Anzeige:

Bohnensack für Hobbyfotografen

  • Hallo,
    ich fahre in 4 Wochen nach Afrika. Neben dem Nähen fotografiere ich auch gerne und die Kamera muss natürlich mit. Ich habe gelesen , dass für die Safaris ein Bohnensack empfehlenswert ist. Der Schnitt ist anscheinend recht simpel, sodass ich mir keinen Teuren kaufen werde, sondern selber nähen werde. Gibt es hier Empfehlungen für Material und Füllung? Und ist für die Autosafari eher ein Doppelbohnensack empfehlenswert? Muss ich auf irgendetwas noch achten? Danke für eure Tipps. Gruss Schneiderkatze

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hatte mir mal vor Jahren einen genäht (ganz ohne Schnitt) und den irgendeinem leichten Material befüllt (nein es waren keine Styryporkugeln, sondern irgendwas, dass ich zerrupfen musste - kann mich nur nicht mehr erinnern). Die Empfehlung war eigentlich Bohnen (daher ja der Name BeanBag) zu nehmen oder Linsen. Aber ich wollte was leichtes. Meiner war auch nur aus einfachem beschichteten Baumwollstoff. Wenn ich sowas nochmal machen würde, dann aber eher aus strapazierfähigerem Material (Cordura o.ä.) Mittlerweile habe ich aber zumindest für die kompakte einen richtigen, den man auch anschrauben kann.
    Er sollte auf alle Fälle groß und dick genug sein, dass die Kamera bequem drauf liegt ohne dass die Gefahr besteht, dass sie seitlich runterpurzelt. Hängt also von der Kamera ab. Wenn Du ein größeres Tele dran hast, dann musst Du auch drauf achten, dass das mit aufliegt (also entweder einen extra Minisack zum Ankletten oder gleich mit Beule nähen) sonst klappt die Kamera durch das Gewicht nach vorn.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ein robustes Material wählen, evtl. auch wasserabweisend und Reißverschlüsse hinter einer Blende verstecken. Die Füllung hängt ein bisschen von der Größe der Kamera ab, da würde ich schauen was der Markt vor Ort so hergibt, Bohnen, Mais, Reis, Sand…

  • Ich habe mir vor Jahren mal einen gebastelt. Einfache Stofftasche nähen mit Klettverschluß und in diese ein oder zwei Plastiktüten mit diesem ZipLock-Verschluß. Das hat den Vorteil, das Du Vorort die Plastiktüten befüllen und ordentlich verschließen kannst, aber keine 3kg durch den Zoll und als Gepäck schleppen mußt. Füllmaterial liegt Dir sozusagen ja immer vor den Füssen.


    Viel Spass bei Deiner Safari

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antworten. Ich habe auf einer englischsprachigen Seite einen Schnitt +Anleitung gefunden , der mir ziemlich gut gefällt. Falls jemand auch mal schauen möchte : www.carolinawildphoto.com
    Die Beschreibung wirkt schwerer als es tatsächlich ist, wenn Frau einige Näherfahrung hat. Ich werde das Modell allerdings mit Reißverschlüssen nähen.Gruss Schneiderkatze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]