Kreuzungsnähte beim Patchwork

  • Habe mir eine Pfaff Quilt expression 4.0 gekauft und bin an sich zufrieden. Sie näht einwandfrei, die Stiche sind sauber und gut, aber da ich fast ausschließlich damit Patchworkarbeiten mache und jede Menge Nähte habe, die sich natürlich an einer bestimmten Stelle kreuzen sollen, bin ich ärgerlich, wenn es nicht klappt. Bei meiner alten Carina habe ich das immer sehr gut hinbekommen. Milimetergenau! Beide Stoffteile in der Naht zusammengesteckt, Nadel bleibt unten im Stoff und dann mit dem Handrad rüber. Nun mache ich es genauso mit der Pfaff, aber es gibt fast immer kleine Verschiebungen. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem löse?
    Renamarie

  • Hallo,


    Erstmal werden die Nahtzugaben der einzelnen Patches beide zusammen in eine Richtung gebügelt - Nicht offen bügeln.


    Dabei legst du die Nahtzugaben, die sich später kreuzen werden, in entgegengesetzte Richtungen. Ganz wichtig: die oberen Nahtzugaben schauen beim Nähen von Dir weg, also entgegen der Nährichtung. Dann schieben sich die kleinen Verdickungen beim Nähen aufeinander zu, statt voneinander weg und es passt. ;)


    Sollte das bei manchen Nahtkreuzungen scheinbar nicht gehen, dann die Nahtzugaben etwa auf der Hälfte des Patches in verschiedene Richtungen bügeln - wieder beide zusammen. Eventuell an der Stelle vorsichtig bis zur Nählinie einschneiden. Dann kommt es bei den Kreuzungen wieder hin.
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :confused:


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schön wenn`s geklappt hat. Danke auch für die Rückmeldung.


    Jutta: Bei mir war zuerst nur das zweite Foto sehen und das fand ich schon mal toll, weil so schön sauber auf den Punkt gekreuzt. Aber... :confused: und dann kam auch das zweite Bild - da war dann alles klar. :D:D:D:D Dankeschön. :applaus:


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]