Ich nähe mit einer Paff Quilt Expression 4.2

  • Hallo Foxiline, dass der Unterfaden ein Nest bildet, ist normal. Das kannst du nur umgehen, wenn du zu Beginn der Naht die Fäden festhälst.
    Hoffentlich läuft mit der neuen Maschine alles!

  • Himbeerkuchen, danke für Deinen Tipp. Wenn's dann wirklich mal drauf ankommen sollte, halte ich die Fäden zu Nahtbeginn nach hinten gezogen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei mir bildet sich kein Nest am Anfang der Naht.Und Foxiline ich freu mich für dich des es so gut gelaufen ist. Viliecht schaffe ich mal am We Shirt Reste zu nähen.Mal gucken ob es gefressen wird.

  • Gestern habe ich mit dem Anstarren aufgehört - und angefangen.
    Natürlich gleich mit einem Fadengewusel unter der STichplatte.
    Darf frau wirklich nur die Plastikspulen verwenden ? Ich habe doch swo viele aus Metall...


    Ich habe dann die Metallspule auf Plastik umgespult und dann ging es los.


    Das Fehlen des Handrades und des manuellen Fußlüfters ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich nähe ein Kosmetiktäschchen nach Miriam Dornemann - auch das eine Premiere - ein Täschchen.


    Ich habe den Oberstoff mit H630 verstärkt und steppe ihn mit dem Quiltstich 66 ab. Geht prima. Auf der Vorderseite zwar kaum erkennbar - aber die Rückseite zeigt ein sauberes Nähbild.


    Mein Mann meinte dazu nur: Warum ich auf einmal so langsam nähe...


    Die Start und Stopp Tasten sind toll - eine Entlastung des Fußes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Arwen ich hatte beim ersten Start auch ein Fadennest.Obwohl ich die original Spule benutzt hatte.Ich dachte erst ich muss an den Einstellungen spielen und kam dann doch wieder auf die Werkseinstellung.Und pötzlich gings. Seit dem kam das auch nicht mehr vor. Ich hab auch am Anfang ganz langsam genäht.Hatte irgendwie Respekt vor der neuen Maschine.Nun bin ich flotter unterwegs.Und ich hab mir in die Maschine das Anfangs-und Endverriegeln einprogrammiert.Diese Funktion find ich zu toll.Die Sache mit dem Handrad suchen kommt jetzt manchmal noch vor. Am Anfang wollte ich immer das Nähfüsschen manuell heben.Bis ich merkte keine Hebel da.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte schon sagen, ihr habt kein Handrad? Ich aber schon! :confused: :D
    Wo muss ich den Drücken mit der Werkeinstellung? :o hatte am Anfang auch ein Fadenwusel. Dann hatte ich endlich herausgefunden wie man die Stichplatte und Spule entfernt und prompt hatte ich Probleme mit der oberen Fadenspannung. Und der untere Faden wurde nicht abgeschnitten. Nach ca. 1h habe ich dann gemerkt das der Faden in der Spule nicht richtig einrastet war.


    Soweit wieder ok! Nun da ich zuerst mit der Maschine ne Applikation gemachte habe (Sticheinstellung Nr. 7), stimmt bei mir der Unterfaden nicht richtig. Was ich wohl da wieder falsch gemacht habe? Auch das einstellen der Fadenspannung half nix. Geradstich habe ich noch nicht genäht. Das kommt die Tage noch.


    Zitat

    Am Anfang wollte ich immer das Nähfüsschen manuell heben.Bis ich merkte keine Hebel da.


    Ja, ab und an suche ich den noch! *lol*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja - Handrad ist da !


    Wer englisch kann, sollte sich das Video auf Youtube ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=uNHBEUtkUkI - das hilft mir gerade seh, umd ie Maschine kennenzulernen.


    Und ja, der Unterfaden muß einrasten.
    Ich habe gestern die Geschwindigkeit erhöht und das Absteppen mit Stich 66 fertig bekommen. Und Herzchen habe ich gemacht *hach*.


    Als nächstes kommt ein Reißverschluß.


    Das Wochenende bin ich aber unterwegs - da werde ich ab morgen nicht weiter kommen.


