Frottee für Mädchenkleider - fusselt so doll

  • Hallo,


    ich habe mir bei Stoffwelten Frottee gekauft um für den Sommer einige leichte Überziehkleider zu nähen.
    Nun ist der Stoff heute gekommen und fusselt arg.


    Muss man Frottee vorwaschen und evtl. vorher versäubern oder läuft er nicht ein und ich könnte gleich starten und dann die fertigen Kleider waschen :confused:


    Danke für Eure Hilfe


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    er ist aus BW, er läuft ein und er fusselt
    er fusselt beim zuschneiden
    beim nähen
    beim angucken
    er fusselt einfach immer
    vor dem Nähen würde ich ihn auf jeden Fall waschen, weil Frottee einläuft...aber weil er fusselt, die Schnittkanten vorher versäubern, sonst hast du alles im Flusensieb.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • er ist aus BW, er läuft ein und er fusselt
    er fusselt beim zuschneiden
    beim nähen
    beim angucken
    er fusselt einfach immer


    Ich habe laut gelacht, als ich Deinen Post gelesen habe :)


    Andrea, ich würde Dir gerne etwas anderes sagen und Nanne widersprechen... Aber sie hat leider recht.

    Grüße
    Susanne

  • Hallo Nanne, hallo Susanne,


    vielen Dank für Eure ehrlichen Worte :)


    Ich hab´s befürchtet als ich heute den Stoff aus dem Karton geholt habe ;) und so werde ich das nach unserem Kurzurlaub angehen und als erstes Schnittkanten versäubern und die Waschmaschine anwerfen.


    Lieben Dank und
    viele Grüße
    Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen Dank für Eure ehrlichen Worte :)


    Gerne :)


    Ich habe vor einer Weile Stofftiere aus bunten Frotteestoffen genäht. Das war recht spaßig, überall bunte Fusseln :)


    Aber fusselnde Stoffe schrecken uns ja absolut nicht vom Verarbeiten ab :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja wird mein erster Flusenfrotteeversuch :D


    Wobei ich ja viel Leder vernähe und da schon einiges gewohnt bin und die Fusselrolle mein bester Freund ist ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiß, weshalb ich NUR alte Frotteehandtücher verarbeite...


    und (Panne)Samt: ja, das hat was... ich nähe daraus gerne für die Übergangs- und Winterzeit Armstulpen...
    da könnte doch mal jemand so ne Absauganlage an der NäMa erfinden, ähnlich der bei den Bohrmaschinen....


    ist ja nicht, dass man da im ganzen Zimmer "Pollen" fliegen hat, Nase, Haare, Finger - überall pappt das Zeugs fest...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich weiß, weshalb ich NUR alte Frotteehandtücher verarbeite...


    und (Panne)Samt: ja, das hat was... ich nähe daraus gerne für die Übergangs- und Winterzeit Armstulpen...
    da könnte doch mal jemand so ne Absauganlage an der NäMa erfinden, ähnlich der bei den Bohrmaschinen....


    ist ja nicht, dass man da im ganzen Zimmer "Pollen" fliegen hat, Nase, Haare, Finger - überall pappt das Zeugs fest...


    ...und wehe es ist heiss beim nähen und du "transpirierst" ...dann siehst du aus, wie ein Küken mit Flaum!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]