Anzeige:

Besonderer Stoff für Badeshorts Herren gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne meinem Freund zum 30. Geburtstag etwas ganz besonderes schenken. Da er sich immer darüber beschwert, dass es für Männer keine schönen Badeshorts gibt bzw. keine, die "besonders" sind, würde ich ihm zum Geburtstag gerne eine nähen. Wichtig ist, dass es eine weite Badeshorts werden soll und keine enge Badehose. Auf seinen bisherigen Shorts steht als Stoff Polyester. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wo ich ausgefallenen Polyesterstoff herbekomme, der vielleicht ein schönes Muster hat oder aus schönen Farbkombinationen besteht und der für das Nähen einer Badeshorts geeignet ist. Hat jemand einen Tipp, wo ich einen solchen Stoff finden könnte, oder hat jemand vielleicht sogar schon einmal eine Badeshorts genäht? Vielleicht muss es auch nicht unbedingt Polyester sein und ihr habt noch andere Ideen!? Es wäre super lieb, wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüße,
    Melanie

  • Ich kenne Supplex als Stoff für Badeshorts. Allerdings ist das Angebot recht begrenzt und meist nur in Uni zu bekommen.


    ... oder hat jemand vielleicht sogar schon einmal eine Badeshorts genäht?


    Für Jungs habe ich mal Shorts aus Microfaser-Bettwäsche genäht. Da war die Wasseraufnahme nichts besonders hoch und nach dem Baden recht schnell wieder trocken (bei sonnigem Badewetter).


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tischdecken für Gartenmöbel geeignet sind: Trocknen auch schnell trocken, sind recht weich und es gibt interessante Muster.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Tipp mit der Mikrofaser-Bettwäsche ist super. Das werde ich auch ausprobieren. :)


    Bei den Tischdecken, bin ich mir allerdings nicht so sicher, wie das mit der Hautverträglichkeit ist.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Schnitt geht ja bis Hüftweite 100 cm, das dürfte wohl passen. Eventuell müsstest Du vielleicht die Beine etwas länger machen.


    Schau Dir doch mal das Infoblatt zum Schnitt an.

  • Ah, mir ist noch etwas eingefallen: Wenn ich normales Garn nehme, fault das doch irgendwann bestimmt, wenn es immer nass wird, oder? Gibt es dann ein spezielles, für Badeshorts geeignetes Garn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima ;)


    Ich habe damals normales Allesnäher-Garn verwendet. Das ist ja eine Kunstfaser und fault in der Regel nicht ...


    Eventuell solltest Du aber ein spezielles Badegummi verwenden, besonders, wenn die Shorts häufiger Chlorwasser abbekommen.

  • Ich hab mir jetzt das Schnittmuster einmal runtergeladen. Allerdingt fehlt mir dort ein wenig die Angabe zur Stoffmenge. Wie finde ich das denn raus? Reicht 1m von dem Polyesternetz und eine Bettwäsche-Garnitur?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, wenn ich nochmal etwas wissen will ;) - aber ich bin noch keine so geübte Näherin, und daher ist das Projekt Badeshorts auch nicht so leicht für mich ;). Ich habe folgende Frage: Bei dem Schnittmusterinfoblatt steht, dass die Nahtzugaben schon dabei wären, bei den Schnittmustern selber aber steht, es wären noch keine Nahtzugaben mit drin. Weißt du zufällig noch,was davon gestimmt hat? ;) Es sieht mir eher so aus, als gäbe es keine Nahtzugaben und als müsste ich die einfach noch dazumachen ;). Danke schonmal vielmals, du hast mir echt super geholfen bisher!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ;) Ich komm mir langsam echt blöd vor, aber: Ich habe jetzt Voder- und Hinterteil jeweils zweimal ausgeschnitten und dann das Vorderteil jeweils rechts auf rechts auf das HInterteil gesteppt...Jetzt habe ich zwei gleiche Teile. Das Problem ist, dass ich dir ja jetzt rechts auf rechts aneinandernähen soll bzw. die Schrittnaht nähen soll. Aber dazu müssten die Teile doch eigentlich genau spiegelverkehrt sein...Kann es sein, dass man das Schnittmuster irgendwie spiegeln muss?

  • Hoppla ...


    Hm, Du hast das Vorder- und Rückteil je zweimal identisch zugeschnitten? Da ist der Fehler. Jedes Teil musst Du je einmal wie im Schnittmuster und je einmal gespiegelt zuschneiden: Jeweils zusammengenäht ergibt das dann je ein Seitenteil.


    Hast Du eventuell noch Stoff, um ein Seitenteil nochmals zuzuschneiden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]