Anzeige:

Wie heißt dieser Stoff

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Stoffen:
    Habe jetzt schon ganz viel gelesen und mir aufgeschrieben zum Thema Warenkunde/Webarten etc. aber es gibt diverse Stoffe bei denen ich mir nicht sicher bin.
    Wie mache ich das denn am besten, wenn ich niemand vor Ort fragen kann und die Hersteller das auch nicht wissen um welche Stoffe es sich handelt.


    Ich habe ein paar Beispiele:
    IMG_0319.jpg
    das ist recht dünner 100% BW Stoff (ca. 100gr/m²), nicht elastisch, sehr weich. (das ist jetzt die Rückseite - denke das erkennt man noch besser).
    Ich weiß jetzt leider nicht, unter welche Webart der fällt. Würde gerne nach Webarten sortieren (Jersey, Chiffon, Seersucker, etc.) aber bei manchen weiß ich leider nicht genau.
    Ein Denim ist es nicht - dafür ist er zu leicht laut allen Infos die ich im Internet gefunden habe.
    Kann ich den einfach unter Köper/Twill einordnen?


    Gleiches Problem bei vielen Polyester-Stoffen.
    IMG_0187.jpg
    Bi-Elastisch, 95% Polyester, 5% Elasthan, 270gr/m²
    Die Rückseite ist eben, etwas flauschig und die Vorderseite hat erhabene Rauten im Stoff.


    Hat da jemand Vorschläge wie ich dabei am besten vorgehe?


    Vielen Dank schon mal
    Lilly

  • Der Baumwollstoff hat eine Leinenbindung, die Kette hat eine andere Farbe als der Schuß. Kette sind die Fäden die längs laufen, Schuß: die, die quer laufen. Bei Leinen läuft der Schußfaden einmal unter dem Kettfaden einmal über den Kettfaden, einmal unter ...usw. Bei Twill oder Köper sieht das Webmuster ganz anders aus.
    Der Polyester ist gestrickt.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Strickstoff sieht mir vom Gewirk her aus wie "Diolen loft" - das hatte man in den 1970ern, ich glaube damals war es eine neue Stoffart, aber ich bin keine Fachfrau!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher .. zu Diolen Loft konnte ich kaum Infos finden. Das Material ist Polyester - woher kommt der Name? Ist das eine Marke? Oder eine Wirkart?


    Das mit der Leinenbindung verstehe ich. Hat der Stoff dann auch noch eine Stoffart/Webart?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Preiswerter Ersatz wurde gesucht und in Doppeljerseys aus Polyester-Texturés gefunden. Damit wurden Doppeljerseys aus Diolen loft oder Trevira 2000 zu "Kilometer-Artikeln" und für deutsche Jersey-Firmen wie Riedinger und Recenia zu einem Riesengeschäft.


    Quelle : http://www.textilwirtschaft.de…show.php?ids%5B%5D=402346

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]