Anzeige:

Walkloden: Falte durch Lagerung + Stoff vorwaschen?

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier ( absolute Nähanfängerin) und habe in der nächsten Zeit bestimmt gaaanz viele nervige Fragen :rolleyes:.


    Ich habe Walkstoff aus 100 % Wolle hier liegen. Nun hat er vom lagern eine ganz dicke Falte, die vom Bügeln nicht weg geht und
    sich auch auch nach zwei Wochen nicht aushängt. Wie kriege ich die denn wieder raus? Darf ich versuchen heisser zu bügeln? hab schonmal gelesen, dass
    Walk davon ausleiert.


    2. Sollte man Walkloden kalt vorwaschen?


    Vielen Dank und liebe Grüße!


    Firnya

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Firnya!


    Da ich ein Verfechter des Vorwaschens bin, würde ich zur kalten Wäsche, wahlweise Wollwaschgang, raten. Walkloden ist bereits durch einen Filzprozess gegangen und kann durchaus heiß und mit viel Dampf gebügelt werden. Normalerweise bekomme ich so eventuelle Falten raus. Statt des Waschens kannst du auch den gesamten Stoff heiß und mit Dampf abbügeln.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Dampf vom Bügeleisen nicht ausreicht, einfach ein feuchtes Baumwolltuch drauflegen beim Bügeln. So wird der Stoff auch nicht blank.
    Damit habe ich beste Erfahrungen, auch bei hartnäckigen Falten.


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]