Hat jemand schon Erfahrung mit der Smarter by Pfaff 140 oder 160s? Oder besser Elna?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine. Hatte bislang eine ganz günstige von AEG. Die ging aber gar nicht. Ständig riss der Oberfaden (bis zu 30 (!!!) mal bei einem Kissen) und ständig sind die Nadeln abgebrochen. Habe alle Tipps aus dem Internet durch und es liegt definitiv an der Maschine.


    Da ich zur Zeit in Elternzeit bin, sitzt das Geld natürlich nicht ganz so locker. Hatte gedacht um die 300 Euro zu investieren.


    Ich war bereits beim Händler und habe mich beraten lassen. In der engeren Auswahl stehen im Moment die Modelle Smarter by Pfaff 140 oder 160s. Wobei da ja nur ein minimaler Unterschied ist. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Maschine? Soll ja noch neu sein.


    Zudem habe ich mir noch die Elna Explore 220 abgesehen.


    Im Moment tendiere ich zur Pfaff, finde nur leider im Netz noch keine Erfahrungsberichte. Fand sie beim Probenähen angenehmer und sie kam mir auch schwerer vor.


    Ich bin gerade erst angefangen mit dem Nähen. Habe Patchworkdecken genäht und will mich demnächst auch an Jersey versuchen. Mir macht es echt Spaß, nur meine alte Maschine lässt nur Frust aufkommen.

  • Hallo Sommersonne ( was für ein schöner Nick!) die Nähmaschinen kenne ich nicht, aber wenn Du Dich an Jersey versuchen möchtest sollte die Maschine einen verstellbaren Nähfussdruck haben. Ich wünsche Dir dass Du Deine Maschine findest. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann das gut nachvollziehen, dass Dir die AEG nur Frust bringt.
    Schau mal hier: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?13572-Pfaff-Smarter-140s-160s&highlight=pfaff+smarter
    und
    http://www.hobbyschneiderin.ne…AE-smarter%99-by-PFAFF%AE


    oder lies mal im Unterforum: Pfaff und elna


    Hast Du die Maschinen probegenäht? Bei einem guten Händler sollte das möglich sein.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Darf ich das nochmal raufholen?
    In den beiden Links kann ich nicht so wirklich was finden...
    Kann wer was zu der Maschine sagen?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]