wie kann ich die Jeans retten

  • Als alte "Meine-blöde-Jeans-gibt-schon-wieder-im-Schritt-auf-Tante" kann ich Dir empfehlen, den gesamten Bereich mit Similicuir- oder noch besser Alcantaraflicken* zu schließen. Ist, wenn man es einigermaßen Ton in Ton erwischt, gar nicht so auffällig und da ich z.B. ohnehin lange Oberteile bevorzuge, fällt es gar nicht auf. Und wenn die Hose direkt an der Kappnaht hin ist, lohnt es sich schon komplett drüberzunähen. Habe gerade kein Bild parat, aber meine Lieblingsjeans hat diese Flicken inzwischen dicht an dicht. ;)


    *) Ich habe meine Flicken auf den Puces des couturières gekauft. Da hatte wohl jemand einen Möbelhausmusterkatalog geplündert. Frag doch mal beim Möbelhändler Deines Vertrauens nach. Wenn die Kataloge rausfliegen, bekommt man interessantes Flickmaterial...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Anzeige:
  • Handhabe es so auch immer, Stoff darunter legen und ganz dicht mit Gradstich dabei vorwärts und rückwärts drüber nähen. Manchmal auch zweifach, aber großzügig in der Fläche. Bei kleineren Löchern mache ich es so auch, nur eben ohne etwas darunter zu legen.
    Ich benutze dabei immer einen Faden in der Farbe der Jeans. Bei einigen Jeans ist es sogar nicht aufgefallen. Selbst bei Stretch ist es haltbar. Meine Tochter hat einige von den so geretteten Jeans.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wollte euch dann doch an der gewaählten Lösung teilhaben lassen:


    also die Risse rechts und links der Kappnaht waren zu nah an selbiger dran und auf der linken Stoffseite deutete alles darauf hin ,dass sich noch mehr aufscheuert.


    • Ich habe habe die Hose am Gesäß und an den Innenbeinähten im Schritt aufgetrennt.
    • Mit einem Stift eingezeichenet was ich heraus zu nehmen gedachte
    • Die "Ecke" herausgeschnitten ,glattgebügelt und als Schnittmustervorlage für den Ersatz benutzt.
    • Dem "Schnittmusterteil" habe ich 2 cm Nahtzugabe hinzugefügt und die Mitte der Nahtzugabe markiert. An dieser Mittelinie wird später geheftet.
    • An der enstandenen Schnittkante an der Hose eine Nahtzugabe von 1 cm eingezeichnet.
    • [INDENT]Es ist wichtig dass die Nahtzugabe am neuen Schnittteil 2X so breit ist wie die Nahtzugabe an der Hose dort wo dieses eingesetzt werden soll.[/INDENT]
    • Den Flicken R auf R mit 1 cm Nahtzugabe an die Hose geheftet.
    • Zusammengenäht, gebügelt und von außen 2 paralelle Absteppungsnähte entlang der Naht gemacht.
    • Die Kappnaht am Gesäß wieder geschlossen und mittels einer Topstichnadel und jeansgarn die "goldenen" Nähte weitergeführt.
    • Die Schrittnaht geschlossen und die Nahtzugabe versäubert


    Fetsch!


    hoserettens.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so sieht es jetzt aus...SAM_0022.jpg



    .....wieso sieht das auf dem Bild jetzt doof aus?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • hallo
    mein sohn brachte mir gestern eine neue hose mit genau dem selben schrott.
    nur diese flicke ich mit drübernähen mehr nicht.


    gruß carlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]