Anzeige:

Schulrucksack nähen - welcher Stoff

  • Also Cordura ist klar, soweit war ich ja schon. Habe ich gestern abend bereits bestellt - nach Tochters Wunsch in lila und gelb. Beim Schnitt bleiben wir jetzt beim Karlsson, danach habe ich beim Material bestellen gerichtet. Den Schnitt habe ich schon angepasst, viel brauchte da nicht geändert werden (Rückenteil, Vorderteil, Fronttasche und Klappe werden je 5cm breiter als im Original). Was das Futter betriffft hatte ich auch nur an was dünnes gedacht - also ganz leichte Baumwolle oder eben Nylon-Futterstoff - es soll das gnaze ja nicht unnötig beschweren.
    Naja und was das seam sure betrifft - ich hatte gefunden, dass es nicht für 500er Cordura und drüber geeignet ist. Da ich jetzt 300er bestellt habe, sollte es doch mit Seam sure gehen. Beim seam grip schreckt mich etwas ab, dass es solange trocknen muss und auch die Konsistenz. Da steht es sei ein bisschen wie Pattex, da befürchte ich einfach es nicht gleichmäßig verteilt zu bekommen. Und letztlich muss der Rucksack ja nicht komplett wasserdicht sein, gut wasserabweisend und so dass er nicht im Nahtbereich beim Regenschauer sofort geflutet wird sollte eigentlich reichen. Die meisten Ranzen sind doch auch nicht wasserdicht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Anzeige:
  • Hallo!
    Die Idee mit dem Karlsson finde ich super, ich habe ihn auch genäht und die Größe ist perfekt. Meine Tipps: Beschichteter BW Stoff mit Decovil verstärken, innen BW. Die Gurtbänder habe ich mit einer Schnalle verstellbar genäht und bin dankbar, sonst wären uns die Träger zu lang geworden obwohl ich sie schon kürzer genäht habe..
    Den Boden unbedingt Verstärken, ich habe eine Frühstücksunterlage zerschnitten und mit eingenäht.
    Die Größe paßt prima für die Schulmappen.
    Die Seitentasche mit Gummizug würde ich etwas höher in der Länge nähen und das Gummi fester wählen - damit die lange Trinkflasche schön Halt hat..
    Viel Spaß wünsch ich Dir :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • superbiene
    Die Größe passt unverändert als Schultasche? Ich hatte mir den Schnitt 5cm breiter gemacht, in anlehnung an den noch vorhandenen Ranzen vom Großen bzw. übliche Ranzenmaße. Aber vielleicht hast Du ja recht und ich brauche die Vergrößerung garnicht. Ich mache eh erst einmal ein Muster, da bin ich dann mal gespannt. Habe ihn gerade mal fürs probenähen zugeschnitten - in Originalgröße und aus einfacher Baumwolle, Resteverwertung sozusagen ;).
    Der richtige wird dann wie schon geschrieben aus Cordura gemacht, denn ich denke auch es ist einfach am haltbarsten.
    Verstellbare Träger ist klar, er soll ja auch ein Weilchen passen und das eine der beiden Seitentaschen höher wird, war auch schon geplant. Meinst du, dass ich auch bei Cordura unten noch was stärkeres einarbeiten muss? Ich hatte eigentlich an eine doppelte Lage Decovil gedacht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Lizzygirl
    Cordura klingt prima und ich denke doppelt Decovil reicht auch, da kommen ja erstens keine schweren Bücher und zweitens überhaupt gar nicht so viel rein wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ja, also bei der Größe passen DIN A4 Mappen und Hefte gut rein, ich weiß natürlich nicht was ihr mitnehmen müßt.
    Zeigst Du ein Bild wenn es fertig ist? Ich wollte ein Foto hochladen, finde aber nicht wie..
    LG,


    Immw

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar gibts ein Bild, wenn er fertig ist, aber erstmal wíll ich ja einen zur Probe nähen. Dann weiß ich zum einen ganz genau wie es geht (Fehler beim Nähen von Cordura sind wahrscheinlich ziemlich fatal, dann doch lieber etwas Baumwolle versauen) und auch, ob ich noch was ändern muss. Das Probestück mache auch erstmal ich mit den Trägern wie im Schnitt angegeben - für den richtigen Schulrucksack habe ich nun schon überlegt, sie so zu formen wie beim Ranzen - also etwas Ergonomie reinzubringen ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • So jetzt habe ich ein Modell aus normalem Baumwollstoff fertig. Ich wollte einfach mal wissen, was man am Ende besser machen kann und worauf ich beim Nähe besonders achten muss. Hier ist mein Modell


    IMG_5364 (Copy).jpg


    An sich ist er schön geworden, aber ich finde ihn recht lappig. Leer steht er gerade so, wenn was drin ist, fällt er sofort um. Beim Modell ist der Oberstoff mit Vlieseline H320 verstärkte Baumwolle, innen einfach nur leichter Baumwollstoff.
    Cordura ist ja etwas steifer, aber da ich (auch aus Gewichtsgründen) nur 300er Cordura gekauft habe, ist der Unterschied zu stabilisierter Baumwolle auch nicht riesig. Nun überlege ich, den Rucksack mit Decovil zu verstärken - aber auf Cordura aufbügeln ist sicher keine gute Idee. Oder irre ich und man kann das tun? (Ich habe vorher noch nie mit diesem Material gearbeitet, also null Erfahrung). Wenn ich es hingegen aufs Futter bügele, dürfte das Wenden sich als sehr schwierig erweisen. Oder sollte einfach nur hinten ins Rückenteil was Steiferes mit rein? Oder gar den Corpus aus Decovil extra nähen und dann nur zwischen Obermaterial und Futter einfügen?

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]