Anzeige:

BERNINA 430 - Hilferuf - Problem mit Transporteur

  • Hallo zusammen,


    da ich im Nähmaschinenladen jetzt noch niemanden erreichen konnte, dachte ich, ich probiere mein Glück mal hier, vielleicht liest eben jetzt zufällig jemand der mir helfen kann.


    Seit gerade eben läuft der Transpoteur bei meiner 430 nicht mehr! Er bleibt einfach versenkt, ich kann auf den Knopf drücken so sachte oder doll ich will, es passiert nix...
    Ich hab natürlich schon die Stichplatte entfernt alles geputzt (tat auch Not). Aus - und wieder angeschaltet. Hat alles nichts geholfen...


    Ich hoffe ich kann das selbst in Ordnung bringen... zum Nähmaschinengeschäft ist es ohne Auto eine Weltreise und ich näh beruflich :weinen:


    Naja, jedenfalls schonmal danke für jeden Tip!


    Cecilia

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich hab schon gedreht wie bekloppt :(
    Das verrückte ist, dass ich sie erst Ende 2013 in Inspektion hatte...

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • ...den "Versenkungs-Knopf" auf Transporteur "oben" einstellen...Maschine ausschalten...etwas warten...wieder einschalten...damit werden die Schrittmotoren in die Grundposition gebracht...eigentlich müsste der Transporteur wieder normal funktionieren..


    ...wenn nein:


    ...können das mehrere Fehlerquellen sein...der Transporteur wird ja nicht nur durch den "Knopf" rechts/seitlich versenkt...sondern auch durch den Kniehebel, wenn das Füsschen durch diesen angehoben wird...funktioniert das noch einwandfrei?...wenn nein, kann auch in der Betätigungsmechanik des Kniehebels etwas blockiert sein...oder eine el. Störung im Zusammenhang BSR...


    ...wenn alle "Tricks" nichts bringen...musst Du in den sauren Apfel beisssen und die Maschine zum Doc bringen...beheben kannst Du diesen Fehler nicht selber...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab kapituliert und da ich heute morgen eine Mitfahrgelegenheit hatte ist die Maschine jetzt beim Service - ich hoffe dass ich sie morgen wieder abholen kann. Aber trotzdem Danke für eure Tips!

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So und nun die Auflösung - eine Nadel war in den Innenraum der NähMa gefallen und hatte sich dort ungünstig verkeilt... der Spaß hat mich fast 90€ gekostet, aber gut, der Mann muss halt seine Stunden abrechnen *seufz*.
    Die Moral von der Geschicht, ich kaufe mir feine lange Schraubendreher, damit ich zu Not auch mal selbst das Gehäuse abnehmen und reinschauen kann.

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]