Anja


    Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast - Quiltnadeln und Quiltfuss sind nur zwei Dinge, die ich dafür benötige - vielleicht schaust du dir mal ein paar Videos dazu an die die Grundlagen erklären.
    Wie warm ein Quillt ist liegt meiner Meinung auch an der Flauschigkeit der Rückseite. Die eingeschlossene Luft im Polyvlies isoliert/wärmt auch recht gut.

  • Vlies (ich mag es leider dick und meine Tochter besteht darauf) und Rückenstoff hab ich auch schon geholt. Es sieht sooo schön aus!
    dann besorg ich mir morgen mal noch Heftgarn, und dann gehts bald rund *puh*


    Hallo Anja,


    erstmal danke für das Update. Schön, dass die Knotenlösung funktioniert hat.


    Zum Vlies: Das war nur ein wohlmeinender Tipp! Klar sehen die dicken Decken schön aus, aber es ist eben wesentlich komplizierter, da sich sehr dickes Vlies auch noch in sich verschieben kann. Da musst Du wirklich sehr gut heften oder besser mit der Hand quilten. Wobei es sicher irgendwie machbar ist.


    Meine erste Decke hatte ein recht dickes Polyestervlies und ich bin verrückt geworden (gut vielleicht bin ich auch die unrühmliche Ausnahme :confused:). Für die weiteren habe ich dann 1cm maximal 1,5 cm dickes Vlies genommen und das 1 cm Vlies ist mein Lieblingsvlies geworden. Die dünneren Decken sind übrigens auch kuschelig. Ich weiß, dass nicht jeder Polyestervlies mag, aber ich finde es gut, da es Maschinenwaschbar ist und auch den Trockner verträgt. Gerade für Kinderquilts finde ich das wichtig, einige Quilts habe ich schon sehr oft gewaschen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg für die nächste Decke und würde mich über Bilder freuen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Jetzt muss ich wegen der Maschinennadel mal fragen. Der Transporteur war nicht abgestellt, aber die Nadel hat sich ständig im Stoff verhakt und ist verbogen und letztlich abgebrochen.
    Muss ich ne andere Nadel nehmen? oder warum ist das passiert??? wäre echt dumm, wenn ich meine eigene Decke dann nicht quilten kann, weils doch recht dick ist das Ganze...


    LG Anja


    Hallo Anja,
    wie alt war die Nadel denn, was hattest Du schon damit genäht, wie stark hast Du am Stoff/ Quiltsandwich gezogen?
    Im ersten Moment klingt das für mich nach einer verbogenen Nadel. Das kann schonmal passieren, geht mir auch manchmal so. Wenn die Nadel beim normalen Geradstich (mit eingeschaltetem Transporteur und heruntergelassenen Fuss, nicht beim Freihandquilten) hängen bleibt, dann das an einer nicht 100% perfekten Nadel liegen. Ich tausche dann immer die Nadel und schaue an einem Probesandwich mal was los ist.


    Generell braucht man zum Quilten echt nicht viel.
    Ich bevorzuge Machinenquiltnadeln von den bekannten Herstellern, aber man kann auch mit einer Universalnadel quilten. Ich mag auch buntes Quiltgarn, aber auch hier reicht im Prinzip ein Poly-Garn in guter Qualität. Das ist eigentlich das wichtigste, nicht das Spezial-Equipment das man sich so mit der Zeit anschafft (Ich bin Sammler, ich geb's zu), sondern dass man sich das grundlegende Material (Stoff, Schere, Nadel, Garn) in guter Qualität kauft. Da gespart ist nämlich an der falschen Stelle gespart.


    Viel Erfolg!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]