Motiv richtig positionieren

  • Ich habe ja fleißig zu Weihnachten Mug Rugs ITH gemacht.Dabei fiel viel Filzrest an.Und da ich nicht gerne alles nur wegschmeiße kam ich jetzt auf die glorreiche Idee aus den Filzstreifen Schlüsselanhänger zu machen. Wollte nur einfach Worte drauf sticken.Mein Plan war jetzt den mittleren Rahmen zu nehmen und da ein Paar Streifen auf Stickon zu platzieren.Nur wie platziere ich die Worte richtig? Mag sein das ich jetzt nur ne Denkblockade habe. Also das die Worte halt auch auf dem Filz korrekt landen.:confused: War heut schon ne langer Tag.Sorry.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke beides.Ich muss es ja an der Maschine eingeben damit es dann richtig aufs Schlüsselband kommt.Digitalisieren ist klar. Mir ist nicht nicht ganz klar,selbst wenn ich die Schablone benutze, wie ich das richtig an der V3 eingebe.Da sind ja nur die Stickfläche und Pfeile.Keine Kästchen oder so zum orientieren.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch eine Rasterschablone für die Rahmen. Die legst Du auf den Filz und schaust, wo Du das Wort hinhaben möchtest. An diese Stelle schiebst Du dann den Startpunkt im Menü. Es werden die cm im Display angezeigt, in die Du es von der Mitte aus verschiebst. Bevor Du stickst musst Du die Schablone entnehmen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    was für eine Maschine hast du?


    Bei meiner Janome MC 350E sind für jeden Rahmen Plastikschablonen mit Raster drauf. Damit kann ich das Stickgut richtig ausrichten.


    Und das Muster selbst drucke ich mir vorher in der Seitenansicht mit Positionslinien aus und hefte es auf den Stoff und spanne es dann mit Hilfe der Schablone im richtigen Rahmen ein.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich sag jetzt erstmal schon danke.Merke aber das es wirklich mit dem denken gerad bei mir nicht mehr geht.Ich gucke morgen mal ob ich klar komme.Wenn nicht frag ich wieder.Eichelberg ich hab die V3 und solche Schablonen.Wie gesagt ich gucke morgen ob ich es verstanden hab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht ganz einfach: Du nimmst 2 Linien in der Breite deiner Streifen, positionierst die Schrift mittig. Du machst so viele Streifen, wie in deinen Rahmen passen. Dann werden die Linien direkt auf das Vlies gestickt, zwischen die Linien legst du deinen Streifen und dann werden die Worte gestickt. So stickst du Streifen für Streifen. Das passt ganz genau und ohne Schablonen und Stress.

    Lieben Gruß, Lore

  • Lore dein Vorschlag klingt gut,aber es würde daran scheitern das ich die Linien digitalisieren müsste und das nicht kann.Ich hab nur die Software von der Singer und hab mir damit die Worte gemacht. Linien kann man da zwar machen,aber ich hab bis heute da nicht verstanden wo die sich dann genau im Rahmen befinden.Und die Rahmengrößen sind da ja auch anders. Hab es jetzt mit der Schablone versucht.Erster Versuch ging etwas daneben. War nicht ganz da wo alles hin sollte.Etwas zu tief und zu weit vom rand.Beim zweiten war es ok.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Digitaliersen kann ich auch nicht. Aber bei einem ABC kannst du Linien machen. Nimm das I oder i oder Unterstrich oä., es ist egal wie es aussieht, es ist ja nur eine Markierung, dann kopierst du die eine Line in dem richtigen Abstand. usw. Es ist auch nicht so wichtig wo die sich genau im Rahmen befinden, weil du die Linien ja auf das Vlies stickst und dann erst deinen Streifen auflegst. Ich hänge mal zum besseren Verständnis ein Bild an, da habe ich Schnullerketten bestickt.
    Streifen.jpg

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]