Anzeige:

Kaufberatung Nähmaschine

  • Liebe Hobbyschneiderinnen,


    ich war ein bisschen verschollen und musste mich neu registrieren lassen. Aber meine Näherei soll jetzt wieder mit einer neuen Nähmaschine anfangen.
    Ich habe die Pfaff Freestyle, die gut näht, aber keine Knopflöcher. Diese sind nämlich eine Katastrophe.


    So letzte Woche eine Bernina 350 PE gekauft und ich bin total enttäuscht von der Maschine. Kein Obertransport, alles verrutscht, die STiche sind ungleichmäßig und die Maschine ist laut. Ich werde sie zurückbringen.


    Aus Eurer Erfahrung, welches ist die Maschine der Wahl, die gut näht mit Obertransport und Kopflöcher nähen kann????


    Lieben Dank für eine Antwort.


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ebenfalls mit Probeläppchen die Knopflöcher testen und eventuell die Fadenspannung regulieren, aber ich habe weder bei meiner Pfaff noch bei meinen beiden Berninas das Problem. Es passiert jedoch, dass je nach Stoff muss ich die Dichte etwas anpassen.


    Also ich habe bei mir auch eine Bernina, aber die B215, die quasi Vorgängermodell für die 3er Serie ist. Sie näht die Knopflöcher einwandfrei :confused: Allerdings sind es keine automatischen Knopflöchern (wie beispielsweise bei meiner B750QE), sondern man näht sie Stufe für Stufe. Die Naht ist absolut sauber. Auch bei rutschigen Stoffen war ich bisher sehr positiv überrascht, dass sie das hinkriegt. Wie sehen denn die ungleichmäßigen Stiche aus? Wurde vielleicht Balance verstellt? (ist vermutlich seitlich so ein Regler angebracht, oder schau in die Bedienungsanleitung)


    Den Obertransport bei Bernina gibt es, glaube ich, erst ab der 7er Serie. Als Alternative bietet sich der Obertransportfuß (ich hatte so was mal für meine Pfaff Hobbymatic 801 ohne IDT).
    Hattest du beim Kauf der Maschine keine Möglichkeit die Maschine mit deinen Materialien zu testen, damit du feststellen kannst, ob es ohne Obertransport klappt, so wie du sich wünschst?? Alleine die Aussage des Händlers würde mir nicht reichen, egal was ich ausgeben möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]