wie verringere ich die Breite beim Bund?

  • hallo,


    ich empfinde den Bund als zu breit. Die Hose reicht mir dann fast zum Nabel. Ich würde dies gerne ändern, indem ich den Bund nicht so breit schneide. Wo sollte ich dies tun, also schneiden? Einfach unten wo ich es an die Hose nähen würde?


    ich hoffe es heißt bund, denn mein Schnittmuster ist total auf englisch. Es sind 2 Teile, die fast identisch sind.
    danke
    liebe Grüßebund.jpg

  • Ja, es ist der Bund. Allerdings sind ja NZ inklusive und somit ist der Bund nicht so wahnsinnig breit. Also würde das nur sehr wenig Unterschied machen, denn wenn der Bund zu schmal ist, könnte es wieder unbequem werden. Und da ich auf dem Schnittteil gerade "Waistline" lese: Die obere Bundkante soll bei der Hose in der Taille sitzen, das ist ja ungefähr Bauchnabelhöhe. Wenn dir das nicht gefällt... würde ich wohl statt des Bundes einen Beleg nähen: Kannst du aber auch wie einen Bund nähen: Du nimmst die Oberkante der vorderen und hinteren Hosenteils und zeichnest ca 4 cm breit einen Beleg (dafür die Abnäher zuklappen), den Beleg abpausen und dann könntest du mit Hilfe dieser 2 neuen Schnittteile entweder einen Beleg oder Formbund nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich muß mal nochmal durchschauen aber ich verstehe den Unterschied zwischen Beleg und Formbund nicht. Du schreibst die Oberkante von vorne und hinten. Ist das am Schnittmuster zu machen oder schon an der fertig genähten Hose?


    lG

  • Ein Beleg ist nur auf der linken Seite und ein Bund besteht aus zwei gleichen Teilen rechts und links (also außen und innen).


    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Hose ohne Bund schon anprobiert.


    Dann bleiben dir 3 Möglichkeiten:
    a) Wenn dir die Höhe ohne Bund reicht, wäre es am einfachsten, einen Beleg zu konstruieren (mit Hilfe des Schnittmusters der Vorder- und Hinterhosenteile). Dann könntest du einfach die Hose, wie du sie jetzt hast, mit dem Beleg verstürzen. Und dann wäre deine obere Kante fertig. (Allerdings könntest du keine Gürtelschlaufen zwischenfassen.)
    b) Du machst einen schmaleren Bund (weniger als 2,5 cm würde ich nicht empfehlen). Dann nimmst du das Schnittteil für den Bund, zeichnest die Nahtlinien ein. Dann siehst du, wie breit der eigentliche Bund ist. Dann kannst du die Breite des Bundes reduzieren, indem du an der Oberkante etwas wegnimmst.
    c) Wenn dir die Höhe ohne Bund nicht reicht, die Höhe des Bundes aber zu hoch ist und du keinen schmalen Bund willst, wird es etwas komplizierter.
    Sagen wir mal als Zahlenbeispiel: Du möchtest den Bund 2 cm tiefer und der Bund ist 4 cm breit.
    Dann müsstest du für den vorderen Formbund den vorderen Hosenteil zusammen mit dem Hüftpassentaschenteil und den vorderen Bund, also alle 3 Schnittteile an den Nahtlinien zusammenlegen (evtl. vorsichtig mit Tesafilm fixieren) und dann abpausen - du kannst das auch stückweise machen: (Ich versuche gleich mal eine Zeichnung zu machen)...
    Hier:
    Formbund c.jpg


    Wichtig: schwarz sind die Nahtlinien und das rote wäre dein neuer Bund: Dann hast du oben 2 cm weggenommen und unten 2 cm hinzugefügt.
    Beim Darübernachdenken ist mir eingefallen: Du kannst den neuen Bund fast ausschließlich mit Hilfe des ursprüngliches Bundes konstruieren musst nur die Kurve an der Seitennaht an das Hüftpassenteil anpassen und dann müsstest du nur auch 2 cm unterhalb des Bundes am vorderen Hosenteil und der Hüftpassentasche wegnehen.


    Für den hinteren Bund geht das dann genauso.


    Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher. Falls du noch Fragen hast, immer her damit ;)


    LG!

    Einmal editiert, zuletzt von Crusadora () aus folgendem Grund: Zeichnung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo! hatte diesen Beitrag voll vergessen! Also ich bedanke mich für all diese Varianten! sogar mit Zeichung! Das ist sehr nett von Dir, vielen lieben Dank du bist der Wahnsinn! fühle mich jetzt etwas schuldig, weil Du Dir soviel Mühe gemacht hast..Danke nochmals. Muß mir alles wieder und wieder durchlesen.


    LG

  • Danke! :o
    Du musst dich nicht schuldig fühlen, ich durchdenke solche Sachen ganz gerne, nur das Erklären ist dann manchmal etwas schwierig.


    LG!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]