  • Liebe Rita.
    Herzlichen Glückwunsch zur Maschine. Magst du zu unserem Nähtreff kommen? Ich würde mir gern dein Maschinchen anschauen und hören, wie du es in deine Quilterei einbaust. ......:D
    Aber vielleicht ist sie ja auch viel zu schwer...

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja sie ist schwer...aber mal sehen.
    Ich habe mich dieses Jahr bei den Nähtreffs nicht sehen lassen, aber ich hoffe bald mal wieder.
    Ich habe das Jahr einfach nicht viel genäht.

  • Hey ihr lieben!


    Ich habe ein kleines Problemchen..uns zwar mit der Rückwärtstaste. Komme damit immer noch nicht so richtig zurecht und frage mich was ich da falsch mache. Wenn ich die Taste drücke sollte der doch eigentlich wieder Automatisch augehen und wieder normal paar Stiche vorwärts nähen?. Aber dass tut der nicht immer. In den meisten fällen muss ich selbst die Taste ausschalten. Manchmal geht der auch so wieder schnell aus ohne rückwärts zu nähen.



    Schade das es wohl nicht solche Anleitungsbücher für Nähmaschinen gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also laut Anleitung mußt du, wenn du dauerhaft rückwärts nähen möchtest ,am Anfang des nähens die Rückwärtstaste drücken.Dann bleibt das bist du die Taste wieder drückst.Drückst du mitten im nähen die Rückwärtstaste, näht die Maschine nur solange rückwärst wie du den Knopf gedrückt hälst.Hoffe das hilft dir weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nun muss ich mal ne doofe Frage zum Maschinchen stellen.Also wenn der Stoff zu dick ist hat sie mir mal Stiche ausgelassen und ich hab das Problem nicht weiter verfolgt.Aber am Sonntag habe ich auf ein Kindershirt aus Baumwolle eine Filzaplikation auf nähen wollen.Der Filz war Stickfilz weil das Motiv zu dicht gestickt war um es direkt auf das Shirt zu sticken.Ich habe erst einen Zickzack Stich nehmen wollen,der mir dann doch nicht gefiel.Also trennte ich die 10 Stiche und merkte das ich mit einer 70 er Universalnadel Löcher rein nähe.Also holte ich eine Ballpointnadel und nähte ganz langsam Gardstich 1,5 Länge. Anfangs alles super aber mitten drinn wurde mal ein oder zwei Stiche ausgelassen.Nun weiß ich das man die Nadel dem Nähgut anpassen soll usw.Nur welche Nadel hätte ich denn da nehmen sollen,war sei überhaupt ungeeignet,hätte ich am Nähfussdruck was machen sollen? Ich weiß auch das es dumm klingt,aber ich komm nicht auf die Lösung und möchte doch in Zukunft vernünftig nähen.

  • Ich habemeine schon 1 1/2 Jahre. Nach 1 Jahr sagte sie zuerst : grrr und dann nichts mehr. So mußte sie eingeschicht werden -nach Karlsruhe-. Es wurde unten , wo die Spulenkapsel ist, alles !!!bis hin zum Nadelteil erneuert. Nach der Wiederherstellung bin ich sehr zufrieden. Ich muß dazu sagen, 2 ältere Maschinen habe ich noch zu stehen. Ich Öle die Maschine auch -1 Minitropfen nur -! So wie man es mir gesagt hat. Ich bin eine sehr aktive Näherin. Besonders Patchworkquilts, Teddys , Puppen.....
    L G Scherchen:steckenpferd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wurde hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, dass viele Maschinen auf eher im asiatischen Bereich übliche Nadelfabrikate eingestellt werden. Das sind zum Beispiel Organ Nadeln, die man auch bei uns gut kaufen kann. Die sind wohl eine winzige Idee länger als Schmetz Nadeln. Kann sehr gut sein, dass Du damit die Stiche genäht bekommst.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab jetzt alle drei neben einander gelegt und die Organnadel ist die kürzeste.^^ Dann kommt Schmetzt und dann die Groz-Beckert.Merkwürdig.Und die Groz-Beckert ist die Jersey Ball Point Nadel.

  • ...es kommt auf die Distanz Oberkante Kolben bis Oberkante Nadelöhr an...nicht alleine auf die Gesamtlänge...


    ...die ORGANs sind da meist um 0.4mm länger....

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]