Anzeige:

Ecken ausarbeiten

  • Ich will ja alles perfekt machen ;) aber bei manchen Sachen gelingt es mir nicht.
    Also wenn ich etwas mit Ecken nähe bekomme ich nach dem Wenden die Ecke nicht so toll hin.
    Gibt es da Tricks und Tipps?


    Ich nähe gerade bis zur Ecke, lasse die Nadel im Stoff, hebe den Nähfuß an , drehe den Stoff, senke den Nähfuß und nähe weiter.
    Nach der Näharbeit schneide ich den überstehenden Stoff an der Ecke schräg ab, also ziemlich knapp an der Eckennaht.
    Nach dem Wenden versuche ich den Stoff bin in die Ecke zu drücken. Manchmal helfe ich auch von außen mit einer Nadel nach. Aber da habe ich schon manchmal Fäden rausgezogen.
    Also wie macht man es besser?
    Hier mal ein Bild von einem Nadelbüchlein das ich gestern als kleines Geschenk gestickt und genäht habe.
    SAM_2349.jpg


    Die Ecken sind irgendwie "rund".


    Npch 2 Fragen will ich anschließen.
    1. Wie gelingt bei solch kleinen Sachen nach dem Wenden das Ausbügeln der Nähte? Gibt es da Tricks?
    2. Ich nähe gern Kissen. Die Nähte werden auf der Innenseite mit der Ovi versäubert. Wie arbeitet Ihr da mit der Ovi um die Ecke? Man kann ja da nicht später die Ecke abschneiden um gut zu wenden.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • *vor* dem wenden zurst die nähte flachbügeln und dann erst die nahtzugaben auseinanderbügeln. erst dann wenden und noch einmal drüber bügeln.


    als unterlage zum nahtausbügeln verwende ich gerne einen rundholzstab (je nach werkstück und stoffdicke 1 cm durchmesser oder bis zu besenstieldick). damit kann man die naht fest bügeln, ohne dass die ränder der nahtzugabe sich durchdrücken.
    wenn du oft so kleine werkstücke nähst, könnte es sich auszahlen, dass du dir stücke in passender länge abschneidest, die du dann auch in das nadelbüchlein schieben kanst. du könntest auch versuchen, eine (halbierte) holz-wäscheklammer als "bügelamboss" zu benützen.


    dass man die nähte vor dem auseinanderbügeln erst flach bügelt, habe ich auch erst mit 55 jahren im nähkurs gelernt. hat ein halbes leben lang auch ohne funktioniert, aber bei manchen stoffen wird es mit wirklich schöner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich schneid die Ecke nicht nur schräg ab, ich schneid die angrenzende Nahtzugabe auch noch ein...so auf der Länge von ca. 2 cm. Da können die so entstandenen "Fransen" übereinader rutschen, ohne, dass es Wellen und Krumpel gibt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. du nähst dein viereck (abzüglich wendeöffnung) - die nahtzugaben stehen aussen weg
    2. du bügelst alle nähte und nahtzugaben (einfach so, wie sie liegen, also flach)
    3. du schneidest an den ecken die nahtzugabe zurück
    4. du legst die nahtzugabe in richtung stoff und bügelst sie (an allen 4 seiten und, wenn der stoff nicht sehr willig ist, vorne und hinten, also 8mal)
    5. du wendest das stück
    6. du drückst die ecken schön raus
    7. du bügelst noch einmal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Links.
    Das ist ja interessant - sie schneiden die Ecken gar nicht ab sondern legen den Stoffnur um. Das muss ich mal probieren.


    Auch danke für den Tipp mit dem Rundholz. Das hatte ich schon mal irgendwo her aber noch nie ausprobiert.


    Auch das Einschneiden des Stoffes ist ein guter Tipp. Da kann sich der Stoff besser legen beim Wenden.


    Und nun noch Antworten auf meine Frage mit den Ecken beim Kissen, bitte :)
    Ich nähe die beiden Stofflagen (Vorder- und Rückseite) zusammen und versäubere beide Stofflagen zusammen mit der Ovi.
    Wie macht Ihr das an den Ecken? Man kann da ja nix hinterher abschneiden.
    Wäre jetzt mal die Methode mit dem Umlegen der Ecken nach diesen Link auszuprobieren.


    Danke für Eure Hilfe :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich Ecken korrekt haben will, helfe ich mir mit einer Stopfnadel.
    Ich steche von der rechten Seiten in die Seitennaht so ca. 5mm (Breite der Naht) vor der Ecke ein und schiebe oder ziehe mit Gefühl und der Spitze der Nadel die eine Nahtzugabe unter die andere. Dabei streiche ich von innen gleich die Naht ein wenig glatt.
    Bei Ovinähten schneide ich die Ecke der Naht etwas ein.
    Zum Schluss dann nochmal von rechts die Ecke schön glatt streichen. Funktioniert prima. Vorher Naht ausbügeln, ist klar und Ecken schräg schneiden wurde ja schon geschrieben, nur nicht zu dicht bis an die Ecke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Overlocknaht kann man doch auch falten wie in dem Beispiel von Ridibunda.
    VG

  • Du darfst nicht bis in die Ecke nähen. Ich höre 1 Stich vorher auf, drehe den Stoff halb und mache den nächsten Stich quer über die Ecke, drehe dann den Stoff weiter und nähe dann die Naht an der nächsten Seite weiter. Dann kannst du die Ecken richtig gut ausformen.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]