Brauche einen Tipp: Software kaufen oder erstellen lassen?

  • Hallo ihr lieben Profis :)


    ich habe eine Brother Innov-Is 950 und kann damit ja auch 10x10 Sticken. Jetzt hat mein Bruder mich gebeten, auf ein paar T-Shirts ein Logo mit unten jeweils einem Namen zu sticken. Ich habe keine Software und stehe jetzt vor folgenden Fragen:


    Ist es sinnvoll sowas jemandem zum digitalisieren zu geben oder gibt es günstige Software, die sowas kann?
    Welche Firmen kennt ihr, die Bilder/Logos in Stickdateien umwandeln?
    Welche Software könnt ihr empfehlen?
    Gibt es eine kostenlose oder sehr günstige Software, die Namen/Schriften erstellen kann? Dann könnte ich das Logo professionell erstellen lassen und die einzelnen Namen wenigstens selbst machen und einfach drunter setzen?


    Ich habe bei der Maschine zwar auch Schriften, aber damit kann ich ja nur einzelne Buchstaben sticken und keine ganzen Namen/Wörter schreiben, ohne jedesmal den Stoff neu einzuspannen. Und das traue ich mir einfach nicht zu.


    Hat jemand Erfahrung? Bräuchte wirklich Hilfe, da ich meinem Bruder so gerne einen Gefallen tun möchte.


    Liebe Grüße


    Anja

  • Herrje, man sollte seine Maschine auch kennen. Ich habe gerade entdeckt, dass ich selbstverständlich auch Namen schreiben kann... :eek:
    Aber das löst mir jetzt das Logo-Problem halt noch nicht. Wäre trotzdem dankbar, wenn ich einige Antworten bekäme. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du nicht vorhast, häufig etwas zu digitalisieren (= aus "Bildern" Stickdateien zu machen), ist es sicher günstiger, jemanden zu suchen, der so ein Logo für Dich digitalisiert, denn selbst wenn es eine kostenlose Software gäbe, könntest Du sie ja noch lange nicht bedienen. Und man lernt es auch nicht so mal eben.


    Aber aus rechtlichen Gründen musst Du auch wissen, wem die Rechte am Logo gehören. Ist es das Logo Deines Bruders? Dann ist es okay. Aber wenn Dein Bruder ein Logo einer anderen Firma gestickt haben möchte, bekommt er vermutlich ein Problem wegen Copyright.


    Wenn Dein Bruder die Rechte am Logo besitzt oder eine Genehmigung, es zu verwenden, dann bleibt die Frage, wie kompliziert es ist.

  • Mein Bruder hat die Rechte am Logo und es ist einfarbig. Mehr weiß ich im Moment noch nicht.
    Ich hatte eine zeitlang mit Stitch Era gearbeitet, als es noch kostenlos war. Aber umgewandelt habe ich tatsächlich noch nie. Kennst Du Firmen, die das machen? Ich habe bisher über Google nur eine einzige gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt bei ebay einen Anbieter, bei dem ich mir schonmal was habe digitalisieren lassen. Ich schau mal, ob ich dne noch wiederfinde, bei dem ich mal was hab machne lassen.


    Edit: Der Anbieter heißt papatedy. Der hat zwar aktuell kein Angebot bei ebay drin, aber kannst ihn ja einfach mal kontaktieren. ihc habe 15 Dollar für meine Datei bezahlt, was fürs Digitalisieren sehr fair ist.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • habe 15 Dollar für meine Datei bezahlt, was fürs Digitalisieren sehr fair ist.


    Preise kann man nicht verallgemeinern und so einfach bestimmen ob dies fair war oder nicht...
    Z.B. Ein einfaches Rechteck ( 5x5 cm ) mit 3000 Füllstichen für 15 Dollar, ist gegenüber dem Käufer nicht fair...
    Ein Wappen mit min. 50.000 stichen für 15 Dollar, ist gegenüber dem Verkäufer nicht fair !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Preise kann man nicht verallgemeinern und so einfach bestimmen ob dies fair war oder nicht...
    Z.B. Ein einfaches rechteck ( 5x5 cm ) mit 3000 Füllstichen für 15 Dollar ist für den Käufer nicht fair...
    Ein Wappen mit min. 50.000 stichen für 15 Dollar für den Verkäufer nicht fair !


