Anzeige:

Janome 12000 ab u. an etwas unterfaden zu sehen - Schriftgröße vllt.zu klein?

  • hallo gemeinde :)


    mal wieder ich... :D


    bei meiner janome 12000 ist ab und zu mal der unterfaden zu sehen.


    allerdings war die schrift etwas kleiner - sollte ein firmenname auf den unteren hemdärmel gestickt werden.


    habe die schrift beim 2. versuch mal auf normal 100 prozent gelassen und da war nix - einwandfrei!


    kann es an der schriftgröße liegen das es zu klein war? :confused:


    achja...fällt mir grad ein
    den namen habe ich ja mit der software mbx gestaltet - plattstich (sieht immer schön aus).
    muss ich um die buchstaben vllt noch einen anderen rand oder stich machen wegen dem unterfaden....


    habe ganz normal schriftart ausgesucht, stick generiert, plattstich.... und los!
    habe ich einen gedankenfehler zwischen den ohren?


    hatte auch ebend die stickdichte von ca. 90 auf ca. 120 erhöht....ja war ok nur etwas dicker.


    fadenspannung macht sie automatisch - kann natürrlich mauell reguliert werden.


    sauber ist sie - wird regelmässig mit druckluft durchgepustet.


    und....
    kann ich anstatt bobbin - unterfaden auch normales stickgarn nehmen z.b. vllt. in der gleichen farbe als unterfaden?
    hat das schon jemmand ausprobiert?


    es ist jetzt nicht soooo arg schlimm aber es fällt auf und ICH BIN NICHT ZUFRIEDEN MIT DEM ERGEBNIS :o


    freue mich auf tipps und anregungen.


    herzliche grüße aus dem weserbergland
    Tina

    Tumor ist wenn man trotzdem lacht - :wolke7:

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina, es ist tatsächlich so, dass die Größe der Buchstaben Einfluss haben kann auf die Fadenspannung, welche dann Schlaufen macht. Beim Sticken ist es so, dass die Fadenspannung 2/3 ober- zu 1/3 Unterfaden eingestellt ist. Ist der Bereich unten zu klein durch die schmalen Stiche der Buchstaben kann der Fadenkotenem kaum noch gestrafft werden und man sieht mitunter Schlaufen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das auch schon mit Stickgarn als Oberfaden und Unterfaden gemacht, weil ich auch das Problem wie du hatte.Ging sehr gut und es fällt dann nicht mehr auf.Ich habe aber eine Singer.Nun weiß ich nicht ob deine Janome das auch gut mitmacht.Vieleicht mal mit nem Stoffrest versuchen.

  • vielen dank ihr zwei.
    konnte es noch nicht probieren...muss mich erst von meinen infusionen erholen.


    aber ich habe mir das schon gedacht mit der schrift...weil sonst funzt es ja prima.


    ps: werde mich jetzt mal an lederpuschen wagen - bzw. kunstlder - habe massen davon.
    allerdings rutscht das garnicht es klebt eher.
    entweder lege ich vlies aufs leder oder backpapier....


    mal schauen auf das erste ergebnis.
    euch einen schönen dienstag:-)

    Tumor ist wenn man trotzdem lacht - :wolke7:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kann ich dir nur einen Obertransportfuß ans Herz legen.Da funzt das bei mir ausgezeichnet mit Kunstleder und die Nähte bleiben auch schön grade.Bei Backpapier hatte ich das Problem das ich nicht genau sehen konnte wo ich lang nähe und war teilsweise ganz schön schief.Und beim besticken aufpassen das du nicht zu dichte Motive nimmst.sonst kann es sich unschön wellen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]