Pfaff Hobbymatic 919 verzweifle an Fadenspannung..oder doch ein anderes Problem?

  • Hallo ihr Lieben,


    vor kurzem habe ich einen Gummiband mit meiner Nähmaschine zugenäht. Seit dem spinnt sie. Erst hat sie unten immer alles verknotet und ich wusste nicht mehr weiter, aber dann half es den Oberfaden wieder einzufädeln.
    Seit dem näht sie immerhin wieder, aber der Unterfaden wird einfach nicht mehr gut. Es sieht einfach nur nach einem Faden aus, nicht nach Nähstichen.
    Ich habe schon oben (mach ich sonst nie) und unten die Spannungen hin und her gedreht, eine andere Nadel eingesetzt. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Das wäre so toll, ich will meiner Tochter einen Betthimmel machen...
    Naht oben
    20140619_124134.jpg
    Naht unten
    20140619_124144.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...eine Frage: Wie Du schreibst, hast Du an der Unterfadenspannung "verstellt"...ist das jetzt wieder die ursprüngliche Einstellung?...die Einstellschraube an der Spulenkapsel wieder so wie sie immer war?


    ...so wie die Naht aussieht stimmt etwas mit der Oberfadenspannung gar nicht...



    Danke für eine Antwort!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    da hat es nur eine Schraube zum drehen. Ich weiss leider nicht, was die ursprüngliche Einstellung ist. Aber an der Naht hat sich nicht viel getan, wenn ich daran gedreht habe.
    Die Oberfadenspannung hatte ich immer bei 4, habe daran aber auch gedreht. Bei zu lose, war es nur noch ein Geknote und bei zu fest, war es ein gaaanz klein bisschen besser.
    Damals war eben der Oberfaden auch ein Problem, dass sie nicht mehr genäht hat. Was kann man da denn noch einstellen?
    Danke für deine Antwort!

  • ...ich schlage folgende Arbeitsschritte vor:


    1. Lampenabdeckung demontieren...damit man von der Oberfadenspannung "etwas sieht"...wie das zu machen ist findet man im Handbuch im Kapitel "Lampe wechseln"...
    2. Oberfadenspannung peinlich sauber reinigen...alle Fadenreste und Fusseln entfernen...
    3. Zwischen den Spann-Scheiben "Dreck" entfernen...am Besten nicht gewachste Zahnseide bei "Füsschen unten" durch die Spannscheiben durchziehen...
    5. Spann-Scheiben bei "Füsschen oben" auf Leichtgängigkeit prüfen...wenn diese nicht leichtgängig sind klemmt irgendwo noch Dreck oder Fusseln...
    4. Bei "Füsschen oben" ein längeres Fadenstück zwischen die Spannscheiben legen...
    5. Den Faden langsam nach vorne ziehen und gleichzeitig das Füsschen absenken...die Fadenspannung muss dabei "strenger" werden...wenn das so ist, funktioniert die Entlastung bei "Füsschen oben"...
    6. Oberfadenspannung auf "0" einstellen...bei "Füsschen oben" wieder den Test-Faden einlegen...
    7. Füsschen absenken...Faden langsam durchziehen und dabei die Fadenspannung kontinuierlich von "0"-"9" erhöhen...Fadenspannung muss spürbar "härter" werden...


    ...wenn obige Arbeitsschritte durchgeführt und OK sind, muss nun die Grundeinstellung der Unterfadenspannung neu gemacht werden...wie das gemacht wird siehst Du in der
    Anleitung "Pfaff-919-Einstellung Ober- und Unter-Fadenspannung" unter Punkt "24"...


    ...wenn die Grundeinstellung des Unterfadens nun stimmt...gemäss obiger Anleitung den Punkt "25" für die Oberfadenspannung durchführen...mit neuer Nadel!


    ...unbedingt Punkt "26" in der Anleitung anschauen und an der Maschine überprüfen...die Fadenanzug-Feder spielt bei der Stichbildung eine sehr wichtige Rolle...



    ...jetzt die Lampenabdeckung wieder montieren...denn die Maschine sollte eigentlich wieder "richtig tun" ;) ...und testnähen!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich dachte schon es scheitert an der Lampenabdeckung, da die Beschreibung in der Gebrauchsanweisung leider nicht stimmte. Aber naja, das habe ich geschafft.
    Die Entlastung vom Füsschen funktioniert. Ich habe alles soweit gereinigt, konnte aber zwischen den Scheiben keinen Dreck oder sonstiges feststellen.
    Alles neu eingefädelt. Spannungen eingestellt und siehe da:
    Naht oben:
    20140620_134020.jpg
    Naht unten:
    20140620_134032.jpg


    Ich bin zufrieden und danke dir vielmals!!!


    Ganz liebe Grüsse

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ist doch schön, dass Deine 919 wieder schnurrt...und erst noch wie sie soll...BRAVO! ;) ...die Naht sieht gut aus!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]