Artikel: Buchbesprechung "Taschen bedrucken und nähen"

  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ein schönes Buch, ich stimme Dir zu :)


    Ich habe die englische Ausgabe (wer mag, kann bei Amazon einmal hineinblättern). Möchte man Ideen für Taschen finden, die nicht bunt sind, sondern ein ruhigeres Design haben, wird man hier sicher inspiriert.


    Was noch zu erwähnen ist: die Motive liegen, zumindest in der englischen Ausgabe, nicht in Originalgröße vor, sondern man muß sie per Kopierer vergrößern. Das ist ein Umstand, der mich bisweilen ärgert.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein schönes Buch, ich stimme Dir zu :)


    Ich habe die englische Ausgabe (wer mag, kann bei Amazon einmal hineinblättern). Möchte man Ideen für Taschen finden, die nicht bunt sind, sondern ein ruhigeres Design haben, wird man hier sicher inspiriert.


    Was noch zu erwähnen ist: die Motive liegen, zumindest in der englischen Ausgabe, nicht in Originalgröße vor, sondern man muss sie per Kopierer vergrößern. Das ist ein Umstand, der mich bisweilen ärgert.


    Ja, ist in der deutschen Ausgabe auch (in der Buchbesprechung habe ich es erwähnt). Schnittmuster und Druckmotiv-Auswahl müssen vergrößert werden. Andererseits kann man dann auch die verkleinerten Motive 1:1 auf kleinere Taschen machen.
    Bei so schön aufgemachten Büchern hätte ich immer gerne einen separaten Schnittmusterbogen, damit ich nicht so viel am Buch rum manipulieren muss... das größer und kleiner machen, tja, damit komm ich gut zurecht. Aber: was ist schon für jeden Anwender perfekt?


    Hast du nach dem Buch schon etwas gemacht/bedruckt? Wenn ja, mit welcher Drucktechnik?


    Meine angedachte Tasche ist ja - mal wieder (wen wundert´s ;)) für eine Hundefreundin. Ich wollte gerne die Umrisse eines Afghanen in verschiedenen Posen, Bewegungsabläufen - als Borte - aufdrucken. Eventuell sogar wie bei dem Rosen-Kosmetiktäschchen mit mehreren Druck-Lagen.


    p.s. habe eben schnell die englische Ausgabe bei Amazon angesehen. Super Tipp :daumen:, da ist ja anderes zu sehen, als bei der deutschen Ausgabe

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 () aus folgendem Grund: ein p.s. eingefügt

  • Ja, ist in der deutschen Ausgabe auch (in der Buchbesprechung habe ich es erwähnt).


    Daß Du es erwähnt hast, habe ich überlesen, sorry.


    Zitat

    Hast du nach dem Buch schon etwas gemacht/bedruckt? Wenn ja, mit welcher Drucktechnik?


    Ehrlich ? Nein, bis jetzt noch nicht :)


    Unabhängig von dem Buch und seinen Ideen möchte ich gerne Siebdruck ausprobieren.


    Zitat

    Meine angedachte Tasche ist ja - mal wieder (wen wundert´s ;)) für eine Hundefreundin. Ich wollte gerne die Umrisse eines Afghanen in verschiedenen Posen, Bewegungsabläufen - als Borte - aufdrucken. Eventuell sogar wie bei dem Rosen-Kosmetiktäschchen mit mehreren Druck-Lagen

    .


    Das klingt gut, richtig gut !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daß Du es erwähnt hast, habe ich überlesen, sorry.


    schmunz, war ja auch zwischen den Fotos versteckt :D


    Ehrlich ? Nein, bis jetzt noch nicht :)


    ach schade, da hätte ich mir vielleicht was an Wissen von dir leihen können


    Unabhängig von dem Buch und seinen Ideen möchte ich gerne Siebdruck ausprobieren.


