Ecken wollen nicht wie ich möchte

  • Hallo,


    habe ein Problem meinen Stoff an den Ecken "perfekt" zu vernähen.
    Hab es schon mit einschneiden probiert, funzt auch net so wirklich.
    Es bildet sich immer ne "Falte"?
    IMG_0103.jpg


    Hat evtl. jemand nen Tipp für mich wie ich das hin bekomme?
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Ralf

  • Vorher von Hand heften.


    ich finde das Bild wenig aussagekräftig.


    Ich vermute aber: Die innenliegende Naht muß eine kürzere Strecke zurücklegen als die an der Schnittkante liegende parallele Naht. Das Teil mit dem Reissverschluß ist aber immernoch gleich lang.


    Versuchts du nun Das Reissverschlußteil an die innere ( kürzere) Nahtlinie zu nähen, hast du etwas übrig ,nämlich die Falte.


    Verzichte auf diese doppelte Naht und verwende anstatt dessen, entweder festeres Garn oder einen Dreifachstich.


    Die Ecke wirst Du dennoch bis zu Nahtlinie einschneiden müssen, oder die Nahtzugabe sehr kurz halten.Es kommt immer etwas auf das Material an.


    Oder


    Du mußt darauf achten,dass die Nahtlinien deiner zusammenzunähenden Teile , in ihrer länge genau übereinstimmen


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wegen Bild, kann ich gerne auch andere machen und einstellen.
    Wie wäre es denn aussagekräftiger deiner Meinung nach?


    Wegen den Nähten:
    Die äußere Naht ist weil ich den Stoff doppellagig genäht hab. Also nicht von Bedeutung.
    Die innere Naht ist die eigentliche um die es sich dreht.


    Dreifachstich, ist da das versäumen gemeint? Verzeih mir die evtl. dumme Frage.
    Hab mir das nähen selbst beigebracht und mit den ganzen Fachbegriffen so meine Schwierigkeiten.
    Das würde ich dann eigentlich danach noch machen.


    Und eben bei diesen beiden Nähten hab ich das Problem. Der Stoff ist sehr anstrengend beim verarbeiten(an Ecken oder solchen schwierigen Stellen), da fester Nylon/Cordura mit beschichteter Innenseite. Und da ich das ja doppellagig mache, sind da eben auch diese Falten sehr hartnäckig.


    Könnte es sein das das Reißverschlußteil etwas zu lang ist und sich deswegen so ne starke Falte bildet??


    Hoffe das ich jetzt nicht an dir vorbei geredet hab. ;))

  • also erstmal: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN :D



    Könnte es sein das das Reißverschlußteil etwas zu lang ist und sich deswegen so ne starke Falte bildet??


    Hoffe das ich jetzt nicht an dir vorbei geredet hab. ;))


    ähm?.... ja!

    Du mußt darauf achten,dass die Nahtlinien deiner zusammenzunähenden Teile , in ihrer länge genau übereinstimmen


    Lg
    Anouk


    ...und zwar wirklich GANZ GENAU. wenn du frei Nase drauflosnähst mit aproximativer Nahtzugabe wirst du Dich nur ergern.


    Ja markiere sogar die Stelle wo das Reissverschlußteil auf die Ecken trifft.
    Beispiel.jpg


    Außerdem kannst du probieren die Ecken nicht spitz sondern in einer kleinen kurve zu nähen.


    Hefte vorher von Hand.... also mit Nadel und Faden und mit groben Stichen , die zu nähende Naht vornähen. Die Heftfäden werden nachher wieder entfernt.



    LG
    Anouk


    Nachtrag: Was soll es denn werden?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja ja, "nach Maß" arbeiten is nicht unbedingt meine Paradedisziplin. ;)
    ich glaub jetzt wirds länger...;)


    Also ganz blind darauf los nähen tu ich nicht(mehr so oft). Das mit dem ärgern hab ich schon mehr als mir lieb war kennen gelernt. :(
    Hab mir schon Schablonen ect. erstellt/angelegt nach den ich arbeite, aber für den Streifen-Teil hab ich noch kein sicheres Maß gefunden.
    Das erste hab ich genauso wie jetzt das Vierte bewußt den Streifen untenrum "von RV bis RV" länger gemacht und beim zusammen nähen der einzelnen Teile dann zurecht gemacht. Bei Versuch 2 & 3 war es so: Einmal war´s zu lang, einmal zu kurz. Keine Ahnung wo der Haken bei mir liegt.


    Hatte mir nach der ersten Tasche die Maße beim unteren Streifen so genommen:
    Hab von Kante zu Kante + Umschlag gemessen. Dann kam das oben stehende Resultat dabei raus.
    Aber werd ich auch noch hinbekommen wie alles andere auch, is nur ne Frage der Zeit..;)


    Hier waren die Ecken nicht sooo schlimm.
    So sieht es fertig vernäht und versäumt aus:
    IMG_0112.jpg


    Bei den Ecken: Ich werds mal mit rundschneiden + einschneiden probieren.
    Wegen anheften, bin ich auf festtackern mit kleinem Handtacker gekommen.
    Bei 4 Lagen von dem Stoff + stabilisierende Einlage gar nicht so einfach und ohne Fingerhut nicht möglich.


    Den RV näche ich nicht direkt am Rückenteil an.
    Aber bevor ich lange rede und du wissen wolltest was es eigentlich sein soll:
    IMG_0107.jpg

  • Hallo Anouk,


    habs jetzt wie gesagt mit rundschneiden probiert.
    Es ist ein wenig besser, aber trotzdem noch zu oft/viele Falten gewesen.
    Ich bleib auf jeden Fall dran. ;)


    Danke für deine schnelle Antworten und Tipps.


    Gruß
    Ralf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]