Schnittmuster römische Frauengewandung

  • Hallo zusammen,


    ich suche Schnittmuster bzw. Infos zu römischer Frauengewandung um das 1. Jahrhundert rum.
    Die Untertunika habe ich schon fertig, nur mir fehlen noch ein paar Sachen.
    Ich hoffe irgendwer von euch kann mir weiterhelfen und hat vielleicht einen Tipp für mich :)


    Liebe Grüße


    :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sandra, ich habe Deine Frage ich ein passenderes Unterforum verschoben.


    Herzlich Willkommen übrigens :)

    Grüße
    Susanne

  • Hallo <Sandra>,


    hier kommen ein paar völlig unbrauchbare Hinweise von einem Fachidioten:


    Die Garderobe der antiken Römerin (der Oberschicht) bestand aus genau 3 Kleidungsstücken: Tunica, Stola und Palla, d. h. ein (bodenlanges) Hemd, ein rotes Übergewand (dessen politische Bedeutung sich ab ca. 70 u. Z. wandelte - wird für dich wohl unerheblich sein) und ein Manteltuch (eine rechteckige Stoffbahn), meistens ebenfalls rot. [Quelle: Hölscher, Klassische Archäologie Grundwissen, 2002]


    Die Stola ist, wie die Palla, aus einer rechteckigen Stoffbahn hergestellt, die an der oberen Kante durch separate Stoffstreifen zusammengehalten wird (das gibt seeeehr große Armlöcher ;) ) und an der unteren Kante mit einer Borte verziert ist. Die Palla wird meistens diagonal über eine Schulter gelegt und eben dort mit einer Brosche verschlossen.


    Viel zu nähen gibt's dabei also eigentlich nicht, du brauchst nur Unmengen roten Stoffs ;)


    Grüßle,
    toolesque

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]