Anzeige:

Tranporteur schiebt den Stoff nicht weiter... :/

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin grade dabei Schnullerketten für meinen bald kommenden Sohn zu nähen und habe seit kurzem das Problem, dass der Transporteur sich zwar in der Normalen Bewegung bewegt, der stoff aber dabei erst nach hinten geschoben wird ( so wie es sich ja auch gehört), er den Stoff dann aber wieder nach vorne holt, sodass die Nadeln nur in ein und dem selben Loch näht. Bei gr0ßen Stoffen is das auch schon nervig, aber da kann ich den Stoff dann mehr oder weniger mit nach hinten ziehen. Nur bei den Schnullerketten bin ich auf die Hilfe des Transporteurs angewiesen und da der die kleinen Stoffbahnen nicht nach hinten weiter schiebt, kann ich nichts nähen...:(


    Ich hab schon alles auseinander gebaut, geguckt, ob Fäden oder Staub dazwischen hängen aber es ist nichts. Alles super sauber...:/


    Habe eine Liftex Nähmaschine


    Bitte um Hilfe.
    Danke schonmal im Vorraus!!


    Anne

  • ...dürften wir einmal ein Foto der Maschine sehen?...LIFTEX sagt mir im Moment gar nichts...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich kenne diese Maschine...die wurde auch unter der Marke "LERVIA 4000" verkauft und stammt ungefähr aus 2003...und wurde dazumals von ALDI verschleudert :confused:


    ...bei dieser Maschine kann der "Transporteurausfall" zwei Ursachen haben:


    1. "Filz unter der Stichplatte/Transporteur...so dass die Hoch-/Tief-Bewegung nicht mehr ausgeführt wird, weil der Transporteur blockiert...


    ...um das zu beheben musst Du die 2 Schrauben der Stichplatte lösen und die Stichplatte entfernen...dann den Transporteur zwischen den Zahnreihen peinlich sauber reinigen...mit einem Zahnstocher kann der Filz zwischen den Zähnen gut entfernt werden...den Transporteur dann leicht anheben und auch DARUNTER alles reinigen...der Transporteur muss sich nachher wieder leicht in die untere Grundstellung begeben...


    2. Excenter-Nocken hat sich auf der Welle gelöst...die Hoch-/Tief-Bewegung des Transporteurs wir nicht mehr ausgeführt...


    ...diese LIFETEC ist ein absolutes Billigst-Teil (!)...und daher ist der Nocken für die Hoch-/Tief-Bewegung des Transporteurs auf der Antriebswelle aus Spargründen nur "aufgeschrumpft/aufgepresst" und nicht wie bei anderen Maschinen mit Schrauben gesichert...und dieser Excenter löst sich bei diesem Modell nach einiger Zeit...und das ist a.) nicht reparierbar...und b.) kostet ein "Fix" dieses Fehlers mehr als den doppelten Neuwert dieser Maschine...eine LIFETEC/LERVIA mit diesem Fehler muss man beerdigen...


    ...wenn also der Fehler nicht wie unter Punkt 1 behoben werden kann...musst Du Dich leider für eine andere Maschine umsehen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Miiiiist... da Tipp Nr. 1. ja schon erfolglos war, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und sie leider in den Müll schmeißen :( Schade drum aber naja, hab sie geschenk bekommen und wenn du sagst, dass sie n ziemliches Billigteil war, dann bin ich froh, dass sie ueberhaupt so lange gehalten hat! :)


    Danke für deine schnelle und ausfühliche Antwort!!! Liebste Grüße Anne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]