Anzeige:

Problem mit Overlock von Victoria

  • Hallo zusammen,
    Vor etwa 10 Jahren habe ich mir eine Overlock bei Ebay für ca.150Euro (neu) ersteigert.Das Gerät stand nun sehr lange (ca.3Jahre)unbenutzt in der Ecke.Als ich es gestern hervorgeholt habe,war auf der Styroporverpackung am Boden ein großer Fleck.Das sah aus wie Öl aber auch etwas bräunlich(vielleicht mir Rost?):mad:Die Umverpackung habe ich entsorgt und die Maschine über Nacht nur in dem Karton stehen lassen.Nun hat der Karton auch einen größeren Ölfleck am Boden.Wo läuft da was aus?Lohnt sich da noch eine Wartung?Da ich mich nun wieder mehr mit Jersey beschäftige denke ich auch an eine günstige Neuanschaffung.Was ratet ihr mir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das ist eine chinesische FeiYue/Yamata...die Marke "Victoria" gehört denen...die wurden im iNet und bei Discountern vor einiger Zeit massenweise "verschleudert"...und bewegen sich im unteren Qualitätsbereich...


    ...und die sind ab Werk mit einem bräunlichen "Fliessfett" zur Schmierung der Mechanik versehen...und das verflüssigt/scheidet sich mit der Zeit und läuft aus...natürlich nach unten in die Bodenplatte und von da nach aussen...und das besonders wenn die Maschine lange Zeit nicht benutzt wurde...also sind die Lager trocken...


    ...diese Maschine müsste man total zerlegen und innen alles reinigen und neu schmieren...die Kosten für diese Aktion werden in der Region des "Neuwerts" dieser Maschine liegen...oder auch etwas höher :confused:


    ...so leid es mir tut...ich bin sonst immer für "Instandstellen"...aber bei dieser Maschine lohnt sich das echt nicht mehr...und DoItYourself geht bei dieser Maschine nicht so einfach...


    ...kommt dann noch dazu, dass diese Maschine eher mittelmässige Resultate liefert...das können heutige Overlocks auch in der unteren Preisklasse besser...


    ...Deine ursprüngliche Intention, Dir eine neue Maschine zu beschaffen, ist also gar nicht so abwegig!
    ...aber bitte keine aus der "Discounter-Liga"...sonst bist Du gleich weit wie vorher...schau Dir doch einmal Gritzner, W6, Carina und Co. an...die sind alle "günstig"...aber qualitativ nicht aus der "Billig-Klasse" ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja sowas habe ich schon befürchtet.Danke für deine ausführliche Erklärung.Ich werde gleich mal nach den genannten Marken googeln.Wobei ich mir auch nicht so sicher bin,ob beim Versand einer Maschine (bei Onlinebestellung),ein Beschädigungsrisiko besteht.Sonst müsste ich mal rausfinden wer diese Marken vertreibt und ob es da in meiner Nähe einen Händler gibt.:denker:

  • ...ich denke nicht, dass das Beschädigungsrisiko bei einer Online-Bestellung besonders gross ist...die Online-Händler haben ja "Verpackungserfahrung" und wissen wie das geht ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt. Ich habe zwar meine beiden NähMas vor Ort gekauft, die Dampfbügelstation aber online. All die Geräte kommen zu den Vertriebspartnern und Händlern auch nicht anders, als per Post/UPS/ oder wie auch immer. Also keine Angst :) Wenn ich sehe, vor allem wie die Schweizer es verpacken, dann komme ich nicht aus dem Staunen, da ist alles echtbombenfest :D Angst kann man wohl nur bei manchen Privatverkäufer bekommen, aber selbst da hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht und volle Säcke mit Schaumstoff oder kartonweise geschredderte Kartons, die als Schutz gut gedient haben, weggeworfen. :D :D :D Mein Händler empfielht mir immer die Overlocks von Elna (baugleich mit Janome) übrigens, ein anderer Sewmaq oder so (nur ich kann irgendwie nichts mit den beiden anfangen :D)

  • Habe mir soeben kurzentschlossen eine Gritzner 788 online gekauft.:paketliebe:Ihr habt mir den letzten Ruck dazu gegeben.Danke für die Mutmache.Nun bin ich sehr gespannt und kann kaum abwarten.Und der Preis ist bei dieser Maschine echt nicht mehr zu übertreffen.Ich hoffe sie hält was sie verspricht.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]