3D Lacestickerei

  • Gestern war ich im WWW auf der Suche nach ein paar Osterlacedateien und kam dann auf eine englische Seite wo es das gab ( und noch mehr) was mein Herz begehrte.Und beim stöbern wie sollte es anders sein entdeckte ich eine 3 D Lacedaetie eines Schmetterlings.Wanderte auch sofort in den Warenkorb.Ich dachte es gibt ne kleine Anleitung dazu,aber Pustekuchen.Nun meine Frage hat jemand von Euch schon mal Lace in 3 D gemacht und und kann mir Tipps geben? Google hat mir auch nicht weitergeholfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern war ich im WWW auf der Suche nach ein paar Osterlacedateien und kam dann auf eine englische Seite wo es das gab ( und noch mehr) was mein Herz begehrte.Und beim stöbern wie sollte es anders sein entdeckte ich eine 3 D Lacedaetie eines Schmetterlings.Wanderte auch sofort in den Warenkorb.Ich dachte es gibt ne kleine Anleitung dazu,aber Pustekuchen.Nun meine Frage hat jemand von Euch schon mal Lace in 3 D gemacht und und kann mir Tipps geben? Google hat mir auch nicht weitergeholfen.



    Tjaaa, wenn man sich denn auf englischsprachigen Seiten rumtreiben muss :D - ich wüßte auch eine deutsche Seite - mit Anleitung eines kostenlosen 3D-Schmetterlings ;)


    Zuerst stickt man normalerweise den Oberflügel extra, dann auf neuem Soluvlies den Unterflügel und dann wird es mit dem Körperteil zusammen gestickt --- ich spreche hier aber nicht für alle 3-D-Schmetterlinge, die es im net gibt.


    Grüßle
    Liane

  • Ich glaub ich darf doch nicht auf einen Shop verlinken oder?Also ich setzt jetzt mal keinen Link,aber es war bei Stitched delight.Hoffe das darf ich so schreiben.Liane wenn du deine Seite meinst muss ich nochmal gucken gehen ;).Da war ich gestern zu erst.Hab ich doch dann glatt übersehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat es jetzt geklappt? Die Neugier plagt gar sehr.....:)

  • Hust.Ehrlich ich wollte es auf gut Glück versuchen,bin aber noch nicht dazu gekommen.Aber da morgen das wetter nicht so wird wie erhofft.Wage ich es morgen.Ich berichte dann von Erfolg oder Misserfolg und mach dann mal Bilder befalls der/die Nächste das gleiche Problem hat.Grundsätzlich denke ich ist es wie Liane gesagt hat.Ich muss halt nur gucken ob es auch so einfach ist wie es sich jetzt denkt. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich erstatte mal Bericht.Grundsätzlich sieht er für den ersten Versuch nicht schlecht aus.Foto kommt später er ist in der Trockenphase.Nur das genaue übereinander legen der einzelnen Flügelpaare war schwierig.Ich dachte ich bin neunmal schlau und markiere mir mal mit Bleistift die Mitte also immer von oben nach unten und rechts nach links.Haute aber nicht ganz hin.Ich finde die Flügel hätte ich noch etwas über den Mittelpunkt hochsetzen können . Naja und ich hab es auch noch etwas nach unten gezogen weil ich angst um meine Finger hatte.Alles ganz schön fummelig.Schade ist auch das ich mir gewünscht hätte vorher zu wissen das es hier ratsam gewesen wäre die Stickgeschwindigkeit runter zu setzen und ne doppelte Lage Vlies zu nehmen.Denn es war schon teilweise kurz vorm reißen.Aber die Idee find ich super und denke das man einigen Leuten damit ne richtig große Freude machen kann.

  • Also, mit einer Lage Vlies sollte man FSL nicht sticken, 2 Lagen sind schon ür das, was eh frei stehen soll, besser.
    Ich nehme eine Lage, die ich einspanne, drehe den Rahmen um, dass die Rückseite nach oben legt, lege kleinere Reste, die sich immer ansammeln drauf und dann noch eine etwas längere Lage da oben drauf, die das alles zusammen hält.
    Diese Lage fixiere ich noch oben außerhalb des Rahmens mit der allerersten Lage - oft fängt die Maschine unten an zu sticken, da würden die oberen Reste sonst rauspurzeln, sind aber somit auch gefangen.


    Außerdem steht das genauso beschrieben auf meiner FSL - Seite, und viele andere Stickerinnen haben das auch übernommen und beschreiben es bei sich --- man sollte bei einer Technik, die für einen neu ist, schon mal durchs i-net schauen oder auch (engl.) Tutorials anschauen, die man ohne Worte versteht.


    Ich wasche meine Lace auch nicht in einem "Wasserbad" aus - warum das - das wird ja durchs Vlies auch klebrig. Ich lege die Stickereien auf einen alten Kuchen-Abkühlrost und lasse 10-20 sec. heißes Wasser drüber laufen. Dann etwas mit Küchentuch abdrücken, dass das laufende Wasser weg ist und dann stelle ich den Rost im Winter auf die Heizung, 1/2 - 3/4 Std. Trockenzeit, oder eben auch nach draußen auf den Balkontisch - durch den Rost geht eben gut die Luft.
    ich käme auch nie auf die Idee, das "klebrige Ding" auf ein Frotteetuch zu legen ... gibt es alles ...


    Und dann bügele ich das trockene Teil von links, evtl. auf einem Frotteetuch, damit Knübbelchen usw schön plastisch bleiben. Und nicht mit Dampf bügeln! Auch das soll es geben ;)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön das er gefällt,aber ich hab ihn ja nur gestickt.Und ich werde ein paar für meine Mutti zum Muttertag machen.Und hoffe das ich danach noch alle 10 Finger hab.;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]