wie "ordnet" ihr eure Sticksammlung

  • Ich sammel ja schon ein halbes Jahr Freebies, obwohl ich noch keine Maschine habe. Ich hab mir intuitiv auch so einen Ordnungsbaum gemacht, wobei ich zunächst in Kaufdateien (hab ich auch schon einige wenige :o) und Freebies unterteilt habe. Dann habe ich schnell gemerkt, dass es für die großen Hersteller wo ich öfter Freebies herunterladen/Dateien kaufen werde, das sind bei mir bisher Urban Threads und Embroiderly Library, lohnenswert ist eigene Ordner mit Unterordnern anzulegen.
    Und dann hab ich jeweils die schon bekannten Kategorien.
    Einziges "Problem" das ich jetzt habe, ist, dass ich nun doch eine Brother kaufen werde und meine Freebies alle in .jef heruntergeladen habe :(


    Bei urban threads kannst du dir die einfach in einem anderen Format runterladen. Auf Order gehen und dann wo JEF steht, ein anderes Format aussuchen ;)

    Schöne Grüße
    Heike


  • Ich sticke nicht nur für mich und ich habe trotzdem noch Unmengen an Dateien auf dem PC, die ich noch nicht genutzt habe, da brauche ich nicht auch noch Abertausende von Freebies. Freebies habe ich nur ein paar Ausgewählte, die mir extrem gut gefallen. Anfangs hatte ich alles runtergeladen, was mir vor die Augen fiel. Jetzt nur noch, wenn ich das wirklich haben will oder es extrem günstig ist und ich mir vorstellen könnte, damit mal was zu machen.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist ja interessant, das wilde Freebiegesammel :D Ich hab bisher nur die runtergeladen, die mir richtig gut gefallen bzw. bei denen ich mir schon vorstellen kann, was mal draus wird. Wahrscheinlich sortiere ich trotzdem schonmal aus, sobald es bei mir richtig losgeht.

  • ich schau schon auch recht genau bei den freebies, was für mich passend ist bzw. was mir gefällt... z.B. Comic-mäßige - nee, alles gruselig-schauerliche - nee, Kinder - nee (nur jetzt paar wenige Baby-Sachen), Fahrzeuge - nee... und so könnte ich noch ordentlich aufzählen.
    Auch bin ich schon durch meine Farbvorlieben recht "eingeschränkt" und bevorzuge auch bei Stickmotiven wenig Farbe. Liebe indes Texte aus verschiedenen Schriftfamilien und in verschiednen Größen
    Und bei den Sparten, die mich interessieren gibt es viel.
    Und manches, da recht ausgefallen - ja, das erwerbe ich käuflich.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich sticke ja schon seit 14 Jahren. Damals hab ich auch noch jedes Freebie abgespeichert. Da müssen auf irgendeiner Festplatte unsummen an Freebies rumfliegen. Gekaufte hab ich da auch noch drauf. Wenn ich da nafangen würde zu ordnen hätte ich wahrscheinlich ein bisschen zu tun. Zwischendurch hab ich auch mal Pause gemacht, aber jetzt hab ich die Brother Innovis V3, bisher ist sie noch nicht allzuoft zum Einsatz gekommen. Aber ab nächster Woche hab ich mehr Zeit und die möchte ich mit sticken und nähen nutzen. Da werde ich mir für meine neuesten Stickmotive mal den Ordungsbaum von Silke Hupka runterladen. Und dann auch Ordung schaffen. Aber nicht die alten Dateien. Und wenn ich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit habe, dann werden auch die alten Dateien geordnet oder gelöscht. Danke für all Eure Tipps.
    LG Heike

  • Hallo


    Habe mir auch eine Exeldatei mit den Adressen gespeichert wo mehrere Freebies sind - muss ich dann nicht alle runterladen - hilft aber beim Suchen wenn mal was neues braucht.
    So einen Verzeichnisbaum habe ich aber auch - ich schreibe mir dann hinter den Dateinamen ein (G) für die die man auch geschäftlich nutzen darf und ein (P) für die die ausschließlich privat sind - es ist auch genug Platz beim Dateinamen den Hersteller mit zu vermerken. LG Biggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]