Plotter

  • Guten Abend zusammen,


    ich wurde durch eine Freundin auf Plotter Geräte aufmerksam gemacht.
    Meine Frage, hat hier jemand Erfahrung mit Plottern und kann ggf. Geräte empfehlen bzw. etwas zur Handhabung berichten? :)


    Liebe Grüße
    Kia

  • Neben den robocraft und Silhouette ist meiner Ansicht nach der Brother Scan nCut sehr interessant, da er dank eingebauter Software und Display auch als Standalone Gerät genutzt werden kann. Aber wie immer gibt es auch dazu bei Youtube zahlreiche Videos.
    Einfach mal anschauen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde damit gerne Bügelbilder erstellen und Baumwolle plottern wollen. Habe gehört das man für jedes Material ein eigene Messer nehme soll?!


    Das ist genauso wie mit den Scheren, eine für Stoff und einer für Papier.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo LillyKia
    ich habe mir diesen Plotter gekauft. Ich brauche immer sehr kleine Schablonen für meine Puppenschneiderei und da diese auf dem Markt selten in meiner Größe zu haben sind, entschied ich mich für den Plotter.
    Ich habe einen sogenannten "Rückläufer" gekauft, der war etwas günstiger. Dazu Folienmaterial, ein Starter Kit für Rhinstone Steinchen (noch nicht ausprobiert). Dazu habe ich für teuer Geld das gute alte Vlieseline für Applikationen gekauft ( nennt sich da heat transfer fabrick interfacing), das soll aber die Eigenschaft haben, dass es sich mit der Maschine nähen läßt, was ja bei Vlieseline eher schwierig ist.


    Hier das Paket (Sorry für die Unordnung dahinter)


    Plotter 2.jpg


    Da ich mit Stoff arbeiten möchte habe ich mir ein zweites Messer gekauft, nur für Stoff.


    Die Software ist wirklich leicht zu installieren und dank deutscher Sprache gut zu begreifen. Auch die "Hilfe- Funktion" auf der Seite ist wirklich gut und erklärt es prima.
    Jedoch - wer denkt man kann alles sofort, der irrt. Man muss sich wirklich Zeit zum Ausprobieren nehmen und dabei ist es hilfreich,
    einige Materialen zu verwenden, die man nicht so teuer bezahlen muss.


    So habe ich meine Probleme mit der Größen Einstellung für meine "Winzlinge". Im Schrank fand ich noch einen ganzen Packen Fotopapier (wer druckt heute noch Fotos aus?) und das ist ein schöner Karton, darauf schneide ich erstmal meine Sachen als Muster
    und sehe ob der Schnitt paßt und auch so ist wie er sein soll.


    Als Anfänger leidet die mitgelieferte Schneide Matte schon, besonders wenn man sich mit den Schnitteinstellungen verschätzt.
    Aber so teuer ist eine zweite Matte nicht und wenn man es raus hat leidet die dann nicht mehr so sehr.


    Dann fand ich noch jede Menge Stoff Reste und versuchte mich an Applikationen - dem Nagelscheren Ausschneiden sei ein Ende!!


    Und schaut mal


    Flower.jpg


    Sieht doch gut aus? Auf den ersten Blick. Die Rosen habe ich noch mit der Nagelschere ausgeschnitten, aber 3 Stunden später wußte ich auch wie ich das mit dem Gerät mache ;)



    Aber jetzt kommt mein Problem.


    Nachdem das Motiv super gut auf dem Puppenshirt haftete, überbügelte ich es nach ca. 1 Tag nochmal und siehe da, das Vlies löste sich wieder vom Stoff ab!! Ich bin entsetzt. Jetzt hab ich die Teile mit Stoffkleber draufgepappt.
    Das kann doch wohl nicht sein, erst klebt es wie der Teufel und nachher gehts beim nächsten Bügeln wieder ab?


    Aber meine Frage, das war jetzt das mitgelieferte "heat transfer fabrick interfacing", wer hat damit Erfahrung und verhält es sich mit dem Vlieseline Haftvlies anders? Diese Tests stehen bei mir noch aus.


    Dann habe ich noch einige "Stencils" also Schablonen für Stoffdruck gemacht, die sind wirklich klasse geworden.


    Dazu gerne mehr in einem weiteren Posting - dann mit Bildern dazu.


    Fazit, bis jetzt bereue ich die Anschaffung nicht. Man muss sich reinfuchsen, aber Üben muss man ja auch mit jeder neuen Nähmaschine.


    Würde mich sehr über Erfahrungen mit diesen Bügelvliesen freuen besonders, wie ich es verhindern kann dass beim zweiten Bügeln sich der Kram wieder ablöst?


    Schönes Restwochenende Susanne

  • naja, Du bügelst das Zeug doch eh mit Hitze auf, das heisst, irgendwas - sei es nu die Farbe selber und/oder irgendn Zusatzstoff auf der Folie - wird so heiss gemacht, dass er sich anlöst und sich von der Folie ablöst und an dem Stoff kleben bleibt und dort aushärtet, weil der Stoff besser haftet als die Folie. Wenn Du das Zeug jetzt wieder heiss machst, wenn Du es genauso heiss nachbügelst, wird es wieder weich und je nachdem wie die Zusammensetzung grade is (vllt is ja bei der Folie noch n Klebstoff dabei, dessen Lösungsmittel beim Aushärten verdampft), pellt sich der Krempel halt wieder ab. Ist ja schließlich auch nur n Druck und keine Färbung, also nur oberfläche auf dem Stoff drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze immer Vliesofix, das lässt sich auch problemlos mit der Maschine nähen. Ich hab schon öfter gelesen, dass Leute Vliesofix auch mit dem Plotter nutzen. Fertige Applikationen würde ich nur noch von links bügeln. Ich nähe meine aber zusätzlich immer auf, deswegen kann ich da zur Haltbarkeit nichts sagen.


    Über Bilder von der Schablonenherstellung würde ich mich freuen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]