Die Spule verfitzt- was nun

  • Hallo mmiteinander
    Gestern nähte mein Maschinchen ohne Probleme.
    Heute, nach dem ich die Spule gewechselt hatte, knallte es und nichts ging mehr. Unten an der Spule war ein großer Fitz. Ich beseitigte es und kurz nach dem neuen Start sofort das gleiche. Ich versuchte mit einen Pinsel zu säubern. Doch nach den Einsetzen wieder das gleiche- nichts geht mehr.
    Siehe Bild


    Was hat sie für ein Problem?

  • Anzeige:
  • Hallo Katzenfreund,
    kannst Du Deine Stichplatte lösen? Da verstecken sich auch gerne noch ganz kleine Fitzelchen drunter.
    Ich fädle in solchen Fällen auch den Oberfaden komplett neu ein.
    Evt. hat auch die Nadel die Spulenkapsel getroffen und hat jetzt eine "Macke".

    LG Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katzenfreund, m.E. ist es der Oberfaden, der sich darum gewickelt hat. Also: alles raus (Spule Kaspel,...), alle Fädenreste entfernen, Oberfaden - unbedingt! - neu einfädeln, Spule rein usw. Und dann würde ich erstmal langsam mit Hilfe des Handrades eine Probenaht machen (mit geöffneter Klappe), so kannst du dann sehen, ob und ggf. wo es hakt.
    Ein häufiger Fehler mit solchen Symptomen ist, dass der Obenfaden nicht richtig eingefädelt wurde. Oder die Spulekapsel nicht weit genug drin... (und und und)
    Unbedingt eine Probenaht machen!


    PS: Wenn du schon dabei bist: Flusen entfernen und ein Tröpfchen Öl können auch sehr hilfreich sein. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]