Anzeige:

Bei Kinder Jogginghosen rollt sich das Gummi zusammen

  • Hallo
    Euer Tip?
    Ich habe bereits einige ganz einfache Jogginghosen genäht.Mit Bündchenbund und innen ein Gummi(nur Bündchen leiert zu schnell aus).Ich habe es mit 2cm und auch schon mehr oder weniger breitem Gummi probiert,irgendwo rollt er sich ein.
    Was mache ich falsch?
    Bzw.wie macht ihr es?
    LG Theresia

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich steppe oben an der Bundbruchkante nochmals ca. 0,5 cm breit ab. Dabei dehne ich den Gummi auf Bundweite.
    Wenn der Gummi sehr breit ist, mache ich es wie Anne schon gezeigt hat, ähnlich. Setze mehrere solcher Steppnähte auf den Bund. Dabei in der Mitte breiter, damit ich anschließend noch ein Band oder Kordel einziehen kann, dann aber vorher da wo das Band sitzen soll, zwei Knopflöcher arbeiten.
    Früher habe ich den Bund mit eingezogenem Gummi nur an den Seiten, vorn und hinten, mit einer Längsnaht fixiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie breit ist das Bündchen und wie breit der Gummi?
    Das Gummi sollte nicht zu viel Spiel im Bündchen haben, also z.B. 3,5 cm breites Bündchen und 3 cm breiter Gummi.
    Der Gummi sollte auch nicht zu schmal sein, wenn es nur ein Gummiband ist (also nicht mehrere in Tunneln verarbeitet), ich empfehle eigentlich immer eine Mindestbreite von 2,5 cm und das wird auch gerne genommen.
    LG
    Ulrike

  • Ich nähe bei einem Bündchenbund 4x (vordere + hintere Mitte, an den beiden Seiten) eine senkrechte Naht über den Gummi und fixiere ihn so ein wenig.


    Dann verdreht er sich bei den Jogginghosen meiner Enkel auch nicht und im Bündchenstoff fallen die Nähte auch nicht auf, wenn man den gleichen Farbton verwendet.


    Als Nachteil empfinde ich bei der Methode nur, dass man dann den Gummi nicht mehr so einfach austauschen kann, wenn er doch mal ausleiert.
    Wobei das bei den Kindern eher selten passiert, da sie doch recht schnell rauswachsen, bevor der Gummi zu sehr ausleiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das ist eine gute Idee-manchmal sieht man vor laute Bäumen den Wald nicht-da hätte ich auch draufkommen können.Danke
    LG Theresia

    LG Theresia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]