Stoffkombinationen bei gefütterten Jacken?

  • hallo miteinander,


    mein nächstes nähprojekt werden 2-3 gefütterte kinderjacken sein. eine dünne zum im sommer morgens/abends schnell drüber ziehen, eine übergangsjacke für kühle tage und später dann eine dickere für den herbst.
    es sollen alles gefütterte jacken werden und ich bin mir total unsicher welche stoffkombinationen zusammen passen.


    eine jacke hab ich bereits zugeschnitten, außen baumwolle, innen babycord. das wird hoffentlich funktionieren.


    ich habe in meinem regal fleece, baumwolle, jersey, sweat, steppjackenstoff, jeans, babycord und wollwalk.
    welche stoffkombis passen denn gut zueinander?
    außen baumwolle, innen sweat, geht das? außen jersey, innen fleece? jersey allgemein als futterstoff? hab irgendwo gelesen, dass man dann nicht gut in die ärmel kommt?!
    was ist eure erfahrung?


    liebe grüße
    aella

  • Ich habe für unsere Kinder eine Sweatshirtkapuzejacke mit innen Teddyfutter in Planung. Die hatte ich von Landsend für die Kinder gekauft und geliebt, weil es eine tolle Übergangsjacke ist. Nun ist sie zu klein, deswegen muss eine neue her.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon Kinderjacken innen und außen Jersey genäht für den Sommer. Da dann ja kurzärmelige T-Shirts getragen werden, ist das Problem mit den schlecht rutschenden Ärmeln beim anziehen nicht gegeben. Eine Frage habe ich noch: bremst Babycord beim anziehen nicht auch? Ich würde den Babycord außen nehmen, aber das ist nur meine Meinung! Ich würde Babycord, Steppjackenstoff, Jeans, Wollwalk und Baumwolle als Aussenstoffe nehmen und die anderen als Innenstoffe. LG Uelli

  • sweat mit teddy innen ist auch eine tolle idee!


    zur aktuellen jacke - du hast recht, babycord bremst wahrscheinlich auch. allerdings muss der tolle motivbaumwollstoff unbedingt außen bleiben. was nehm ich denn dann für innen? nochmal baumwolle? muss dann ein vlies dazwischen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du nähst selber und darfst bestimmen :).
    Beim Futter ist es immer hilfreich, dass es gleitet wenn man etwas darunter an hat, was ggf. bremst. Dabei musst Du auch beachten, dass dickeres Futter dann auch den Umfang verringert und Du den Ärmel etwas größer machen musst. Das ist bei Sommerjacken eher nicht der Fall, aber zu bedenken, wenn Du ein Vlies dazwischen machen möchtest. Das macht die Jacke dann auch wärmer.


    Ist der Ärmel nicht breit genug, bremst das auch und liegt nicht nur am Material.


    Jersey als Futter geht, ist aber eher selten in Verwendung und kommt auch auf den Schnitt an. Bauwolle geht, kann aber steifer machen und knittriger. Auch da kommst auf die Stoffqualität und den Schnitt an.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • Ich muss der Vollständigkeit halber erwähnen, das Teddy am Körper und grauer Jersey an den Innenärmeln verwendet wurde. Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke für die anregungen :)


    ich war vorhin im stoffladen und die verkäuferin hat mir auch zu baumwolle als futterstoff (ohne vlies als sommerjacke) geraten. hab also welchen mitgenommen und gleich in die waschmaschine gestopft. heute abend werde ich dann loslegen und hoffe, hier ein positives ergebnis zeigen zu können.


    des weiteren werde ich wohl noch eine sweatjacke mit jerseyfutter probieren. mit den herbstjacken und wärmeren stoffen hab ich ja noch ein wenig zeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]