The Very First aus Ottobre 1/2014 Verzweifle bei Baumwollband

  • Guten Abend zusammen,


    ich brauche Eure Hilfe. Ich habe schon vor Monaten zwei Babybodies angefangen und nähe fast alle Kinderkleidung nach Ottobre. Aber in diesem Fall verzweifle ich am Baumwollband des Wickelshirts The Very First aus Ottobre 1/2014 (Seite 30). Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen, aber ich verstehe einfach nicht, wie ich das Band aufnähen soll (und ich will es wie in der Anleitung steht nähen).


    Wenn ich das Wickelshirt mit der rechten Stoffseite oben vor mir auf dem Tisch liegen habe und mir die - wie auch auf der Abbildung zu sehende - linke Shirtseite vornehme, wo bitteschön muss ich das Baumwollband annähen?! In Ottobre steht: "Bänder so auf die rechte Stoffseite der Vorderteile stecken, dass eine Bandkante um eine Nahtzugabe entfernt von der Vorderseite liegt [...]." Meinen die links von der Vorderseite oder rechts, also über den Stoffrand hinaus?


    Ich hab die Anleitung schon gefühlte 100x gelesen seit ich das Shirt angefangen habe, aber ich versteh's einfach nicht. :( Wenn ich es so mache wie ich glaube und das Band dann anschließend nach innen auf die linke Stoffseite klappe (wo ich für die Druckknöpfe schon die Einlage aufgebügelt habe), dann liegt das BW-Band anschließend genau auf der Vlieseline und den Markierungen für die Druckknöpfe?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • ist das Band ein längst gefalteter Stoffstreifen der zudem der Länge nach auch eine Nahtzugabe hat?


    Dann mutmaße ich ml: den Streifen entlang der Kante an die er soll stecken. und zwar Schnittkanten (des Streifens) an Schnittkante ( des Bodys). DerStreifen liegt dabei auf der Rechten (in der Regel der bunteren) Seite des Stoffes


    Den Streifen Nahtzugabenbreit annähen.


    Den nun angenähten Streifen vom Stoff wegklappen. Dabei "schwingt" die Nahtzugabe quasi nach hinten zur linken Stoffseite .
    Ganzen kram mal eben überbügeln.
    diese Nahtzugabe steppst du nun mit einem elastischen Stich nochmal schmalkantig ab , so dass das ganze in Position gehalten wird

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    das Band ist ein weiches BW-Band, nicht gefaltet (kein Schrägband), Breite 1,5cm. Die Nahtzugabe bei Ottobre lautete 0,8cm.

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nach wie vor unsicher war, habe ich kurzerhand Ottobre angeschrieben. Die Antwort kam in Windeseile nach gerade mal sechs Stunden (toll!). Das Baumwollband wird tatsächlich erst auf die rechte Stoffseite und auf die Nahtzugabe genäht. Die Nahtzugabe muss exakt 0,8cm betragen. Dadurch steht die andere Hälfte des BW-Bandes neben der Stoffkante über. Anschließend wird das Band auf links geklappt und liegt dann genau auf der vorher aufgebügelten Vlieseline und den Punkten, wo später die Druckknöpfe hinkommen. Dann steppt man es von rechts nochmals fest und hat einen Beleg. Die Kante sieht damit auch ziemlich professionell gearbeitet aus.


    Nur, falls noch mal jemand das gleiche Problem haben sollte... ☺


    Ich kann meine Shirts jetzt endlich fertigstellen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast nicht zufällig Fotos gemacht im entstehungsorozess? Ich glaube ich hatte ein ähnliches Problem in einer älteren ottobre Ausgabe und bin mir immer noch nicht sicher ob ich es jetzt richtig gemacht habe

  • Du hast nicht zufällig Fotos gemacht im entstehungsorozess? Ich glaube ich hatte ein ähnliches Problem in einer älteren ottobre Ausgabe und bin mir immer noch nicht sicher ob ich es jetzt richtig gemacht habe



    Doch, zwei, das erste bevor ich angenäht habe und um es Ottobre zu heigen, das andere heute nach dem Fertignähen. Auf Bild eins ist allerdings noch etwas zu viel Nahtzugabe zu sehen. Die habe ich anschließend auf die besagten 0,8cm zurückgeschnitten.
    20141118_102230.jpg
    FB_IMG_1416682005256.jpg

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank! Das bestätigt meinen Verdacht dass die bei meiner wickeljacke tatsächlich wollten dass man sich an den vorderkanten wo man säumt,nz gibt. Mir erschien das damals unlogisch.

  • Naja, beim Säumen braucht man doch immer eine Nahtzugabe. Säumen heißt doch, den Stoff um das angeschnittene Stück zurückklappen, evtl. sogar einschlagen und absteppen.;) Ottobre schreibt auch immer an welchen Stellen keine Nahtzugabe angeschnitten werden muss.
    Manchmal braucht man keine NZ, z.B. beim Einfassen mit Schrägband oder ähnlichem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach, so ...Nahtband.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]