Anzeige:

Motiv Verwaltung USB Stick - und janome 12000 MC

  • hallo...:mauer:
    seit tagen sitzen wir hier und verzweifeln bald - bin schon ganz traurig.


    habe hier viele stickdateien - alle konvertiert in das .jef format - ein paar .jan format.


    es ist fast unmöglich dateien auf die maschine zu bekommen.


    ich habe wie beim explorer auch ordner angelegt:
    z.b.


    personen
    blumen
    bäume
    schriften
    clowns
    etc. pp


    darin befinden sich die dateien im .jef format.


    schiebe diese auf einen 4 GB stick oder einen 512 er stick.
    in die janome....und sehe von 20 ordnern nur vllt 3?!


    desweiteren sind in den ordnern keine oder nur ein oder 2 motive zu sehn...!


    uns wurde geagt die KANN NUR .JEF!!!!!


    es gibt aber einige endungen...
    .jef
    .sew
    .jef+
    .jan
    .jpx


    schiebe aber nur jef dateien auf den stick und in die maschine.


    habe ein kl.programm gefunden mit welchem ich einzeln die dateien rüber schieben kann.
    diese dann aber in dem embf ordner landen..einzeln....


    HILFE.... wir haben uns schon dumm und dusselig gelesen....


    wer kann mir BITTE BITTE weiter helfen....?


    traurige grüße
    Tina

    Tumor ist wenn man trotzdem lacht - :wolke7:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja kann ich bei den internen motiven in der maschine


    vorhin ein paar motive gschafft rüber auf die mschine - da kann ich blättern - rahmengrößen abhängig...


    aber von meinen vielen hundert...*übertrieben*
    zeigts sie mir nur wenige an....


    murmel murmel....

    Tumor ist wenn man trotzdem lacht - :wolke7:

  • Tina, ich habe nicht wirklich verstanden, wo das Problem ist :confused:Also ich mache es so,dass ich auf meinem Computer einen Ordner "Stickdateien" habe. Darin sind viele Unterordner, "Blumen", "Schrift" usw... Will ich eine Date sticken habe ich einen USB-Stick, der nur fürs Sticken ist. Drauf schiebe ich nur die eine Datei, die ich sticken möchte. Stecke rein, öffne die, sticke und lösche diedann wieder vom Stick. Sonst werde ich nie fertig um durch die Dateien zu blättern ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich habe auch wie unten beschrieben meine ordner - schön gegliedert - ordnung muss sein.


    habe alle ordner mit stickdateien auf den usb stick geschoben.


    stecke diesen in die maschine...


    aber die janome zeigt mir höchstens 2 oder drei ordner an....
    und dann sagt sie mir ordner ist leer?! oder es sind stand 12 motive nur eins zu sehn.


    sie hat ja 4mb speicher.
    ich könnte also einige dateien auf die maschine schieben.
    weil es mir das einfacher machen würde.


    ich kann ja ordner in der maschine erstellen...
    noch 4 wochen dann habe ich es vllt geschnallt...


    vor allem die frage welche datei muss in die maschine?
    nehme ich . jef zeigt sie nicht alle vorhandenen an.... *kopfkratz*


    .jef?
    .jan?
    .sew?


    ich habe alle dateien ins .jef format umgewandelt.


    auf dem pc in der mbx software werden sie angezeigt
    nur in der maschine nicht?!


    vllt denke ich und mein mann falsch....


    die bedienungsanleitung ist schon heiß.... so oft wie wir die in die hand genommen haben.


    das ist bestimmt ein problem zwischen den ohren :)


    habe das prinzip noch nicht verstanden....


    sticken ja! das funzt - und das ergebnis ist 1 A *freu*


    ok....bis hierhin....erstmal nen kaffee dann mal in die maske...


    danke für eure antworten und tipps...hilft mir ungemein weiter.
    grade weil diese maschine nicht sooft in den haushalten steht.


    *winke winke*
    LG

    Tumor ist wenn man trotzdem lacht - :wolke7:

  • Hallo Anne,


    bei den Janome Maschinen ist es zwingend notwendig, dass Du die Stickdateien in den Ordner Embf speicherst. Erst leeren Stick in die Maschine, dieser wird dort formatiert. Nun hast Du einen Ordner EMB auf dem Stick, in diesem ist der Unterordner Embf. Dort die Dateien vom Explorer rein schieben. Stick wieder in die Maschine und Du siehst Deine Stickmotive und kannst sie sticken.


    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tina,


    wenn Du es Dir einfach machen willst, nimm' nur die JEF Dateien: JPX sind mit der 12000 neu hinzugekommen und beinhalten z. B. erweiterte Informationen zu Garnen und Hintergründen, JAN werden m. W. nur zur Bearbeitung im MBX benutzt und anschliessend beim Transfer in JEF umgewandelt und JEF+ sind ebenfalls JEFs mit Erweiterungen, die für das Sticken unerheblich sind. Also, keep it simple und benutze JEF.


    Dann kopiere nicht zu viele davon auf den Stick, die Maschinen sind einfach nicht dafür ausgelegt massenhaft Muster zu verwalten und kommen damit schnell an Grenzen.


    Und zu guter Letzt lege Deine Ordner direkt im "EMB" Ordner an und schachtle nicht tiefer. Also z. B. nur "EMB" - "Blumen" - "Rose.JEF" ... Sonderzeichen und Umlaute würde ich prinzipiell nicht benutzen, weiss aber nicht, ob diese wirklich Probleme machen.


    Ciao, Matthias


    Edit: Der o. g. "Embf"-Ordner ist der Standard von Janome, aber es gehen auch andere Ordner parallel zu ihm...

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

    Einmal editiert, zuletzt von StitchBuddy ()

  • super - ganz herzlichen dank ♥
    das sind tolle antworten und informationen da kann ich was mit anfangen :)


    klasse.
    dankeschön.
    dann werde ich das doch mal so probieren.....
    puhhhh - es wird licht am ende des tunnels ...


    LG Tina

    Tumor ist wenn man trotzdem lacht - :wolke7:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]