Wie Nahtzugabe "aufhübschen" bei leicht durchscheinendem Stoff

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe cremefarbenen Stoff für ein Kleid mit Prinzessnaht zugeschnitten. Normalerweise schneide ich die Nahtzugaben einfach mit der Zackenschere zurück. Ab und zu schneide ich die Nahtzugabe auch einfach auf 5 mm zurück und steppe sie dann nochmal in 3 mm Abstand zur Naht fest.


    Nun habe ich hier aber einen fransenden hellen, mittelschweren Stoff liegen. Ich befürchte, dass die Nahtzugabe trotz gleichfarbigem Futter etwas durchscheinen wird. Deshalb würde ich die Nahtzugabe gern etwas aufhübschen, am liebsten mit einer selbstversäubernden Naht.


    Ich bin mir allerdings unsicher, welche Art Naht bei Prinzessnähten überhaupt geeignet ist, wegen der gerundeten Nähte. Ich dachte an Kappnaht oder falsche französische Naht, weiß aber nicht, ob die dafür geeignet sind.


    Hat jemand eine Idee, was ich da am besten machen kann?


    Liebe Grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    aus meiner Erfahrung...französische Nähte und Prinzessinenschnitte...vergiss es oder such dir nen guten Therapeuten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • find ich für was zartes eigentlich zu derbe...ich hab die Nahtzugabe mit schmalem Zickzack versäubert und zwar direkt an der eigentlichen Naht und zurückgeschnitten


    So ein ganz zarter Stoff ist es eigentlich nicht. Ist eine mittelschwere Köperbindung, wenn ich dass richtig sehe. Aber so richtig passen würde mir die Kappnaht nicht, weil mir ein bisschen zu sportlich aussieht.


    Wie würdest du genau verfahren? Erst zurückschneiden und dann einen Überwendlingsschnitt? Oder erst so einen 3-Punkt-Zickzack nähen und dann knapp zurückschneiden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, danke. So werd ichs wohl probieren, in der Hoffnung, die Versäuberungsnaht nicht versehentlich durchzuschneiden :o . Ist vielleicht auch besser so, weil die Naht dann nicht so doll aufträgt, wie Kappnaht o.ä..


    LG
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...wobei ich bei Paspelband Angst hätte, dass es sich durchdrückt....fänd ich bei Prinzessnähten im Brustbereich wenig einladend.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]