    Ja schon klar -aber in dem Fall war es fair. Es gibt Anbieter die fangen unter 40 Euro garnicht erst an - auch wenn ein einfaches Motiv ist.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo,
    frag doch mal in einem Nähmaschinenfachgeschäft nach. Die machen so etwas oft, da sie ja Software und (Stick)Maschinen sowieso da haben.
    Mein Händler bietet es zumindest an und es ist erschwinglich.
    LG Pilar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bist du bei Facebook? Dann melde dich in irgendwelchen Stickgruppen an und frage dort nach. Da sind viele, die digitalisieren können und so wie ich das mitbekommen habe, ist das dann gar nicht so teuer. Preise stehen zwar nirgends dabei, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die Leute zufrieden waren. Ich habe mein Logo auch, aber nenne hier auch keinen Preis ;-). War SOOO glücklich als ich meine Logo hatte und sticken konnte.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Bist du bei Facebook? Dann melde dich in irgendwelchen Stickgruppen an und frage dort nach. Da sind viele, die digitalisieren können und so wie ich das mitbekommen habe, ist das dann gar nicht so teuer. Preise stehen zwar nirgends dabei, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die Leute zufrieden waren. Ich habe mein Logo auch, aber nenne hier auch keinen Preis ;-). War SOOO glücklich als ich meine Logo hatte und sticken konnte.


    sicher gibt es auch hier im Forum Stickerinnen die das anbieten!:denker:


    Gruß Gisela


    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist wohl richtig - hab ich gar nicht drüber nachgedacht, aber hier habe ich das auch noch nicht richtig mitbekommen. Dann muss die Threaderstellerin aber sicher im Markt fragen, oder?

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank an Euch alle!!! :herz:
    Ja, ich bin bei Facebook und auch in einer Stick-Gruppe. Aber da ist es wohl nicht erlaubt, sowas nachzufragen.
    Und Nähmaschinengeschäft fällt leider auch aus... ich wohne im tiefsten Odenwald. Hier ist nix weit und breit :D :D :D :D
    Vielleicht habe ich schon jemanden gefunden, der es mir digitalisiert.:tanzen:

  • Hast Du schon jemanden gefunden? Ich digitalisiere mit Embird. Schicke mir eine PN mit dem Bild, ich werde überlegen, ob ich es mir zutraue. Bis wann müsste es fertig sein?

    Viele Grüße
    Eva alias Scarlettlu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, mir hat eine ganz nette Dame hier aus dem Forum die Datei digitalisiert. Leider klappt das Sticken noch nicht so ganz. Die Datei sieht klasse aus, aber das gestickte Ergebnis überzeugt noch nicht ganz. Liegt wahrscheinlich an der Größe der Schrift, die ist sehr klein. Aber ich bin noch am Probieren (aufbügelbares Vlies, Folie drüber etc.) Bin halt auch kein Profi beim Sticken. :) Ich hoffe, ich bekomme es noch hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    nachdem mir meine Maschine mein letztes Stickstück "gefressen" hat bin ich gerade etwas demotiviert. Lag aber wohl am zu lasch aufgespulten Unterfaden.... Ich komme im Moment leider auch nicht so oft zu meiner Nähmaschine, wie ich es mir wünschen würde. ;)


    Wie gesagt, der erste Probestickt war ok, nur die Schrift ist so klein, dass sie nicht sauber gestickt wird. Ich muss einfach nochmal ein paar Probesticks machen mit verschiedenen Optionen. (Folie oben drauf, Bügelvlies etc.)
    Wenn ich es endlich geschafft habe, melde ich mich auf jeden Fall nochmal. :)


    Gruß


    Anja

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]