Flatlocknaht mit der Overlock

  • Hallo zusammen , ich versuche schon seit geraumer Zeit eine Flatlocknaht mit meiner Ovi hin zu bekommen , aber egal welche Einstellungen ich mache , ich kann die Naht nicht ganz glatt ziehen und bekomme vom starken Zug Löcher in den Jersey.


    Und zwar möchte ich die 2. Version ohne Messer machen . Dabei ist der Nadelfaden innen sichtbar.


    http://puppilottas.blogspot.de/p/nahtipps.html


    Hat jemand Tipps für mich ?


    Achso, ich nähe mit einer Riccar 240D . Habe die linke Nadel drin auf 0 ( mit der rechten Nadel geht es auch nicht )
    den Obergreifer auch auf 0 , den Untergreifer auf 4 . Differenzial auf 1 .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Habe gerade den entscheidenen Hinweis bekommen . Der Nadelfaden darf nicht durch die Spannungsscheibe geführt werden.



    achso : ich mußte die rechte Nadel einbauen , links hatte ich immer nach dem glattstreichen eine Falte in der Naht.


    P9250001_1.jpgP9250002_1.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die richtige Einstellung bzw. Fadenspannung ist entscheidend. Rechte Nadel ganz ausfädeln, nicht nur mittendrin abschneiden.
    Bei mir: Linke Nadel niedrig, fast auf Null. Obergreifer auf mittel (ca. 4 bei meiner Maschine) und Untergreifer um die Hälfte größer (bei meiner Maschine ca. 6-7).
    Messer wegklappen, Differntial nach Bedarf.
    Kannst Du mal ein Bild zeigen? Evtl. sehen wir, welcher der Fäden nicht passt (die Spannung meine ich)
    LG
    Ulrike

  • mmmh , du nähst mit der linken Nadel ? Das hab ich auch probiert ,läßt sich aber nicht so gut flachdrücken . Ich hab jetzt die rechte Nadel drin , nicht durch die Spannungsscheibe und auf 0 gestellt . Also absolut spannungslos. Den Obergreifer so auf 2-3 und den Untergreifer auf 9. Messer ist natürlich aus , Differenzial auf 1.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zufrieden :)


    P9250001_2.jpg
    P9250002_2.jpg




    Hier noch meine Einstellungen , wie ihr seht läuft der Nadelfaden nicht durch die Spannungsscheibe. Nadelfaden 0 , Obergreifer 2,5, Untergreifer 9 .


    P9250001_3.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz blödes Problem mit meiner Overlock (Huskylock s15) und dem Nähen einer Flatlocknaht.


    Ich versuche mich gerade an dem Schnitt Organic Star aus der Ottobre 01/2014.
    Mein Problem besteht nun beim Nähen des Ärmelsaums. Die Anleitung sagt folgendes:


    "Eine Kante des Bündchens rechts auf rechts an den Ärmelsaum nähen. Nahtzugabe aufbügeln. Bündchen links auf links doppelt legen und offene Streifenkante über die Ärmelsaumnaht stecken und mit Flatlocknaht von der rechten Seite des Ärmels aufsteppen; die Mitte der Flatlocknaht läuft mittig über die vrher genähte Geradstichnaht"


    So weit so gut. Ich habe das Bündchen mit der Overlock an den Ärmelsaum angenäht. Somit hatte ich keine Nahtzugabe zum Aufbügeln.
    Meine Probleme beginnen mit dem aufsteppen mit Flatlocknaht. Wenn ich das Bündchen links auf links klappe und dann auf Höhe der Ärmelsaumkante das ganze umklappe, um die Flatlocknaht zu nähen, macht meine Maschine eine wunderschöne Naht - sie näht aber die beiden Bündchenseiten nicht aneinander.
    Oder muss ich mir das zweite "Klappen" an der Ärmelsaumkante sparen?


    Da das so alles nicht funktionierte, habe ich einfach das Bündchen geklappt und mit Geradstich der normalen Nähmaschine knapp an der Saumkante angenäht. Diese Naht hätte man kaum gesehen, wenn man den Flätlockstich darüber gesetzt hätte.
    Diese Idee hat mich dann aber zwei Ärmel gekostet und endgültig aufgeben lassen. Hier spinnt die gute Maschine dann völlig. In der Regel setzt sie dann nur jeden 3. - 4. Stich und von "flat" kann man nun wirklich nicht mehr sprechen.
    Ist der Stoff dann einfach zu dick, dass das nicht mehr funktioniert.


    Vielleicht hat sich ja jemand schon mal an dem Schnitt versucht oder ähnliche Erfahrungen gemacht und ist zu einer Lösung gekommen...


    LG,
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo...
    Ich habe die Ottobre vor mir....der Fehler liegt darin, dass du mit der Overlock beide Bündchen an den Ärmel im ersten Schritt angenäht hast.
    Da stehr EINE Kante des Streifens....stecken nähen. Dann so machen wie es da steht. Dann links auf links und offene Streifenkante ÜBER die erste Saumnaht legen ...hinaus und von rechts mit Flatlock...nähen...wenn du es dann aufklappst...siehst du die Flatlocknaht und dahinter die gerade Naht des ersten Schrittes...wie auf Seite 10-11....ziemlich umständlich. .aber so steht es darin...
    Lg.

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Hallo ...


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber leider habe ich genau das gemacht :(
    Eine Bündchenkante mit der Overlock an den Ärmelsaum genäht, dann das Bündchen auf die Hälfte nach innen umgeklappt, so dass die Bündchenkante über der Saumnaht liegt und das ganze dann auf der Saumnaht nach innen geklappt. Dann mit der Overlock den Flatlockstich drüber und es näht eine tolle Naht, aber nicht beide Bündchen aneinander, bzw. nur jeden zweiten Stich und oder einen dicken Wulst...


    Stehe ich wirklich so auf dem Schlauch?


    LG,
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die erste Naht wird mit der Nähma gerade genäht und nicht mit der Overlock.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja...
    Nach einigen Versuchen und vieeel Garn habe ich jetzt zwei Flatlocknähte die OK sind.
    Aber warum die Maschine mal alle Stofflagen fasst und mal nicht - keine Ahnung :confused:


    Ich hoffe einfach, dass ich sobald nichts mehr mit Flatlocknähten annähen muss. Als Ziernaht klappt es eigentlich ganz gut.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]