Futter für ungefütterten Rock

  • Hallo!
    Ich möchte mir einen Rock nähen (Schnittmuster Langenness von Farbenmix) und habe mir einen Stoff gekauft, bei dem ich erst zu Hause gemerkt habe, dass er doch etwas zu durchscheinend ist. Jetzt möchte ich ein Futter mit einnähen, im Schnittmuster ist aber keins vorgesehen. Geht das so einfach? Oder sollte ich nach einem anderen Schnittmuster Ausschau halten?
    Würde ich dann einfach den gleichen Rock etwas kleiner nochmal mit dem Futterstoff nähen? Aber was mache ich mit dem Reißverschluss? Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.
    Danke schon mal.
    Lg,
    Sabrina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Mühe Paulchen!
    Ich würde das Futter aber lieben mit dem Rock verbinden. In dem Link ist es ein separater Unterrock.

  • Das Futter hat die selbe Weite wie der Rock, ist allerdings unten ein bisschen kürzer und oben muss der innere Beleg abgezogen werden. Also einfach den Schnitt für den Rock nehmen und oben und unten entsprechend kürzen. Das Futter kannst du unten an der Beleg nähen. Für den Reißverschluss lässt du an der selben Stelle wie beim Oberstoff die Naht offen und nähst nachher mit der Hand das Futter innen gegen den Reißverschluss. Da kann die Naht, mit der der Reißverschluss an den Oberstoff genäht wurde eine Orientierung sein.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, du machst es so wie Claudia schreibt. Als Faustregel machst du das Futter ca. 2 cm kürzer. Denk dran, dass du die Blende mit einer Einlage verstärkst, sonst wird sich dein Rock oben dehnen. Alternativ zu einer Blende, kannst du den Rock auch direkt mit dem Futter verstürzen (dann schneidest du das Futter genauso wie den Oberstoff zu nur 2 cm kürzer), allerdings solltest du dann mit Formband dafür sorgen, dass er sich oben am "Bund" nicht dehnt. Man kann das Futter auch mit der Maschine an den RV nähen. Ich mach' es aber auch immer mit der Hand. Dazu schließe ich den Bereich des Futters (und Blende), der später für den RV offen bleiben muss mit großen Stichen (5mm). Dann muss man diese Naht ausbügeln. Anschließend kann man die Naht wieder öffnen (das geht mit den großen Stichen ja schnell) und hat eine scharfe wohldefinierte Kante mit der man das Futter an den RV annähen kann.


    Bei Röcken dieser Art (ohne Bund), sichere ich den RV oben immer noch mit einem Häckchen - nicht dass da was aufgeht und mir der Rock runterrutscht.


    Grüße Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]