Wollfäden verbinden

  • Hallo Zusammen,


    bitte wie verbindet ihr die Wollfäden in eurer Strickarbeit ?
    Also ein Knäul wird alle und der neue Knäul wird gebraucht, wie verbindet ihr die beiden Fäden miteinander ?
    Gibts da eine Methode die fast unsichtbar ist ?
    Bisher habe ich beide Fäden über 3-4 Maschen doppelt verstrickt und auf der Rückseite verstochen. das sieht man aber minimal auf der Voderseite.
    Verknoten will ich die Fäden nicht.
    Man könnte auch alles am Rand beenden und beginnen, dann verschwinden die Verbindungen später in der Naht.
    Strickt man alles in einem Stück gibts allerdings keine Naht.
    Nun ich bin gespannt wie ihr das macht.


    Seid nett gegrüsst
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache meist die arbeitsaufwendigere Variante: Ein Fadenende stehen lassen, mit neuem Faden weiterstricken und danach mache ich einen ganz einfachen Knoten, damit kein Loch entsteht, der hält ja aber nicht. Die Fadenenden vernähe ich dann. Das sieht man dann auf der Vorderseite auch nicht, solange der Faden ganz locker vernäht wurde.
    Problematisch wird es nur bei Lochmuster, da versuche ich dann eine geeignete Stelle zu finden.


    Bestimmt gibt es viele einfachere Methoden, aber das Ergebnis gefiel mir bei dieser bisher immer am besten.

  • Ich mache das wie du, litorina, beschrieben hast, ein paar Maschen mit zwei Fäden stricken und anschließend auf der Rückseite verstechen! Mir ist noch nie aufgefallen, dass es zu sehen wäre!:D Der Vorteil des Alterns ist, dass die Augen den Prozess mitmachen!:D :D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache mittlerweile, insbesondere bei dickerer, voluminöser Wolle, einen Knoten :o (Asche auf mein Haupt)


    Die noch nicht abgeschnittenen Enden stricke ich dann manchmal noch ein paar Maschen mit. Den Knoten verstecke ich später mitten im Gestrick (bei dicker Wolle geht das gut). Ich habe immer Bedenken, das nur vernähte Fäden irgendwann wieder aufgehen. Ist noch nie passiert, ich denke es aber trotzdem. Auch beim regulären Fäden vernähen.


    Ich handarbeite gern "für die Ewigkeit", und Fäden nur in 3 Maschen mit zu verstricken, entspricht nicht diesem meinem Anspruch ;)

  • Diese "Russian join"-Methode ist ja interessant! Ein wenig aufwendig, dafür sieht es am Ende SEHR ordentlich aus, und hält sicher auch sehr gut.


    Aber was macht man bei Farbwechseln? Ist ja im Grunde dasselbe Problem. Dann geht diese Methode nicht mehr so wirklich, da man ja kaum exakt abschätzen kann, wann und ob der Farbwechsel dann an der richtige Masche passiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die "Russian Join"-Methode sieht sehr interessant aus, muss ich mir merken.

    LG Gaby

  • ich teile die Fäden und nehme von beiden die Hälfte und drehe sie zusammen. Da ist dann auf der Vorderseite nichts mehr zu sehen.


    Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]