    Siebdruck ist von der Optik her toll. Sehr wertig. Aber ich denke das Aufwändigste und Schwierigste der Drucktechniken - oder?


    Das klingt gut, richtig gut !


    ich hoffe es wird auch so wie angedacht. Obwohl ich erst an so ne Art Gummistempel dachte (der Einfachheit halber) liebäugle ich nun mit dem Linoldruck. Habe schon im Netz nach Zeichnungen geschaut, wo ich dann "relativ" leicht die Umrisse nachmalen kann und die Linienführung mit diesen Schnitzdingern heraus bekomme, ohne die medizinische Notaufnahme in Anspruch nehmen zu müssen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ach schade, da hätte ich mir vielleicht was an Wissen von dir leihen können


    Es kommt darauf an, was Du wissen möchtest :)
    Vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen.



    Zitat

    Siebdruck ist von der Optik her toll. Sehr wertig. Aber ich denke das Aufwändigste und Schwierigste der Drucktechniken - oder?


    Ja, ich finde die Optik auch wunderschön und es ist schon aufwändiger, das stimmt. Aber das reizt mich schon lange, sehr lange :)
    Mit den Farben bekommt man ein sehr professionell aussehendes Resultat, so man es kann :)


    Das probiere ich in jedem Fall.



    Zitat

    ich hoffe es wird auch so wie angedacht. Obwohl ich erst an so ne Art Gummistempel dachte (der Einfachheit halber) liebäugle ich nun mit dem Linoldruck. Habe schon im Netz nach Zeichnungen geschaut, wo ich dann "relativ" leicht die Umrisse nachmalen kann und die Linienführung mit diesen Schnitzdingern heraus bekomme, ohne die medizinische Notaufnahme in Anspruch nehmen zu müssen


    Linol hat etwas :), das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Mit Stempeln kannst Du auch tolle Designs machen, es gibt klasse Anbieter für Stempel, die sich sehr gut für Textildruck eignen.


    Schau mal hier zum Beispiel: Heindesign


    Ich habe einige Stempel von ihnen (aber Achtung, man kann arm in dem Shop werden :))

    Grüße
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Sanvean ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt darauf an, was Du wissen möchtest :)
    Vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen.


    ich kenne mich überhaupt nicht mit den Stoffmalfarben aus. Ich kenne Stifte, die ich schon benutzt habe und auch mit dem Ergebnis zufrieden war. Auch scheint es da unterschiedliche Möglichkeiten der Verarbeitung der Stoffmalfarben zu geben. Aus Tuben, Pulver angerührt etc....
    ich hätte gerne ne anfängertaugliche-und-sichere-Variante, gute Qualität logischerweise, auch gerne nicht die teuerste Variante in der Anschaffung, damit das Ergebnis dann gut wird.


    Schau mal hier zum Beispiel: Heindesign


    Ich habe einige Stempel von ihnen (aber Achtung, man kann arm in dem Shop werden :))


    ja, sehr schöne Sachen, wobei die auf ihr copyright, sogar bei Nutzung im privaten Bereich hinweisen. Aber sehr praktisch, dass man für Verkausdinge einen copyright-Stempel von Hein zur Verfügung gestellt bekommt.
    Ich selbst habe sogar paar Hundestempel mit Settermotiv, aber die sind halt arg klein und wohl auch eher für Stempelfarbe, denn für Stofffarbe gedacht. Jedenfalls sind da arg fusselige Kleinigkeiten im Stempel.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Wie gut sind denn die Drucktechniken beschrieben? Auf den Seiten, die ich bisher gesehen habe, sind die Nähschritte nur grob umrissen. Reizvoller an diesem Buch würde ich allerdings die Drucktechniken finden... Ist das genauer beschrieben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kenne mich überhaupt nicht mit den Stoffmalfarben aus. Ich kenne Stifte, die ich schon benutzt habe und auch mit dem Ergebnis zufrieden war. Auch scheint es da unterschiedliche Möglichkeiten der Verarbeitung der Stoffmalfarben zu geben. Aus Tuben, Pulver angerührt etc....
    ich hätte gerne ne anfängertaugliche-und-sichere-Variante, gute Qualität logischerweise, auch gerne nicht die teuerste Variante in der Anschaffung, damit das Ergebnis dann gut wird.


