Entscheidungshilfe babylock Success C4 versus Janome cover pro cpx 1000

  • Hallo liebe Coverfeen,
    Ich bin neu hier und hätte gern von Euch Erfahrungsberichte , Vorteile, Nachteile der Janome Cover Pro gegenüber der success C4!
    Ich habe beide im Geschäft probiert und konnte als Cover Anfänger keinen wirklichen Unterschied feststellen.
    Mich reizt der Preis der Success, habe aber Angst, die falsche Entscheidung zu treffen wegen ca150 € Ersparnis.
    Sind Handhabungen gleich leicht, ist der Umschalter der Janome von leichtem zu festen Material sinnig. Ist die Fadeneinstellung am Rand hilfreich und zu empfehlen oder geht es auch ohne.... ?
    1000 Dank

  • Anzeige:
  • Ich denke der Vorteil der Janome/Elna ist der bessere Transport.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hm schade aber so wirklich wird mir wohl keiner hier die Entscheidung abnehmen ob nun die günstigere oder teurere. Ich möchte die Shirts und Sweatshirts meiner Kinder mit Ziernähten aufpeppen und die Säume der Shirts einfach schöner haben...


    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, denn schlussendlich ist es eine sehr individuelle Sache, wer mit welcher Maschine besser zurecht kommt.


    Ich hatte zunächst die Janome. Obwohl sie etwas gewöhnungsbedürftig ist, komme ich gut mir ihr klar.
    Dann kam eine Babylock hinzu, die man jedoch mit der Success nicht unbedingt vergleichen kann, denke ich. Getestet habe ich die Success selbst noch nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie ihre Näheigenschaften sind.


    Wenn es möglich ist, würde ich mit den Materialien, die Du verarbeiten möchtest noch einmal in das Geschäft gehen und die beiden Maschinen ausprobieren.
    Die Unterschiede im Transport kannst Du dann auch besser beurteilen bzw. Dich vom Händler diesbezüglich beraten lassen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist denn der Durchlass vergleichbar groß?
    Ich habe die Janome und ich nutze sie gern für Ziernähte an den Ärmeleinsetznähten, Raglannähten etc.
    Deshalb ist der große Durchlass, den sie hat, für mich sehr wichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja den hab ich gelesen, der war schonmal Gold wert. Ich werde dann wohl den Dealer meines Vertauens nochmal aufsuchen und anhand eines Sweatshirt und eines Shirts die unterschiedlichen Transporteigenschaften vergleichen. Danke schonmal :)


    Wenn Du die Möglichkeit hast, beide miteinander zu vergleichen, ist das doch optimal. Ich würde auf jeden Fall dickere Stoffe (eben Sweat, wie Du schon geschrieben hast) ausprobieren, um dann zu vergleichen. Ich hatte diese Möglichkeit hier auf dem platten Land leider nicht, konnte nur die Babylock Coverstitch testen, die mir allerdings nicht so gefallen hat (Fehlstiche, Fadenrisse), so dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe.
    Seit Anfang des Jahres habe ich jetzt die Success C4 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich sie (oder mich?) echt etwas einnähen musste, denn je mehr ich nähe, desto besser klappt es.
    Ich denke auch, dass es eine sehr individuelle Entscheidung ist, auch auf die Händler kann man sich nicht immer verlassen. Ich habe welche erlebt, die die Success total schlecht gemacht haben, obwohl sie sie selbst verkauft haben (Zitat: "die ist ja noch schlechter als die Janome"), andere haben gesagt, sie sei mit der Janome vergleichbar. Du siehst, alles nicht so ganz einfach.
    Wenn Du Dich entschieden hast, dann erzähl doch mal, welche Maschine es geworden ist und warum.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]