Baumwollgarn für dehnbare Stoffe

  • Guten Tag,


    ich habe für meine Tochter ein T-Shirt aus Jersey genäht und eine Applikation mit Satinstich und Farbverlaufsgarn aus Baumwolle vorne aufgenäht. Da es optimal von der Farbe gepasst hätte, habe ich mich gefragt, ob ich dieses Garn auch zum Säumen bzw. absteppen des Halsausschnittes hätte nehmen können. Ich habe ganz am Anfang meiner Nähkarriere mal versucht, einen dehnbaren Stoff mit Baumwollstickgarn und Geradstich zu Nähen/Säumen... Äh, najac:o


    Da ich das Shirt nicht versauen wollte, habe ich jetzt Allesnäher genommen, aber die Frage bleibt: wenn ich einen dehnbaren Stich zum Säumen nehmen, dann sollte die Naht doch genug nachgeben können, oder? Ich habe gerade mal ein Stück abgerissen, das Baumwollgarn ist stabiler als der Allesnäher...


    LG Silvia

  • Natürlich kannst Du auch Baumwollgarn verwenden, wenn Du einen elastischen Stich verwendest.
    Früher hat man gar nichts anderes getan :)
    Baumwollgarn ist nicht ganz so stabil wie Allesnäher (ok, auch hier entscheidet die jeweilige Qualität) aber für die meisten Ansprüche (an die Stabilität meine ich) reicht es aus.
    Wir nähen hier teils mit Allesnäher, teils mit Baumwollgarnen - wenn es reißt, dann liegts i.d.R. an schlechter Qualität bzw. in deinem Fall Geradstich auf elastischen Stoff liegt am falschen Stich.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ulrike,


    dann werde ich das beim nächsten Mal einfach mal ausprobieren!


    LG Silvia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]