    Ich nutze mit Stempeln zum Beispiel gerne kleine Stempelkissen (Textilfarbe), mit denen ich die Stempelfläche einfärbe. Der Vorteil der kleinen Größe ist, daß man verschiedene Farben aufbringen kann, auch wenn die Fläche nicht so sehr groß ist.


    Stifte habe ich auch und Stoffmalfarbe, die ich bei Schablonentechnik verwende.


    Vielleicht sollte man ein Treffen veranstalten, bei dem nicht nur genäht, sondern auch bemalt, bestempelt und bedruckt wird. Die Techniken kann man auch klasse miteinander verbinden.

    Grüße
    Susanne

  • Wie gut sind denn die Drucktechniken beschrieben? Auf den Seiten, die ich bisher gesehen habe, sind die Nähschritte nur grob umrissen. Reizvoller an diesem Buch würde ich allerdings die Drucktechniken finden... Ist das genauer beschrieben?


    Ehrlich gesagt, sind die Drucktechniken zwar vorgestellt und grob umrissen, in die Tiefe geht das Buch jedoch nicht.


    Wenn es auch ein englischsprachiges Buch sein darf: "A Field Guide to Fabric Design" von Kimberly Kight. Darin werden verschiedene Techniken vorgestellt, wie man Farbe auf Stoff bringen kann :). Bei Amazon kannst Du auch einen Blick hineinwerfen.


    Zu speziellen, einzelnen Verfahren, habe ich speziellere Bücher (zum Beispiel Siebdruck).

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gut sind denn die Drucktechniken beschrieben? Auf den Seiten, die ich bisher gesehen habe, sind die Nähschritte nur grob umrissen. Reizvoller an diesem Buch würde ich allerdings die Drucktechniken finden... Ist das genauer beschrieben?


    Da es einfache Modelle zum Nähen sind finde ich es ausreichend. Kommt halt auch immer darauf an, wo man vom Können her steht und wo man gerne "abgeholt" werden möchte.


    Die Drucktechniken sind ebenso kurz besprochen/beschrieben. Jedoch ausreichend, um einfache Projekte umsetzen zu können, mit denen man ja auch üblicherweise startet. Bei Sieb-, Blau- und Transfer-Druck, die ich alle "inhaltlich" kenne (ohne es je probiert zu haben) finde ich die "Anleitungen" arg knapp. Andererseits benötigt man da ja Zusatzmaterialien, die mit Anleitung und Anwendungsempfehlung (bei der Chemie und Transferfolie) ausgestattet sind.


    Ich empfinde das Buch als ein breitgefächertes Angebot zum Kennenlernen und Reinschnuppern in die verschiedenen Drucktechniken und ins Bedrucken von Stoff, sowie das Nähen einfacher Taschen, um schnell ein Erfolgserlebnis zu haben.
    Vielleicht vergleichbar mit jemandem, der beginnt zu nähen. Erstmal ne preiswerte Maschine und leicht umzusetzende Übungsmodelle. Wenn man dann merkt in welche Richtung die Reise geht, dass es Freude macht, dann gezielt weiter informieren und den Schwierigkeitsgrad - der favorisierten Technik - erhöhen. Und auf einmal hat man ne Nähmaschine mit Stickmodul... ;)
    so in der Art ist das Buch.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich empfinde das Buch als ein breitgefächertes Angebot zum Kennenlernen und Reinschnuppern in die verschiedenen Drucktechniken und ins Bedrucken von Stoff, sowie das Nähen einfacher Taschen, um schnell ein Erfolgserlebnis zu haben.


    Das trifft es gut :) !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]