Geschirrhandtücher

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich würde gerne der Mutter meines Freundes ein paar neue Geschirrtücher nähen und suche dafür noch schönen, besonderen Stoff. Hat jemand von euch sowas schon einmal gemacht und hat Tipps für die Stoffsuche? Ich würde mal dazu tendieren, Halbleinen zu nehmen.


    Liebe Grüße,
    Melanie

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich würde gerne der Mutter meines Freundes ein paar neue Geschirrtücher nähen und suche dafür noch schönen, besonderen Stoff. Hat jemand von euch sowas schon einmal gemacht und hat Tipps für die Stoffsuche? Ich würde mal dazu tendieren, Halbleinen zu nehmen.


    Liebe Grüße,
    Melanie


    Was verstehst du darunter? Muster, Farbe oder Stoffqualität, aber da scheinst du ja mit dem Halbleinen schon fündig zu sein?


    Ich finde ja so Gebrauchsdinge immer besonders schön mit aufgestickten Sächelchen wie Monogramm, Besteck, Gemüse, Obst

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und warum kaufst du nicht fertige Geschirrhandtücher und bestickst die dann? Willst du die selbst nähen? Ich kaufe immer "mittlere Qualität" und besticke sie mit Monogramm und etwas was zum Hobby der/des Beschenkten passt.
    A liebs Grüßle
    Heide

    • Offizieller Beitrag

    Halbleinen ist schon mal ne gute Idee...50% BW und 50% Leinen hat den Vorteil, dass es nicht ganz so doll knittert (wie 100%) Leinen und dass es nicht so fusselt (wie 100%BW). Ich würd aber auch fertige kaufen und verschönern,...halbleinen als Meterware ist ungleich teurer.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe oft dasselbe Problem. Nein, ich kaufe keine fertigen Geschirrnadtücher, um diese aufzuhübschen, denn meistens das, was ich in meiner Gegend bekommen kann, so spotthäslich ist, dass Aufhübschen nichts mehr nutzt!
    Ich suche dann immer eben nach reinen Baumwolle in hellen natürlichen Farben (also quasi ohne Farbe usw.) oder eben etwas mit Leinen gemischt und bedrucke (zum Beispiel mit selbst gemachten Stempeln) oder mache ich aus Zick-Zack-Naht einen Muster oder nutze ich dafür die Zierstiche bzw. sogar andere Stoffe (als Borte, Streifen, für Hexagons bin ich zu faul;) )


    Hier paar Inspirationen:


    http://www.purlbee.com/the-pur…d-vintage-tea-towels.html


    http://www.purlbee.com/the-pur…k-liberty-tea-towels.html


    :)

  • Ich war letzte Woche in einem Stoffgeschäft in berlin, die Besitzerin hat wunderbare Leinenstoffe, eine große Abteilung aus Tischleinen. Vielleicht kann sie was verschicken:


    www.babie-lato.de


    Ich selbst habe einige Reinleinenhandtücher, die ich in Russland gekauft habe, die hüte ich wie mein augapfel. Und ich werde mir bei meinem jetztigen Besuch wieder welche mitbringen. Ich bin in st Petersburg die ersten zwei wochen im August, wenn Du bis dahin nichts gefunden hast, kann ich für dich paar schönen Leinenstoffe mitbringen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe von meiner Oma ein unbenutztes, weißes Leinenbetttuch geschenkt bekommen. Ich habe auch schon überlegt, Geschirrtücher draus zu nähen. Geht das oder ist das eine ganz andere Stoffqualität? Die Geschirrtücher aus Halbleinen, die ich kenne, sind feiner, dieser Stoff wirkt sehr grob :confused:


    LG Silvia

  • Ich möchte vor allem deshalb gerne selber welche nähen, weil bei uns auch keine so schönen gibt...Und ich finde, etwas selbstgenähtes ist doch immer etwas spezielles. Ich suche vor allem welche, die schöne Motive oder auch schöne Farben haben, und die vor allem Halbleinen sein sollten, weil das etwas besonderes ist in Verhältnis zu dem, was man hier zu kaufen bekommt. Antonia: Das mit St.Petersburg klingt echt super. Meinst du, du kannst mir mal ein Foto von deinen Handtüchern schicken??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich mache mir gerade auch welche und bin am experimentieren.
    Da ich diese fürs Womo brauche für die 2 Glasplatten die ich damit schützen möchte.
    Außerdem sind sie für den Abwasch als Abtropffläche geeignet.
    Ich habe 2 Stück in Frottee Geschirrtücher die bedruckt sind schon vor Jahren gekauft. Leider bekomme ich in dieser Größe und bedruckte nicht mehr.
    Ich habe jetzt 1 Frottee Geschirrtuch bemalt mit Stofffarben. Es geht ist aber nicht das was ich mir vorstelle.
    Ich versuche jetzt eines in Leinen zu bemalen und die Rückseite wird mit Frottee verstürzt so das es eine weiche Fläche ergibt.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]