Anzeige:

Richtige Ärmellänge für Mantel ermitteln

  • Hallo liebe Leute!


    Ich nähe aktuell einen Mantel, der nach Schnittmuster eigentlich 3/4 lange Ärmel hat. Da das irgendwie jahreszeitlich unpassend ist und ich mir auch noch warmen Stoff ausgesucht habe (warmer Stoff und kurze Arme macht ja erst recht keinen Sinn ;) ) würde ich die Ärmel gerne auf volle Länge verlängern.


    Was ich getan habe: an einem vorhandenen Mantel die Unterarmnaht gemessen und den Schnitt auf die entsprechende Länge verlängert.


    Was dabei raus kam: viiiiieeeeel zu lange Ärmel


    Bevor ich nun die Ärmel kürze wollte ich hier mal fragen ob es eine einfache Faustregel gibt um die passende Ärmellänge zu ermitteln. Also zum Beispiel Unterarmlänge messen und etwas draufschlagen? Oder misst man an einer anderen Stelle, vielleicht die Oberarmlänge? Ich bin planlos.


    Ich will ja auch nicht, dass ich die Ärmel jetzt zu kurz mache und sie bei der kleinsten Bewegung bis mitte des Unterarms hoch rutschen.


    Vielleicht habt ihr einen guten Rat, das würde mich freuen.

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.

  • Am einfachsten ist es, den Ärmel erst nach der ersten Anprobe zuzuschneiden. Und dann vom obersten Schulterpunkt, über den Ellbogen bei leicht angewinkeltem Arm bis zur Daumenwurzel (plus 1 + 2 cm je nach Vorliebe) zu messen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]